Idle-Timeout und IP-Adresse bei Routerbetrieb

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe mal eine Frage zum Idle-Timeout bei Routern. Diesen Wert auf Null gestellt, bedeutet ja, dass der Router nicht von sich aus die Verbindung nach einer gewissen Leerlaufphase von x-Sekunden trennt. Man bleibt also immer mit dem Internet verbunden - erst der Provider schmeißt einen nach 24 Stunden raus, worauf man sich wieder einwählen kann. Wie kommt es dann, dass sich die IP-Adresse, die der Provider dynamisch vergibt, ändert? Habe die IP im Abstand von 30 Minuten gecheckt - sie unterschieden sich.
Kann mir das mal jemand erklären?
Danke schön.
Gruß
Holger
 
  • #2
Naja, ist ja ein ganz normales DHCP-Verfahren, mit dem du diese IP erhälst - und wenn die Leasetime eben nur ne Stunde beträgt, hast du nach 30 Minuten eben schon ne neue Adresse.
Wobei ich eher darauf tippe, das dein Router das mit dem IDLE-Timeout nicht gebacken bekommt.....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi Joshua,
thanks. An die Lease hatt ich jetzt nicht gedacht.
Warum ich überhaupt am Timeout gedreht habe? Zuerst hatte ich den Standardwert von 300 Sekunden eingestellt. Merkte dann aber, dass es nach einer Internetpause von länger als 5 Minuten schon eine Weile dauerte, bis zB. die Startseite in meinem Browser aufgebaut war oder mein Mailkonto abgefragt war. Was natürlich auch andere Gründe haben kann. Aber seitdem der Idle-Timeout auf Null steht, geht beides sehr schnell. Das deutet darauf hin, dass sich im Router doch etwas tut, wenn ich den Timeout verstelle.
Gruß
Holger
 
Thema:

Idle-Timeout und IP-Adresse bei Routerbetrieb

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben