IDE +Sata +Sata2 - Wie richtig ?

Dieses Thema IDE +Sata +Sata2 - Wie richtig ? im Forum "Hardware" wurde erstellt von frank_gayer, 25. Jan. 2007.

Thema: IDE +Sata +Sata2 - Wie richtig ? Hallo, ich habe ein ASRock 939 Dual Sata2 Mainboard und drei Fesplatten. Eine Sata ist die Bootfestplatte mit...

  1. Hallo,

    ich habe ein ASRock 939 Dual Sata2 Mainboard und drei Fesplatten. Eine Sata ist die Bootfestplatte mit Windows. EIne alte IDE als Backup und jetzt habe ich eine Sata2 gekauft. Bisher lief alles aber wenn ich die Sata2 einstecke wird diese nicht gefunden. Wenn ich diese aber am Sata-Anschluss einstecke läuft alles perfekt. Jetzt meine Fragen:

    1) Wieso läuft die Plaette am Sata 2 nicht ? Was muss ich vielleicht im Bios einstellen ?
    2) Warum wird die Sata2-Plette in der Verwaltung als dynamisch ausgewiesen ?
    3) Wäre s sinnvoll die IDE-Platte auszutauschen ?

    Vielen dank für Eure Antworten
     
  2. Es könnte sein das du die SATA II Platte auf SATA I jumpern musst....
     
  3. Gut und wie mache ich das ?
     
  4. In der Regel steht das auf der Platte.

    Eddie
     
  5. Gut, aber warum sollte ich die auf Sata1 jumpern ? Ich dachte Sata2 wäre schneller und daher besser ?
     
  6. 1) Welche Platte hängt an welchem Anschluß, genaue/eindeutige Bezeichnung

    2) Weil Du das so angeklickt hast

    3) IMO Nein
     
  7. 1) Sata-Platte am Sata-Anschluss 1 / IDE am IDE-Anschluss und Sata2-Platte am Sata2-Anschluss
    2) Gut, wie lässt sich das ändern ?

    Ich verwende bisher keinen Jumper. Booten tut es richtig, aber nur wenn ich die Sata2-Platte an Sata-Anschluss 2 laufen habe
     
  8. 1) Warum steckst Du die SATA2-Platte nicht auf den roten SATAII_1?

    2) In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf den Datenträger
     
  9. 1) Weil er diesen dann nicht erkennt und ich weiss nicht warum

    2) Rechtsklick und dann ? Eigenschaften ? Ich finde nichts zum ändern
     
  10. Weil der SATAII-Controller im BIOS nicht enabled ist, weil kein Treiber dafür installiert ist?

    /vergessen

    zu 2

    http://www.microsoft.com/technet/pr...163-f388-4354-984c-ea4e4206694c.mspx?mfr=true