IDE - SATA

  • #1
F

ForrestFunk

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich bin dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen darunter u.a. eine S-ATA Festplatte von Samsung. Meine Frage ist nun, ob der DVD Brenner auch S-ATA sein kann, oder IDE sein muss. Weil wenn ich mir bspw. über den Alternate-Konfigurator einen Rechner zusammenbastele, steht nach der Auswahl meines (S-ATA)Brenners, dass ein IDE Laufwerk vorhanden sein muss.. Wie funktioniert das genau mit S-ATA, brauch ich ein Diskettenlaufwerk und was muss ich noch grob beachten?

Danke
 
  • #2
Es gibt auch SATA DVD Brenner, zum Beispiel hier:
Welche Schnittstelle Du wählst, bleibt Dir überlassen.
Überprüfe nur vorher, ob Dein Brennprogramm Deinen zukünftigen Brenner erkennt.
Das Diskettenlaufwerk benötigst Du eigentlich nur um Windows den Treiber für den SATA Controller unterzujubeln, da es sich wohl erst ab W2K3 Server bei MS rumgesprochen hat, dass Disketten out sind. Ansonsten sehe ich keinen Grund mehr ein Diskettenlaufwerk zu kaufen.

Eddie
 
Thema:

IDE - SATA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben