IDE Treiber

  • #1
M

MatrixUG

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
erstmal einen schönen 4 advend :)!
so nun zu meinem prob.! ich habe mir ein neues mainboard zugelegt und zwar das shuttel an 35(n)ultra/an 35(n)-400. mein bs ist me.
meine frage nun nach dem ich alle treiber installiert habe wunderte ich mich das es keine ide treiber zugeben scheint. da hätte ich auch mein altes elitegroup behalten können grrrrrr. ::)
ich habe nichts gefunden im www :'( hat vielleicht einer von euch eine idee?
die perfromes ist zwar nicht schlecht aber ich würde schon gerne die volle performens ausnutzen !?

schon mal danke für eure hilfe!!

ciao

matrixug

verschoben von Windows 95/98/ ME
 
  • #2
Hat das Mainboard einen nforce2-Chipsatz? Dann instaliiere die neuesten Chipsatztreiber - die enthalten gewöhnlich eben die IDE-Treiber! Normalerweise bekommt man sie beim Hersteller des Mainboards oder des Chipsatzes.......
 
  • #3
hallo,
ähm sorry ja ist ein board mit nforce cipsatz. ja ich habe es so gemacht wie du es gesagt hast aber da war nix mit treiber auf der beiliegenden treiber cd und auf der herstellerseite habe ich auch nix gefunden. :eek:

ciao

matrixug
 
  • #6
hallo gimondi und aninemo,
vielen dank für die links !! aber leider negativ für me nur für das schei....xp sind die treiber vorhanden. :-[
man geht mir bill auf den sack seit dem man weis das der suppert für 98 und me eingestellt wird. seitdem bekommt man kaum noch treiber!

hat jemand noch eine idee ?

danke nochmal !

ciao

matrixug
 
  • #7
Hi Matrix!

Ich hab das selbe Board und hatte es auch ne Zeit lang unter ME im Einsatz. Hast du nach dem Mainboardtausch dein BS neu installiert? Ich habe diese IDE-Treiber genommen und bei dem von aninemo vorgeschlagenen Download nur die restlichen Treiber verwendet (alles außer den IDE-Treibern).
War für ME ne echte Rennsemmel ;D
 
  • #8
hi oerlein,
nee ich habe die alten treiber im abgesicherten modus deinstalliert und dann me drübergebügelt.
hat alles gefunzt bis enben halt für ide nur der standardtreiber angezeigt wird.

ciao

matrixug
 
  • #9
Also ich mach beim Boardtausch grundsätzlich ne komplette Neuinstallation. Hat sich einfach bewährt...
Was hattest du denn vorher für nen Chipsatz auf dem Board?

Hast du momentan irgendwo schlechte Benchmark-Werte oder irgendwelche Performance-Probleme beim Arbeiten mit der Kiste?
 
  • #10
hallo oerlein,
also die benchmark werte sind okay...vorher hatte ich auch einen amd athlon.
das einzige was mich stört ist dieser lahme zugriff auf meine festplatte.
mein kumpel hat das gleiche board mit xp alles andere ist gleich bis auf cd-rom und cd-rw laufwerk und irgendwie hat er einen schnelleren zugriff auf die festplatte !!

danke für eure hilfe !

ciao

matrixug
 
  • #11
hmm ich weiß nicht obs dir schon jmd gesagt hat:
aber
meine frage nun nach dem ich alle treiber installiert habe wunderte ich mich das es keine ide treiber zugeben scheint
installier besser gleich mal dein windows neu ....
des muss man manchmal sogar bei nem simplen bios update machen, also mach noch vorher ein update (falls du des brauchst)
1. ändern sich mit nem neuen board zu viele sachen....
2. packt das windows einfach nicht
3. könnte man bei windows den kernel neu installieren/compilen müsstest du trotzdem danach so einige programme neu compilen ...
zu 3: also ich weiß ja nicht wie sich winprogramme die gewisse hardware nutzen da verhalten ... ka ...

windows ist sowieso nur bei ner frischen installation annehmbar ... nicht immer (weils sich öfter auch mal anders installiet)
 
  • #12
Kann man so doch nicht sagen - man kann es zunächst probieren - und mit etwas Glück und genügend Erfahrung bekommt man das Win sauber ans Laufen - Datensicherung ist natürlich vorausgesetzt!
Oft wird es aber auch nicht gehen - und es ist ja auch immer eine gute Gelegenheit, das System ganz sauber neu aufzusetzen

des muss man manchmal sogar bei nem simplen bios update machen
Das ist mir völlig neu - wo hast Du das denn her?
ich habe schon etliche! BiosUpdates gemacht - und musste NIE deswegen irgendeine Windowsinstallation neu aufsetzen........... ::)
 
  • #13
Also bei nem simplen BIOS-Update ist mir eine Win-Neuinstallation auch neu ;)
Bei nem Board-Wechsel empfehle ich aber grundsätzlich eine komplette Neuinstallation, vor allem bei verschiedenen Chipsätzen.
 
  • #14
Persönlich bevorzuge ich es ja auch - als sauberste Lösung - und ich hab jedenfalls mit jeder Neuinstallation dazugelernt und mein System endlich ( vorher kam man ja irgendwie nie dazu) aufgeräumt..........
 
Thema:

IDE Treiber

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben