IDE +Sata +Sata2 - Wie richtig ?

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein ASRock 939 Dual Sata2 Mainboard und drei Fesplatten. Eine Sata ist die Bootfestplatte mit Windows. EIne alte IDE als Backup und jetzt habe ich eine Sata2 gekauft. Bisher lief alles aber wenn ich die Sata2 einstecke wird diese nicht gefunden. Wenn ich diese aber am Sata-Anschluss einstecke läuft alles perfekt. Jetzt meine Fragen:

1) Wieso läuft die Plaette am Sata 2 nicht ? Was muss ich vielleicht im Bios einstellen ?
2) Warum wird die Sata2-Plette in der Verwaltung als dynamisch ausgewiesen ?
3) Wäre s sinnvoll die IDE-Platte auszutauschen ?

Vielen dank für Eure Antworten
 
  • #2
Es könnte sein das du die SATA II Platte auf SATA I jumpern musst....
 
  • #3
Gut und wie mache ich das ?
 
  • #4
In der Regel steht das auf der Platte.

Eddie
 
  • #5
Gut, aber warum sollte ich die auf Sata1 jumpern ? Ich dachte Sata2 wäre schneller und daher besser ?
 
  • #6
1) Welche Platte hängt an welchem Anschluß, genaue/eindeutige Bezeichnung

2) Weil Du das so angeklickt hast

3) IMO Nein
 
  • #7
1) Sata-Platte am Sata-Anschluss 1 / IDE am IDE-Anschluss und Sata2-Platte am Sata2-Anschluss
2) Gut, wie lässt sich das ändern ?

Ich verwende bisher keinen Jumper. Booten tut es richtig, aber nur wenn ich die Sata2-Platte an Sata-Anschluss 2 laufen habe
 
  • #8
1) Warum steckst Du die SATA2-Platte nicht auf den roten SATAII_1?

2) In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf den Datenträger
 
  • #9
1) Weil er diesen dann nicht erkennt und ich weiss nicht warum

2) Rechtsklick und dann ? Eigenschaften ? Ich finde nichts zum ändern
 
  • #11
Hallo,

es funktioniert nicht. Sata2 Treiber habe ich instaliert ( waren glaube ich bereits drauf ). Im Bios habe ich folgende Einstellungen:

Boot -> Hard DIsk Drives: Das 1. Laufwerk ist das Startlaufwerk und die beiden anderen folgen
Boot: 1 Laufwerk ist das DVD-Laufwerk. Zweites das Sata Startlaufwerk
Advanced: Sata2 Operating Mode: SATA / Sata2 Driving: Normal

Hier erkennt Bios auch das Sata2 Laufwerk unter Sata2. Er erkennt aber hier das Startlaufwerk weder unter Sata noch unter IDE Slave oder IDE Master.

Wenn ich jetzt BIOS beende und starten will, geht gar nichts. Ich muss zuerst das Boot-Menue aufrufen und das Startlaufwerk auswählen. Wenn ich dann starte, findet er aber die beiden anderen Laufwerke in Windows nicht.

Was mache ich da falsch ?
 
  • #12
frank_gayer schrieb:
Boot -> Hard DIsk Drives: Das 1. Laufwerk ist das Startlaufwerk und die beiden anderen folgen
Boot: 1 Laufwerk ist das DVD-Laufwerk. Zweites das Sata Startlaufwerk
Advanced: Sata2 Operating Mode: SATA / Sata2 Driving: Normal

Was mache ich da falsch ?

Hallo Frank

ich werde daraus nicht schlau,

Im Bios sollte  diese Einstellung sein für dein Board

Primary Master
Primary Slave
Secondary Master
Secondery Slave
Sata 1
Sata 2
Sata II


Was steht bei jedem einzelnen dahinter, welche Festplatte welche CD/DVD Laufwerk/Brenner.
Wie stehen diese, auf AUTO oder NONE?
Hast du eventuell auch ein Raid Systeme konfiguriert?

Bootfolge sind Nebensache diesmal.

Das meinte auch Mr.Orange damit.
 
  • #13
Hallo,

ich habe keine 4 Sata2 Anschlüsse, sondern nur einen und zwei Sata. Eine Festplatte ist an Sata und eine an Sata2 und die dritte an IDE.

Wo kann ich sehen, ob ich eine RAID-Systeme habe und was soll ich dann ändern ?
 
  • #14
Was steht unter Bios

Advanved unter IDE Configuration

bei dir?

Was steht unter SATA Operation Mode bei dir?
oder unter SATA II Operation Mode?
 
  • #15
Hallo,

so, ich habe folgendes im BIOS:

Unter Advanced -> IDE Configuration

onBoard SATA Controller: Auto
SATA Operation Mode: Raid
onBoard SATAII Controller Auto
SATAII Operation Mode: SATA
SATAII Driving: Normal

Primary IDE Master: DVD-Laufwerk
Primary IDE Slave: DVD-Laufwerk 2
Secondary IDE Master: Not detected
Secondary IDE-Slave: IDE-Festplatte
SATA1: Not detected
SATA2: Not Detected
SATAII: SATAII-Festplatte

Bedeutet für mich also, dass das Startlaufwerk hier gar nicht escheint, es aber unter den Boot-Laufwerken als erstes Laufwerk konfiguriert ist. Was muss ich anders einstellen ?
 
  • #16
Der Eintrag SATA Operation Mode: Raid erscheint mir nicht richtig. Ich denke dort sollte sowas wie SATA stehen, welche möglichkeiten hast du dort?
 
  • #17
frank_gayer schrieb:
onBoard SATA Controller: Auto
SATA Operation Mode: Raid
onBoard SATAII Controller Auto
SATAII Operation Mode: SATA
SATAII Driving: Normal


Ford_Fairlane schrieb:
Der Eintrag SATA Operation Mode: Raid erscheint mir nicht richtig. Ich denke dort sollte sowas wie SATA stehen, welche möglichkeiten hast du dort?

Genau das habe ich geahnt, versuche mal bei SATA Operation MODE auf was anderes zu stellen. nicht auf RAID.
Somit wird die Festplatte zwar im Bios erkannt aber nicht im Windows, weil die Konfigurierung im Raid nicht vorhanden ist.
 
  • #18
Hallo,

ich kann das auf Non-Raid stellen und SATA-Controller auf Enabled. Bringt aber gar nichts. Sobald ich die Festplatte an den SATAII-Anschluss dran habe, erkennt es Windows nicht.
 
  • #19
Stelle doch im BIOS mal die Werkseinstellungen wieder her und schau ob es dann laufen will.....
 
  • #20
frank_gayer schrieb:
onBoard SATAII Controller Auto
SATAII Operation Mode: SATA
SATAII Driving: Normal
Interessant sind für den SATA-300-Controller nur diese Einträge, die darüber sind für den SATA-150-Controller.
Ich würde den Controller auf ENABLED setzten und nicht auf AUTO.
Ist der JMicron-Treiber für SATA-300-Controller unter Windows installiert?
Ist die Platte evtl. auf SATA-150 gejumpert?
BIOS aktuell?
 
Thema:

IDE +Sata +Sata2 - Wie richtig ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben