IE ignoriert manchmal den Cache

  • #1
B

BrAiNdEaTh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ich (und auch andere Besucher) hab bei mir im Forum in letzter Zeit das Problem, dass der IE beim Navigieren öfter mal die kleinen Menü-Icons und manchmal sogar die Avatars etc. nachlädt, obwohl sich diese im Cache befinden. Ziemlich nervige Angelegenheit.

Kann das am Server liegen? Ich hab auch einige IFrames eingebaut, aber die dürften ja die Ladezeit nicht beeinflussen, da die Inhalte von anderen Servern kommen.

Mein Browser-Cache ist auf 100 MB eingestellt, was locker ausreicht, da ich eh immer nur dieselbe Handvoll Seiten besuche. Das Problem besteht auch erst seit kurzem.

Selbstverständlich ist das Aktualisieren im IE auch auf Automatisch gestellt.
 
  • #2
Valtiel schrieb:
Ich (und auch andere Besucher) hab bei mir im Forum in letzter Zeit das Problem, dass der IE beim Navigieren öfter mal die kleinen Menü-Icons und manchmal sogar die Avatars etc. nachlädt, obwohl sich diese im Cache befinden. Ziemlich nervige Angelegenheit.

Um welche genaue IE-Version geht es unter welcher/welchen Windows-Version(en)? Kannst Du genaue Repro-Steps angeben, damit man das Verhalten nachvollziehen kann? Was mir auffällt ist bislang nur, dass der Server Seiten mit Cache-Control: no-cache, must-revalidate und Pragma: no-cache zurückliefert.

Bye,
Freudi
 
  • #3
Ich hab IE 6.0 SP1 und WinXP Pro SP1, was die anderen haben, weiss ich nicht.

Was mir auffällt ist bislang nur, dass der Server Seiten mit Cache-Control: no-cache, must-revalidate und Pragma: no-cache zurückliefert.

Kannst du das genauer erklären bitte?
 
  • #4
Valtiel schrieb:
Ich hab IE 6.0 SP1 und WinXP Pro SP1, was die anderen haben, weiss ich nicht.

Sollte sich herausfinden lassen. Die Einträge in Updateversionen unter ? -> Info im IE sind ebenfalls interessant.

Was mir auffällt ist bislang nur, dass der Server Seiten mit Cache-Control: no-cache, must-revalidate und Pragma: no-cache zurückliefert.

Kannst du das genauer erklären bitte?

Nicht wirklich, ich betreibe keinen Server ::)
Für das Belauschen der Kommunikation zwischen Server und IE verwende ich ieHTTPHeaders:

Bye,
Freudi
 
  • #5
Am Browser liegt's eh nicht, es ging doch monatelang und ich hab am Browser nix geändert. Deshalb kann es denke ich nur am Server liegen. Versteh zwar nicht ganz, wie und warum... aber wenn die Seite langsamer lädt, dann lädt sie auch öfter die Icons neu. Momentan geht's eigentlich wieder, nur wie lange?
 
  • #6
Echt nützliches Tool!

Ich habe in meiner template.html eine Zeile, deren Funktion mir schleierhaft ist. Sie befindet sich inmitten der Meta-Tags:

<moota http-ignore=pragma content=no-cache>

Wenn ich in Google danach suche, kommen nur ein paar russische oder japanische Seiten raus, selbst wenn ich nur nach moota suche.

Das moota sollte wohl eigentlich meta heissen, oder?

Diese Zeile habe ich allerdings schon immer da drin. Würde nur mal gerne wissen, was sie bewirkt.
 
  • #8
Ich kann am Server schlecht was ändern, is doch nicht meiner ;D
 
  • #9
die no-cache einträge in den Seiten veranlassen den Browser normalerweise die Seiten NICHT aus dem Cache zu landen, was bei dynamischen Seiten wie einem Forum ja auch durchaus sinnvoll ist... sonst hättet ihr ja nie aktuelle Seiten vor euch.
Ob der Browser dann auch Bilder komplett neu lädt kann ich leider nich sagen.

ABER: Wenn der Browser-Cache beim IE voll ist, dann macht der manchmal komische Sachen, z.b. bekommt man dann beim Speichern von Bildern dann keinen Dateinamen mehr angezeit. sondern nur .bmp, auch wenn das Bild, das man speichern will eigentlich bla.jpg heißt. Vielleicht sind eure Chaches vollgelaufen. Leert sie doch mal, und schaut, ob sich was tut.

LG,
Squelsh
 
Thema:

IE ignoriert manchmal den Cache

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben