IE akzeptiert Adressen nicht

  • #1
C

CaBe

Guest
Liebe LeserInnen,
auf einem XP-Home-System ist ein IE6.0 (2800) installiert. Beim Aufruf des Browsers aus einer anderen Applikation heraus vergisst der Brwoser offensichtlich die Adresse. Im Klarext: Über Start/Ausführen... lässt sich z.B. http://www.google.de eingeben. Nach OK startet automatisch der IE und sollte die URL auch öffnen. Stattdessen steht http:/// in der Adresszeile. Wie kann man das wieder loswerden? Wodurch kann das überhaupt gekommen sein? Zur Info: Auf dem System läuft auch Zonealarm und Norton Antivir. Der Internetzugang erfolgt via t-online über ein Modem.
Danke für jeden Hinweis!
 
  • #2
Schon mal ohne http:// probiert ???

Einfach nur www.wintotal-forum.de eingeben und [ENTER]

gruss conny
 
  • #3
Conny schrieb:
Schon mal ohne http:// probiert ???

Leider spielt sich das ganze nicht auf meinem System ab. Deshalb kann ich das nicht kurzfristig testen.

Einfach nur www.wintotal-forum.de eingeben und [ENTER]
Was wäre denn, wenn sich dann was ändert? Leider übergibt die aufrufende Applikation die URL grundsätzlich mit http://. Kann man nicht irgendwas daran drehen? An der Applikation selbst kann man nix machen. Da ist sogar deren Hotline überfragt;-))
Danke trotzdem für diesen Tipp.
 
  • #5
Danke Freudi. :)
Das waren doch ne Menge Tipps, die sich unter dem Link finden. Werde wohl mal einiges davon ausprobieren.
Zum Thema: Warum kein SP2? Ich bin mir nicht einmal ganz sicher, ob nicht SP2 bereits installiert ist. Aber falls aus der IE Bezeichnung (2800) hervorgeht, dass SP2 nicht installiert ist, dann werden wir dies als erstes mal nachholen. Allerdings hat der betreffende PC nur eine Modemverbindung und ich muss beim nächsten Besuch also die SP2-CD mitbringen.
Danke für die Mühe, nun werde ich erst einmal einige Tage weitertesten. :-X
 
  • #7
Zumindest um Freudi zu beruhigen, gebe ich heute mal Folgendes bekannt:
Noch habe ich auf besgatem System nichts anfassen können. Der nächste Wartungstermin ist auch erst gegen Ende März. Aber ich habe inzwischen noch folgende Hinweise erhalten, die ich natürlich nicht vorenthalten möchte:

Tipp 1:
also, der Browser wurde wohl geHijackt (Spyware)
hier mal ein paar Links zu dem Problem
http://board.protecus.de/search.php...arch=1&searchmethod=AND&Submit=Suchen

leider gibt es keine genaue Fehlerbeseitigung
hinter diesem Link wird ein Tool empfohlen, welches das Problem
beseitigen könnte
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=10836&highlight=http:///

das Tool findet man dann unter
http://www.spychecker.com/program/winsockxpfix.html

Tipp 2:
hier wird auch über das Problem berichtet
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=8587&highlight=http:///

mit dem Tool HijackThis kann man wohl auch eine Reparatur durchführen
http://www.spywareinfo.com/~merijn/downloads.html

Schaun mer mal, was auf besagtem System tatsächlich vorliegt.
 
  • #8
CaBe schrieb:

Unter Windows XP mit installiertem SP2 braucht's das u.U. nicht, denn ein netsh winsock reset sollte das Gleiche tun ;)
Ansonsten latürnich http://hijackthis.de

Bye,
Freudi
 
Thema:

IE akzeptiert Adressen nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben