IE ignoriert manchmal den Cache

Dieses Thema IE ignoriert manchmal den Cache im Forum "Web-Browser" wurde erstellt von BrAiNdEaTh, 16. Nov. 2004.

Thema: IE ignoriert manchmal den Cache Ich (und auch andere Besucher) hab bei mir im Forum in letzter Zeit das Problem, dass der IE beim Navigieren öfter...

  1. Ich (und auch andere Besucher) hab bei mir im Forum in letzter Zeit das Problem, dass der IE beim Navigieren öfter mal die kleinen Menü-Icons und manchmal sogar die Avatars etc. nachlädt, obwohl sich diese im Cache befinden. Ziemlich nervige Angelegenheit.

    Kann das am Server liegen? Ich hab auch einige IFrames eingebaut, aber die dürften ja die Ladezeit nicht beeinflussen, da die Inhalte von anderen Servern kommen.

    Mein Browser-Cache ist auf 100 MB eingestellt, was locker ausreicht, da ich eh immer nur dieselbe Handvoll Seiten besuche. Das Problem besteht auch erst seit kurzem.

    Selbstverständlich ist das Aktualisieren im IE auch auf Automatisch gestellt.
     
  2. Um welche genaue IE-Version geht es unter welcher/welchen Windows-Version(en)? Kannst Du genaue Repro-Steps angeben, damit man das Verhalten nachvollziehen kann? Was mir auffällt ist bislang nur, dass der Server Seiten mit Cache-Control: no-cache, must-revalidate und Pragma: no-cache zurückliefert.

    Bye,
    Freudi
     
  3. Ich hab IE 6.0 SP1 und WinXP Pro SP1, was die anderen haben, weiss ich nicht.

    Kannst du das genauer erklären bitte?
     
  4. Sollte sich herausfinden lassen. Die Einträge in Updateversionen unter ? -> Info im IE sind ebenfalls interessant.

    Nicht wirklich, ich betreibe keinen Server ::)
    Für das Belauschen der Kommunikation zwischen Server und IE verwende ich ieHTTPHeaders: http://www.blunck.info/iehttpheaders.html

    Bye,
    Freudi
     
  5. Am Browser liegt's eh nicht, es ging doch monatelang und ich hab am Browser nix geändert. Deshalb kann es denke ich nur am Server liegen. Versteh zwar nicht ganz, wie und warum... aber wenn die Seite langsamer lädt, dann lädt sie auch öfter die Icons neu. Momentan geht's eigentlich wieder, nur wie lange?
     
  6. Echt nützliches Tool!

    Ich habe in meiner template.html eine Zeile, deren Funktion mir schleierhaft ist. Sie befindet sich inmitten der Meta-Tags:

    <moota http-ignore=pragma content=no-cache>

    Wenn ich in Google danach suche, kommen nur ein paar russische oder japanische Seiten raus, selbst wenn ich nur nach moota suche.

    Das moota sollte wohl eigentlich meta heissen, oder?

    Diese Zeile habe ich allerdings schon immer da drin. Würde nur mal gerne wissen, was sie bewirkt.
     
  7. Aber am Server?

    Bye,
    Freudi
     
  8. Ich kann am Server schlecht was ändern, is doch nicht meiner ;D
     
  9. die no-cache einträge in den Seiten veranlassen den Browser normalerweise die Seiten NICHT aus dem Cache zu landen, was bei dynamischen Seiten wie einem Forum ja auch durchaus sinnvoll ist... sonst hättet ihr ja nie aktuelle Seiten vor euch.
    Ob der Browser dann auch Bilder komplett neu lädt kann ich leider nich sagen.

    ABER: Wenn der Browser-Cache beim IE voll ist, dann macht der manchmal komische Sachen, z.b. bekommt man dann beim Speichern von Bildern dann keinen Dateinamen mehr angezeit. sondern nur .bmp, auch wenn das Bild, das man speichern will eigentlich bla.jpg heißt. Vielleicht sind eure Chaches vollgelaufen. Leert sie doch mal, und schaut, ob sich was tut.

    LG,
    Squelsh
     
Die Seite wird geladen...

IE ignoriert manchmal den Cache - Ähnliche Themen

Forum Datum
Adobe PrEl ignoriert den Ton Audio, Video und Brennen 12. Juni 2016
Internet Explorer 10 ignoriert Internet Windows XP Forum 23. Okt. 2013
Einstellungen in Systemsteuerung werden nach Neustart ignoriert Windows 7 Forum 14. Sep. 2013
[Mysterium] Energiesparplan: Einstellungen werden ignoriert Windows 7 Forum 28. März 2010
IE9 ignoriert seit einiger Zeit die Farbeinstellung für besuchte Links etc. Web-Browser 29. Apr. 2011