IDE (SUSE9.2) und SATA (WinXP) GRUB Boot Problem

  • #1
K

kamatschka

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo.. Hab jetzt auch vor langsam auf linux umzusteigen!

Erstmal mein SYS was wichtig ist:
ASUS A7N8X DEluxe Rev 2.0
SATA Controller onboard : Silicon Image sil 3112
SATA PADDE 120 GB mit WinXP Prof drauf!


Ich habe SUSE 9.2 DVD und hab folgendes Problem:

Ich habe eine IDE Pladde eingebaut wo Linux drauf installiert werden soll!
Habe im BIOS dann auf BOOT from IDE gestellt da ich den Bootmanager GRUB auf die IDE Pladde installieren wollte und das so meine SATA Platte unberührt davon bleibt!!!

Dann hab ich von DVD SUSE 9.2 Installation gebootet und hab dann SUSE auf die IDE Pladde installiert mit GRUB der auch die Auswahl für Windows anzeigen soll!

Nach der Installation boote ich , Grub startet ich wähle dann LINUX aus.. und er startet Suse ohne Probleme!

Dann starte ich neu um noch zu testen ob Windows richtig bootet doch dann zeigt mir GRUB das nachdem ich ENTER auf WINDOWS gedrückt habe!

root (hd1,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
Chainloader +1

Dann hab ich versucht LILO zu installieren.. hab es auch geschafft.. Linux bootet mit LILO doch Windows wieder nicht.. LILO sagt dann: Loading Windows... und dann passiert rein garnichts!!!

Dann hab ich mal dieIDE Pladde wo Linux und der Bootmanager drauf sind abgestöpselt und wollte dann Windows normal von meiner SATA Pladde booten wie ich auch immer gemacht habe..!
Nix da er hat nimmer Windows gebootet. es erscheint nur das Wort GRUB und nix passiert dann?!
Könnt ihr mir helfen..?? Musste wegen Linux jetzt 3 mal Windows neu installieren da sich GRUB in den Bootloader meiner SATA Pladde geschrieben hat obwohl ich bei der Installation gesagt habe dass er sich auf die IDE Platte installieren soll?!


EDIT: Achja! Linux erkennt die SATA Fetpladde und ich kann auch auf die NTFS Partitionen über SUSE 9.2 zugreifen und lesen!



Ich hab' jetzt ach mal ausprobiert den GRUB bootmanager per YAST zu konfigurieren und habe das bei dem eintrag mit Windows eingegeben:

title Windows
rootnoverify (hd1,0) *das ist meine SATA Pladde*
chainloader +1

Habe es auch noch mit der Option makeactive probiert.. kein Erfolg!!!

So jetzt hab ich Windows über Grub booten wollen doch er Zeigt dann einfach nur

rootverify (hd1,0)
chainloader +1


an aber er Bootet nicht das Windows.. ich muss jetzt andauernd im BIOS zwischen IDE und SCSI wechseln um zwischen LINUX und Windows zu Booten!!!!

Ich hab schon zig Foren durchsucht doch nix passendes mit Lösung gefunden!!!!!! ??? ??? :'(



Danke schon mal im Vorraus!!!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
 
  • #2
kamatschka schrieb:
title Windows
rootnoverify (hd1,0)       *das ist meine SATA Pladde*
chainloader +1

Hmmmmnaja... Windows XP sollte eigentlich auf (hd0,0) liegen (muss aber nicht...)

Du solltest die device.map überprüfen:
Linux booten, als root einloggen...

Unter /boot/grub sollte eine Datei namens device.map liegen.
Dort ist die Festplattenzuordnung interlegt.

Hier eine Beispiel-Datei:

Code:
(fd0)  /dev/fd0
(hd0)  /dev/hda
(hd1)  /dev/hdb
(hd2)  /dev/sda
(hd3)  /dev/sdb

Danach musst Du grub neu installieren.

grub --no-floppy
--> root (hd1,0) (muss das Dateisystem anzeigen)
---> setup (hd0) (muss Stage 1 und Stage 2 erfolgreich finden)
----> quit

HTH

Gruß
Sven
 
  • #3
Code:
title Windows
rootnoverify (hd1,0)    *das ist meine SATA Pladde*
chainloader +1
änderst Du in
Code:
title Windows (hdb1)
rootnoverify (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader +1
Dann klappt's auch mit dem Booten.
 
  • #4
Joa ..Danke für die HILFE!! ;D
Werde es später ausprobieren!!!

Ich hab' mitlerweile auch nen anderen Bootmanager ala BootMagic ausprobiert..!!!

Habe vor den LinuxPartitionen eine ca30 MB große Partition gemacht wo ich halt den BootMagic installieren wollte!!
Doch ih werd aus dem Prog nicht schlau...
Hab es installiert dann neu gebootet und dann verscht die Betriebssysteme zu Booten.. Nicht eins hab' ich darüber zum Booten bekommen!!!!

Ich werd mal die Methode die ihr eben gepostet habt ausprobieren..!!
Danke.

Wenn ich weiter Probleme hab' meld ich mich!!!!
 
  • #5
GEILL!!!!


Es hatgeklappt.. mit dem Letzten Tipp..

Geil.. kein Exzessives BIOS-BOOTREIHENFOLGE-UMSTELLEN mehr!!
Danke.. Ihr wart echt ne goile hilfe! :) :) :) ;D
 
  • #6
Hallo!

Hoffe hier schaut nochmal einer rein...
Ich hab nämlich dasselbe Problem, bin allerdings totaler Noob.
Meine Partitionen sehen so aus:
IDE-Platte: /dev/hdc
darauf: swap: /dev/hdc1                und root: hdc2

S-ATA:
/dev/sda
windows: /dev/sda1   

kann mir jemand sagen, wie ich Datei entsprechend umschreiben muss, damit auch ich linux nutzen kann, ohne die Bootreihenfolge ständig zu ändern?
Wär echt sau cool!
 
  • #8
Hallo nochmal!

Man mag es kaum glauben, aber sogar ich hab es geschafft!
Nachdem ich fast verzweifelt bin, aber das wollen wir hier nicht erwähnen ;-)
Toller Thread! ;-)
 
  • #9
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem wie die beiden vor mir. Allerdings werde ich aus den Beiträgen und Antworten nicht unbedingt schlau... Muss zugeben, dass ich erst seit einer Woche überhaupt mit Linux was zu tun habe.

Mein Problem:
Windows XP und SUSE 9.2 auf einer Platte installiert. Windows startet nicht. Stattdessen kommt folgende Fehlermeldung:

root (hd 0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

Was kann man tun? Wäre über jeden Hinweis dankbar!
 
  • #10
  • #11
Ok, hab ich gemacht. Nun bekomme ich folgendes:

Code:
root(hd0,0)
  Filesystem type is fat, partition type 0xc
chainloader +1

Und nun?
 
  • #12
poste mal ein fdisk -l sowie ein cat /boot/grub/device.map
 
  • #13
Also zu fdisk -l sagt er nur:

Code:
command not found

cat ... ergibt:

Code:
(hd0)  /dev/hda
(fd0)  /dev/fd0
 
  • #14
  • #15
Uups... sorry! Also fdisk -l als root zeigt nun:

Code:
Disk /dev/hda : 20.4 GB, 20416757760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 2482 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


Device     Boot  Start  End    Blocks     Id  System

/dev/hda1   *     1    981   7879851    c   W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2        982  1045  514080     82   Linux Swap / Solaris
/dev/hda3        1046  2482  11542702+  83   Linux
 
  • #16
War das jetzt zu viel des Guten? Hat denn niemand mehr einen Ahnung, wie mir bzw. meinem PC geholfen werden könnte???
 
  • #17
Ich habe das selbe Problem beim Booten. Aber ich 2 x Windows XP installiert. Kann ich da auch was ändern, damit ich nicht immer im Bios umstellen muss.
 
  • #18
Top schrieb:
Ich habe das selbe Problem beim Booten. Aber ich 2 x Windows XP installiert. Kann ich da auch was ändern, damit ich nicht immer im Bios umstellen muss.
Ja, Du könntest einen Bootmanager benutzen.
 
  • #19
Ich benutze bereits einen Boot-Manager. (BOOT-US) , habe auch den Boot-Magic von Power-Quest probiert, mit dem funktiionierts auch nicht.
 
Thema:

IDE (SUSE9.2) und SATA (WinXP) GRUB Boot Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben