Ideale Lüftersituation

  • #1
C

CCdrom

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweinfurt
Guten Tag.

ich habe folgende Frage : An meinem Gehäuse habe ich 4 Lüfter hinten. Einmal ein Netzteil mit 2 Lüftern, was mit beiden die Luft über der CPU nach außen saugt. Dann einen nächsten 120mm Lüfter, der ebenfalls die Luft vom Prozzi absaugt (ist auf gleicher höhe), der zieht ordentlich viel, denn ich habe die Öffnung am Gehäuse etwas Vergrößert :D . Dann einen dritten Lüfter, den VGA-Silencer an der Grafikkarte, der nochmals Luft rausbläst. Und ganz unten (ich habe alle PCI-Solts frei, werkelt noch ein 120mm Lüfter, der frische Luft reinbläst. Ich habe keine Möglichkeit, irgendwo anders Luft herzubekommen (vorne am Gehäuse geht einfach nicht). Mein Temperaturen : CPU : 43° (56-58 unter Vollast), Motherboard : 34°, Hdd 33°. Wäre es besser, wenn ich den 120mm Lüfter an der CPU reinblasen lasse, auf die Kühlrippen des Prozessorkühlers ? Mit dem Austesten ist das so eine Sache, denn jetzt ist er schön befestigt :)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk K.
 
  • #2
Guten Tag,

hat sich eigentlich schon wieder erledigt. Habe das nun doch mal ausgetestet. Also am besten ist folgendes : Ich lasse den Lüfter weiterhin rausblasen bei der CPU. Den Kühler auf dem Prozessor baue ich verkehrt herum drauf. Jetzt zieht der 120mm Gehäuselüfter die Luft des CPU-Kühlers nach ausen, der wiederum die Hitze aus dem Prozessor zieht. Jetzt habe ich CPU : 42° Idle, 54° Volllast, Motherboard : 34° (nach wie vor) und HDD auch wieder 31°. Wenn ich den 120mm andersrum anschließe (er bläst nach innen) wird CPU wärmer (58°), Motherboard (38°) und HDD (34°).

P.S. : Son Mist, schon wieder fast 3 Uhr und ich muss morgen früh raus ! gute nacht ;)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk K.
 
Thema:

Ideale Lüftersituation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben