IE, Firefox, Opera und Chrome

Dieses Thema IE, Firefox, Opera und Chrome im Forum "Web-Browser" wurde erstellt von _solon_, 27. Mai 2012.

Thema: IE, Firefox, Opera und Chrome Hallo, gibt es eine gute Übersicht in der diese 4 Browser anhand ihrer Leistungsmerkmale verglichen werden? Bei der...

  1. Hallo,

    gibt es eine gute Übersicht in der diese 4 Browser anhand ihrer
    Leistungsmerkmale verglichen werden?
    Bei der Browserauswahl spielt ja oft auch eine subjektive Note
    eine domiierende Rolle.
    Ich vermute sowieso, daß zwischen den oben genannten Browsern
    keine Welten (mehr) liegen sondern die Unterschiede eben im Detail sind.
     
  2. Chrome wird gelobt für seine Sandbox und viele gute Einrichtungen
    aber in der Praxis funktioniert das alles nur sehr selten wirklich.
    Firefox lässt sich sehr gut nach Geschmack einrichten und bietet guten Schutz.
    Opera ist gut für mobil.
     
  3. Opera ist nicht nur mobil gut sondern auch als Browser für den Desktop. Opera bringt einiges bereits standardmäßig mit, was bspw. der Firefox erst mit Addons wett macht, die installiert werden müssen.
     
  4. Diese Erfahrung habe ich eigentlich so noch nicht gemacht.
    Was z.B. funktioniert denn Deiner Meinung nach nicht oder nur schlechgt?
     
  5. Ich bin mittlerweile eifriger Nutzer des Chrome geworden. Zum Einen gefällt mir seine Geschwindigkeit, wobei hier FireFox dem vermutlich in nichts nachsteht, aber zum Anderen mag ich auch die Einfachheit und Schlichtheit des Designs. Auch gefallen mir einzelne Detaillösungen wie bspw. die einfache Synchronisation seiner Favoriten über mehrere Geräte hinweg. Die Entscheidung fiel aber schlichtweg aus subjektiven Gründen, nachdem ich mehrere Browser probiert hatte.

    Die Erfahrungen von Igel9, dass manche Einrichtungen in der Praxis nicht funktionieren, kann ich so überhaupt nicht bestätigen: bei mir funktionieren die Funktionen, die ich nutze, tatsächlich einwandfrei. Hab selten einen so umkomplizierten Browser gehabt. Aber die Frage ist, welche Einrichtungen konkret gemeint sind - denn ich nutze sicherlich nicht das gesamte, mögliche Potenzial an Funktionen.
     
  6. Danke @alle,

    wie ichs vermutet habe ist die Browservorliebe doch stark
    subjektiv geprägt.
    Da ich mehr als ein Betriebssystem auf meinem PC installiert habe
    bieten sich die portablen Versionen an.
    Ich bleibe mal CoolNove(= Chrome Plus) und Firefox und Opera
    wobei ich irgendwann einen der letzteren löschen werde.

    Damit beende ich das Thema für mich.
     
Die Seite wird geladen...

IE, Firefox, Opera und Chrome - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Firefox] Look and Feel wie Opera? Web-Browser 15. Juni 2007
wie importier ich firefox bookmarks in opera? Windows XP Forum 6. Mai 2007
Firefox oder Opera? Web-Browser 22. Sep. 2006
Operalesezeichen in Firefox importieren Windows XP Forum 8. Sep. 2006
Probleme mit IE6, Firefox und Opera ??? Web-Browser 29. Jan. 2005