IDE +Sata +Sata2 - Wie richtig ?

  • #21
Hallo,

SATAII ist auf enabled.
Wo sehe ich den Treiber ?
Gejumpert ist keine der drei Paletten
BIOS aktuell ? Weiss ich nicht, habe bisher die Finger davon gelassen
 
  • #22
frank_gayer schrieb:
Wo sehe ich den Treiber ?
Was steht im Gerätemanager?
Eigentlich sollte man wissen welche Treiber man installiert hat.

frank_gayer schrieb:
Gejumpert ist keine der drei Paletten
Hast Du die Jumperstellung an der SATA-II-Platte überprüft?
 
  • #23
Aktuell hat Windows für die Platte den STandardtreiber genommen, da ich diese ja im Moment nicht an SataII angeschlossen habe. Macht es jetzt Sinn, den JMicron Treiber zu installieren und dann die Platte wieder an SataII anzuschliessen ? Ich nehme an, dass es dieser Treiber ist

Keine der drei Platten ist gejumpert, da ich aktuell nicht wüsste, wie ich jumpern soll. Aber die Frage habe ich ganz am Anfang schon mal gestellt.
 
  • #24
Der Treiber macht Sinn, dafür ist er ja da....
 
  • #25
Und das soll einer wissen, der eine Festplate kauft ? Das halte ich aber für ein Gerücht. Was hat denn dieser Treiber mit der Installation von Festplatten zu tu? Ich verstehe nicht, wie all die Firmen immer wieder von Plug & Play sprechen und nicht mal die einfachsten Dinge lassen sich ohne grossen Aufwand selbst machen.

Also, ich habe auf meiner Mainboard CD-Rom auch einen SataII-Treiber. Den habe ich auch schon vor Tagen installiert und das sollte doch genügen oder ist dann der JMicron noch zusätzlich ?
 
  • #26
frank_gayer schrieb:
Also, ich habe auf meiner Mainboard CD-Rom auch einen SataII-Treiber. Den habe ich auch schon vor Tagen installiert und das sollte doch genügen oder ist dann der JMicron noch zusätzlich ?
War das der JMicron-Treiber?
 
  • #27
Wenn JMB360 ein JMicron-Treiber ist, dann ja
 
  • #28
Ja, JMB360 ist Dein SATA-300-Controller von JMicron.

Und im Gerätemanager passt alles?

frank_gayer schrieb:
Keine der drei Platten ist gejumpert, da ich aktuell nicht wüsste, wie ich jumpern soll. Aber die Frage habe ich ganz am Anfang schon mal gestellt.
Ich wollte eigentlich wissen, ob die SATA-II-Platte ab Werk korrekt gejumpert ist.
Welche Platte ist es denn überhaupt?
 
  • #29
Im Gerätemanager erscheint die Platte ja nicht, wenn ich diese an SataII anschliesse, also kann der Treiber ja nicht angezeogt werden. Er nimmt dann den Windows Standardtreiber, wenn ich an Sata anschliesse

Keine der Platten ist gejumpert. Wie ich schon geschrieben habe, wüsste ich bei den dreien auch nicht welche ich wie jumpern soll. Das ist denke ich das Problem an der ganzen Sache
 
  • #30
Hallo, der Treiber ist für den Controller, die Platte braucht keinen extra Treiber.

Und ist kein Jumper richtig?
 
  • #31
Ich habe keinen Jumper, wie schon gesagt. Wüsste nicht wo ich den setzen soll.

Jetzt liste ich mal meine komplette INstallation auf und stelle diese in Frage:

an IDE 1 habe ich zwei DVD-Laufwerke hängen.
an IDE 2 habe ich die Boot-Festplatte allein hängen ( ohne Jumper )
an Sata 1 habe ich eine Sata-Festplatte hängen
an SataII habe ich eine SataII Festplatte hängen

Wie muss ich was jumpern, dass alle Festplatten in Windows erkannt werden ? Sata-Festplatten lassen sich ja nicht jumpern, also muss ich ja nur an der IDE-Festplatte jumpern oder einfach die IDE-Anschlüsse anders stecken. Was wäre richtig ?
 
  • #32
Hallo,

wie lautet die genaue Board-Typenbezeichnung? Auf der ASRock-Seite konnte ich keines mit 939 finden.

Gruß, Norbert
 
  • #33
ASRock 939Dual-Sata 2
 
  • #34
Hab's gefunden unter den AMD-Boards mit Sockel 939 - bin halt schon zu intelisiert ::) Nur ist gerade der Support-Server mit den Board-Daten nicht erreichbar, shit happens.

Gruß, Norbert
 
  • #35
frank_gayer schrieb:
Sata-Festplatten lassen sich ja nicht jumpern
Doch natürlich, aber halt nicht Master und Slave.
Aber Du willst uns ja weder sagen um welche Platte es sich handelt noch ob die Jumper (auch kein Jumper ist eine Jumperstellung) korrekt gesetzt sind.

Und zum letzt mal die Frage nach dem Gerätemanager?

Wir kommen hier nicht weiter, wenn Du laufend Fragen ignorierst oder eine ganz andere beantwortest.
 
  • #36
Hallo,

leider ist es nicht so. All die Fragen wurden beantwortet:

Gejumpert ist keine der drei Paletten
Also kein Jumper ist auch ein Jumper
Im Gerätemanager erscheint die Platte ja nicht, wenn ich diese an SataII anschliesse, also kann der Treiber ja nicht angezeogt werden. Er nimmt dann den Windows Standardtreiber, wenn ich an Sata anschliesse
Ist doch klar beantwortet. Wenn ich die Platte an SataII anschliesse gibt es im Gerätemanager keine Platte also auch kein Treiber. Wenn ich diese an Sata anschliesse gibt es eine Platte aber der Standard-Windowstreiber, was ja auch klar ist.

Um welche Platte es sich handelt, wurde nirgendwo gefragt. Das kann ich aber selbstversändlich heute Abend nachreichen. Kein Problem.
 
  • #37
Es ist wirklich unglaublich :mad:

MrOrange schrieb:
Ich wollte eigentlich wissen, ob die SATA-II-Platte ab Werk korrekt gejumpert ist.
Welche Platte ist es denn überhaupt?

Ich die Jumperung kein Jumper richtig?

Welche Platte?

Ist der JMicron-Controller im Gerätemanager richtig eingetragen?
 
  • #38
Kein Jumper und keine Jumperung -> bei allen Platten

Wenn ich die Platte an Sata anschliessen, erkennt diese Platte der Gerätemanager auch. Wenn ich diese an SataII anschliesse erkennt Windows die Platte nicht. Wo soll ich dann im Gerätemanager den richtigen Treiber finden, wenn es dort keine Platte gibt ? Wie soll ich den Treiber richtig eintragen, wenn ich die Platte dort dann nicht finde ?

Die Typen schicke ich heute Abend, habe diese leider nicht zur Hand.
 
  • #39
Es interessiert mich nicht, ob die Platten im Gerätemanger angezeigt werden und dass an deinen Platten kein Jumper ist weiss ich mittlerweile auch, aber auch das hab ich nicht gefragt!
 
  • #40
Dann sage mir mal wie ich das nachprüfen sol ?

Ist der JMicron-Controller im Gerätemanager richtig eingetragen?

Wo kann man noch Jumpern als an der Platte selbst ? Das verstehe ich beides nicht
 
Thema:

IDE +Sata +Sata2 - Wie richtig ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben