IE 8 statt IE6 vorgaukeln (weil wegen 0xc000007b neue IE's unmöglich)

  • #1
W

winsemantik

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich suche nach der Möglichkeit einer Webseite Internetexplorer 8.0 statt 6.0 vorzugaukeln,
damit nicht immer die Meldungen Ihr Browser ist veraltet, Sie können die Webseite nicht betreten
kommt (habe dazu auch schon erfolglos einige Registry-Einträge verändert).

Hintergrund:
Installiere ich IE7 oder IE8 wird Explorer.exe nicht mehr gestartet (blue screen):
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xC000007b)

Muß jedes mal Windows neu Installieren und mehrer Tage alles neu einrichten.
Ein Virus ist nicht vorhanden und es ist ein normaler Dell-PC der nur Surfen und Outlook können muß.
Dennoch scheint Microsoft bei Ihren (IE7 und IE8 -) Installationen (keine Ahnung, ob es an .net 3.5 oder woran liegt?)
die Leute zu zwingen Windows7 mit neuester Hardware kaufen zu müssen wenn IE-Setups schon
bei so einfachen Grund- Hard- und Softwarekonfigurationen scheitern und von denen wahllos DLL's erneuert werden.
Oder hat jemand eine Idee dazu?

Sonst wäre ich für einen Tip zur neuen Browservorgaukelei (welcher Registry-Entrag hilft wirklich?)
sehr dankbar (der IE6 hat schließlich auch Vorzüge was die Performance und Bildschirmgröße angeht) !


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
winsemantik schrieb:
[...]Dennoch scheint Microsoft bei Ihren (IE7 und IE8 -) Installationen (keine Ahnung, ob es an .net 3.5 oder woran liegt?)
die Leute zu zwingen Windows7 mit neuester Hardware kaufen zu müssen[...]
Selten so gelacht - das Problem ist mit Sicherheit _NICHT_ bei Microsoft zu suchen, sondern eher an der Hard-/Software deines DELL-Rechners, die du ja leider nicht näher spezifiert hast.
 
  • #3
Wie der Dell genau heißt weiß ich leider nicht. Er hat 2,4GHz und 1GB RAM und ist zugegebenermaßen schon etwas älter, wurde aber mit der original XP-professional-OEM-CD ausgeliefert und ich habe auch nichts daran geändert.

Aber wo in der Registry kann ich denn jetzt die per LAN ausgegebene IE8-Versionsnummer angeben?
 
  • #4
winsemantik schrieb:
(0xC000007b)
...
(keine Ahnung, ob es an .net 3.5 oder woran liegt?)
entweder liegt es am .NET Framework oder du hast Schädlinge drauf.

Das Tool .NET Framework Setup Verification Tool prüft auf dem System vorhandene .NET Frameworks und zeigt an, ob diese ordnungsmäß eingerichtet sind:


Zum Entfernen eventuell beschädigter oder unvollständiger .NET-Installationen bietet sich das .NET Framework Cleanup Tool vom gleichen Programmierer an:


Danach Windows Update (Systemsteuerung) durchführen ...

System nach Viren/Malware durchsuchen lassen.

Windows XP Reparatur:


oder sfc /scannow:


pan_fee
 
  • #5
BTW: IE7/IE8 brauchen NET ? :| ??? Gut zu wissen - hatte den gleichen Fehler, allerdings ein XP-Backup.

Ein Schlüsselname in der Registry lautet ...
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer

PS: Ich würde mit dem FreewareTool Regseeker
danach suchen, also bspw. mit 6.0.2900 hernach alle gefunden Eintäge als REG exportieren,
und eine REG-Kopie nach 7 oder 8 ändern, und re-importieren - aber ob das was bewirkt?
 
  • #6
Ungeachtet der Probleme mit ie6 und deren Folgen,
koennte man zum Browsen ja auch etwas anders nehmen, Firefox zum Beispiel.

syntoh

PS: mit ie6 geht auch Windowsupdate nicht mehr, hast Du dies schon bemerkt?
 
  • #7
Habe jetzt in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer
alles 6.x auf 8.x ersetzt aber es funktioniert immer noch nicht :( .

Geht das denn überhaupt ? (Firefox hat was die Lesezeichenverwaltung angeht für mich Nachteile und auch
der Bildschirm ist wegen der TAB-Leiste etwas kleiner.)

Könnte schwören irgendwo einmal gelesen zu haben, daß das gehen sollte (Mozilla-Eintrag) !?
 
  • #8
winsemantik schrieb:
Habe jetzt in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer
alles 6.x auf 8.x ersetzt aber es funktioniert immer noch nicht :( .

Das geht wohl kaum. Der Browser selber ist ie6 und meldet sich so. Damit hat die Registry nichts zu tun.
Vielleicht gibt es eine Extension womit man eine andere Version vortaeuschen kann.
Ich wuerde aber eher den Fehler suchen, weshalb sich ie7 oder ie8 nicht installieren laesst.

syntoh
 
  • #9
IE7/8 installieren muß ich leider aufgeben, da die Installation ja sauber durchläuft und nach der Meldung: der Rechner muß neu gebootet werden explorer.exe (nicht iexplore.exe) gar nicht erst gestartet werden kann (S.Meldung im Threadtitel)
Als Laie kann habe ich da keinen Anhaltspunt, wie ich bei einer Fehlersuche vorgehen sollte.
Außerdem habe ich jetzt Wochen der mehrmaligen Neuinstallation von Windows vergeblich genug mit dem Problem verbracht.
Zudem ist IE7/8 extrem langsam. Selbst z.B. bei html-Dateien auf der Festplatte braucht er mehrere Sekunden bis zum Öffnen eines neuen Fensters.

Würde auch DLL's oder EXE's per hexedit ändern, wenn nur irgend jemand wüßte, wie man die Meldung an die Server
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Win32) oder so ähnlich galube ich, ändern könnte.
 
  • #10
  • #11
Nach 0xc000007b gegoogelt habe ich auch schon, aber es ist kein spezifischer Fehler von explorer.exe und kommt von Problemen
mit .net über Spieleanwendungen bis hin zu allem Möglichen vor.

Unlösbar, das Problem !?

Wenigstens habe ich jetzt den User Agent so einrichten können, daß der IE8 vorgegaukelt wird.
Und damit andere mit ähnlichem Problem wenigstens etwas von dem Thread hier haben hier das passende .reg- File:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent]
Version=MSIE 8.0
Platform=Windows NT 5.1

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\User Agent\Post Platform]
SV1=

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Version Vector]
IE=8.0000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent]
Version=MSIE 8.0
Platform=Windows NT 5.1

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\User Agent\Post Platform]
SV1=

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Version Vector]
IE=8.0000
 
  • #12
Mal nebenbei: Welches Servicepack für XP hast du denn installiert?
 
  • #13
Belies dich zuerst nach den Mindestanforderungen von IE7/8. Installiere diese.

Das nächste Problem taucht dann nämlich beim Internetten auf.
Du forderst eine Seite für den IE8 an und bekommst diese auch. Der IE6 kann bestimmte Parameter u.U. erst garnicht oder nur fehlerhaft darstellen. Das wird erst ein Spaß. :)

Das Alter eines Computers spielt fast keine Rolle (von speziellen Grafikanforderungen mal abgesehen). Solange es passende Treiber gibt, kannst du XP auch mit 800MHz und 256MB und z.B. IE7/8 benutzen.
 
  • #14
@twoday Service Pack 3 (und danach macht Microsoft per Internet noch um die 100 Updates).

@nokiafan Natürlich läuft XP/IE8 auch auf 500MHz-Rechnern, wenn es denn nach der Installation nicht mit o.g. Fehrer Startet :)

Aber welche Parameter / Seiten kann der IE6 denn erst garnicht darstellen (ebay und google laufen hier) ?

Und wieso reagiert der IE6 in 0,1s rattenschnell und der IE7/8 erst nach 5-10s beim Öffnen (auch lokaler) Seiten?

Ist doch alles Murks dieses ganze Aufgeblähte .net - Zeugs !!
 
  • #15
Aber welche Parameter / Seiten kann der IE6 denn erst garnicht darstellen (ebay und google laufen hier) ?
Browser entwickeln sich weiter, genauso wie html und css. Weißt du was Browserweichen sind? Kann der IE6 schon xhtml?
Kann sein, das ebay und google weniger betroffen sind. Du wirst aber sicherlich noch weitere Seiten besuchen.
Hier mal als Beispiel etwas lesen:
Oder die Versionsgeschichte des IE:

Doktore nicht an den Symptomen, sondern beseitige die Ursachen.
 
  • #16
Doktore nicht an den Symptomen, sondern beseitige die Ursachen.

Würd' ich ja gern. ABER WIE ? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es kann doch von MS nicht von jedem Internetsurfer erwartet werden, daß er Profi ist und das Funktionieren und zusammenwirken sämtlicher 10000 DLL's versteht (zumal der Quelltext von MS ja gar nicht offengelegt ist).

Nochmal: Ich mach' doch gar nichts verbotenes oder Falsches!

Ich lege nur die XP-CD in's Laufwerk. Installiere XP und Servicepack 3 und dann IE8 und dann kommt ein Fenster:
Der Rechner muß neu gestartet werden. OK?
Und beim Neubooten wird dann explorer.exe nicht einmal mehr Gestartet (Meldung 0xc000007b) - Desktop leer ohne Icons.

Was soll ich denn da gegen machen !??? (Hab' keine Lust jetzt sinnlos auf Verdacht noch mal Tage der x-ten Neuistallation zu verlieren)
 
  • #17
winsemantik schrieb:
Doktore nicht an den Symptomen, sondern beseitige die Ursachen.

Würd' ich ja gern. ABER WIE ? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Verstand und Ruhe.

Hast Du irgendein Theme Pack eines Drittherstellers installiert, welches das Aussehen (und nebenbei auch ein paar Funktionen) von Windows XP verändert/manipuliert? Eine mögliche Ursache für alles mögliche und unmögliche.

Es kann doch von MS nicht von jedem Internetsurfer erwartet werden, daß er Profi ist und das Funktionieren und zusammenwirken sämtlicher 10000 DLL's versteht
Das ist auch nicht der Fall. Wenn ich aber sehe, dass gerne und -Verzeihung- ohne Sinn und Verstand in der Registry herum gefummelt wird, dann liegt der Verdacht nahe, dass anderweitige -äh- Manipulationen nicht allzuweit außer Reichweite liegen.

Nur am Rande: keine IE-Version benötigt die Installation irgend eines .NET Frameworks.

Ich lege nur die XP-CD in's Laufwerk. Installiere XP und Servicepack 3 und dann IE8 und dann kommt ein Fenster:
Der Rechner muß neu gestartet werden. OK?
Und beim Neubooten wird dann explorer.exe nicht einmal mehr Gestartet (Meldung 0xc000007b) - Desktop leer ohne Icons.

Ähm, wie wäre es denn, nach der Installation von Windows XP zunächst alle im Hintergrund laufenden Anwendungen zu deaktivieren (Virenscanner etc. von Dritte mglw. gar zumindest temporär zu deinstallieren, Windows Firewall aktivieren), dann das SP3 zu installieren (vorzugsweise über Windows Update, nicht dass Du eine Vorabversion des SP3 erwischt hast), den dann unmittelbar fälligen Neustart durchzuführen, anschließend wieder aller Hintergrundanwendungen zu deaktivieren, anschließend die Windows Update-Seite aufzurufen und alle Wichtigen Updates außer IE8 herunterladen und installieren zu lassen, danach wiederum Neustarten, alle Anwendungen beenden, Windows Update-Seite aufsuchen, IE8 installieren lassen, danach Windows abermals neu starten lassen? Dass anschließend wiederum ein Besuch der Windows Update-Seite auf dem Programm steht um alle dann neu angezeigten Wichtigen Updates laden und installieren zu lassen, versteht sich von selbst <duck>

Bye,
Freudi
 
  • #18
Hast Du irgendein Theme Pack eines Drittherstellers installiert?
Was ist denn ein Theme Pack?
keine IE-Version benötigt die Installation irgend eines .NET Frameworks.
Aber z.B. schon manch ein CD-Brennerprogarmm.
Dann dürfte man außer Surfen gar nichts mehr mit dem Rechner machen!?
Um ein .net kommt man wohl nicht herum...
Ähm, wie wäre es denn, nach der Installation von Windows XP zunächst alle im Hintergrund laufenden Anwendungen zu deaktivieren ....
Antivir deaktivieren ist zwar nicht einfach (Zugriff verweigert), wäre aber sicher irgendwie machbar.
Aber noch einmal alles neu Installieren, falls der 0xc000007b wieder kommt mache ich dieses Jahr garantiert nicht mehr.

Und im IE7/8 öffnen sich Fenster erst nach Sekunden. Das ist völlig inakzeptabel !!!

Wenn es für XP mal einen Browser mit der Perfortmance von IE6 gäbe (Was aber nicht passieren wird, weil ja schon IE9 nicht mehr XP supportet),
würde ich mich zu dem zeitaufwändigen Experiment ja noch hinreißen lassen, aber so lasse ich alles wie es ist.

Thread closed...
 
  • #19
winsemantik schrieb:
Hast Du irgendein Theme Pack eines Drittherstellers installiert?
Was ist denn ein Theme Pack?
Wenn Du das, was Du oben geschickterweise aus Deinem Zitat entfernt hast, gelesen hättest, wüßtest Du es ;)

keine IE-Version benötigt die Installation irgend eines .NET Frameworks.
Aber z.B. schon manch ein CD-Brennerprogarmm.
Du hast meinem Posting sicherlich entnommen, dass es sich um eine Nebenbemerkung meinerseits handelt.

Ähm, wie wäre es denn, nach der Installation von Windows XP zunächst alle im Hintergrund laufenden Anwendungen zu deaktivieren ....
Antivir deaktivieren ist zwar nicht einfach (Zugriff verweigert), wäre aber sicher irgendwie machbar.
Du hast in den ... sicherlich gelesen, dass es erforderlich sein könnte, derartiges (zumindest temporär) zu deinstallieren.

Und im IE7/8 öffnen sich Fenster erst nach Sekunden. Das ist völlig inakzeptabel !!!
Wenn denn irgendwann Dein Installationsproblem behoben wurde, geht es weiter mit den (meist überflüssigen und nicht selten inkompatiblen) AddOns im IE8. iexplore -extoff sei schon einmal ebenso erwähnt, wie die eher zu deaktivierende Option Erweiterungen von Drittanbietern aktivieren (in den Internetoptionen unter Erweitert).

Wenn es für XP mal einen Browser mit der Perfortmance von IE6 gäbe (Was aber nicht passieren wird, weil ja schon IE9 nicht mehr XP supportet),
würde ich mich zu dem zeitaufwändigen Experiment ja noch hinreißen lassen, aber so lasse ich alles wie es ist.
Für jemanden, der es nicht zu scheuen scheint, mit einem Hexeditor Dateien zu manipulieren, ist das eine gewagte Aussage. Von mir aus, kannst Du Dein System weiter verstümmeln, anstatt der Ursache auf den Grund gehen zu wollen. Dass weitere -äh- Jammerpostings dann bei der Außenwelt ein gewisses Gschmäckle hinterlassen, muss Dich ja nichtkümmern ;)

Ja, ja,
Freudi
 
Thema:

IE 8 statt IE6 vorgaukeln (weil wegen 0xc000007b neue IE's unmöglich)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben