IE in anderer Auflösung starten (Verknüpfung?)

  • #1
M

Mylish

Guest
Folgendes kleines Problem
Betriebssystem Win XP pro, SP2
Grafikkarte, irgendeine GeForce MX mit 32 MB RAM

Angenommen ich habe eine Auflösung von 1024x768
aus wichtigen Gründen muss ich aber den Internet-Explorer (oder auch Firefox) in einer Auflösung von 800x600 haben. Gibt es da einen kleinen Trick? Einen Programmparameter? den ich auf eine Verknüpfung des IE legen könnte?

Und nun der zweite Step
Angenommen Windows läuft auf der Auflösung 640x400
würde es hier gehen, den IE auf 800x600 zu betreiben?

Da es unter den Eigenschaften eine Reiterkarte Kompatibilität eine Option In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen vorhanden ist, sollte doch auch 800x600 funktionieren? Oder?

Zur Info:
Der Computer hält locker eine Auflösung von 1024x768 stand. Aus Anwendertechnischen Gründen muss ich leider eine Spezialkonfiguration einrichten.
Wäre Dankbar für Hilfe
 
  • #3
habs mal grob überflogen, denke eher nicht

ich brauch kein programm, mit dem ich per shortcut etwas umstellen kann.
ich muss nur den Internet-Explorer in einer anderen Auflösung starten (nähmlich 800x600)
 
  • #4
Mylish schrieb:
ich brauch kein programm, mit dem ich per shortcut etwas umstellen kann.
ich muss nur den Internet-Explorer in einer anderen Auflösung starten (nähmlich 800x600)

Und genau das ermöglich VidRes ;)
vidres /H800 /V600 /Xc:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

Bye,
Freudi
 
  • #5
mh
ich nehm alles zurück und vergöttere dich
scheint bei meinem rechner zu funktionieren.

morgen kommt dann der harte test, aber der ansatz ist schonmal recht gut :)

DANKE !!!
 
  • #6
Geht auch einfacher.
IE starten und in die Adressleiste folgendes eintippen:
Code:
javascript:window.resizeTo(800,600)
oder
javascript:window.resizeTo(1024,768)

Eddie
 
  • #7
Eddie schrieb:
Code:
javascript:window.resizeTo(800,600)
oder
javascript:window.resizeTo(1024,768)

Nun ja, das verkleinert das Fenster, ändert aber Schriftgröße und Layout nicht. Je nach Anwendungszweck mag dass für einen kurzen Blick genügen. Wenn aber zu den anwendertechnischen Gründen bleistiftsweise gehört, dass der Anwender sehbehindert ist oder das Ganze gar zur Präsentation gedacht ist, dann ist das eher keine wirkliche Lösung.

Bye,
Freudi
 
  • #9
Freudi schrieb:
Eddie schrieb:
Code:
javascript:window.resizeTo(800,600)
oder
javascript:window.resizeTo(1024,768)

Nun ja, das verkleinert das Fenster, ändert aber Schriftgröße und Layout nicht. Je nach Anwendungszweck mag dass für einen kurzen Blick genügen. Wenn aber zu den anwendertechnischen Gründen bleistiftsweise gehört, dass der Anwender sehbehindert ist oder das Ganze gar zur Präsentation gedacht ist, dann ist das eher keine wirkliche Lösung.

Bye,
Freudi
Hast Du mehr Infos als ich? Wo kommt denn das alles in der Frage vor?
Diese eine Zeile reicht völlig aus, um eine Homepage in unterschiedlichen Auflösungen zu testen.
Der Rest ist Fleissarbeit, die der Designer zu leisten hat.
Wenn Deine Vermutung zutreffen sollte, wäre die Lupenfunktion von Windows das Richtige.

Eddie
 
  • #10
Eddie schrieb:
Hast Du mehr Infos als ich? Wo kommt denn das alles in der Frage vor?

anwendertechnischen Gründe? Im OP ;)

Diese eine Zeile reicht völlig aus, um eine Homepage in unterschiedlichen Auflösungen zu testen.

Bedingt, wie ich schon schrieb. Ein CSS mit vorgeschriebener Schriftgröße (ja, das ist bäh) und schon liegt man damit ganz schnell daneben.

Wenn Deine Vermutung zutreffen sollte, wäre die Lupenfunktion von Windows das Richtige.

Nö. Aber lassen wir uns von Mylish überraschen ;)

Bye,
Freudi
 
  • #11
ich erzähle euch kurz um was es geht

1. der computer wird mit der auflösung 640x480 dauerhaft laufen.
der grund ist hierfür, dass der hauptanwender ein älterer Herr ist, der mit einer Auflösung 800x600 nicht viel anfangen kann. Problem ist bei Spielen, dass z.B. bei Freecell und ähnliches, dann nicht mehr das volle Windows-Fenster erscheint und die Karten im Verhältnis kleiner sind als bei 640x400.
Die Möglichkeit Windows dauerhaft in 800x600 laufen zu lassen, und die Spiele in dem Modus 640x480 laufen zu lassen ist unakzeptabel. (diese Einstellung wäre ja problemlos möglich, rechtsklick, eigenschaften, kompatibilität auf die Verknüpfung und das häckchen setzen). Problem ist dann leider, dass andauernd die Grafikauflösung hin und hergesetzt wird usw.

Die Auflösung 800x600 benötige ich ausschliesslich für den Internet-Explorer oder evtl. bald Firefox. Denn im Internet kann man mit einer niedrigeren Auflösung nichts anfangen. da kommt man ja aus Scrollen mit den unendlich vielen Balken nicht mehr raus...
Ihr könnt gerne mal diverse Homepages die für 800x600 oder für 1024x768 programmiert sind, mit einer Auflösung ovn 640x480 anschauen. Glaubt mir, es ist eine Zumutung  :-[ :-[

Ich selber benutze übrigens einen TFT mit der Auflösung 1280x1024 und bin sehr zufrieden damit *g*
Heute Nachmittag werde ich das Programm vidres testen, es sollte aber problemlos gehen

mfg :)
 
  • #12
Mylish schrieb:
ich erzähle euch kurz um was es geht

Guuuter Gedanke ;)

Ihr könnt gerne mal diverse Homepages die für 800x600 oder für 1024x768 programmiert sind, mit einer Auflösung ovn 640x480 anschauen. Glaubt mir, es ist eine Zumutung :-[ :-[

Wenn Du mir glaubst, dass es andersrum auch nicht besser ist, dann sind wir einer Meinung. Webseiten gehören nicht wirklich für eine Auflösung X*Y optimiert.

Bye,
Freudi
 
Thema:

IE in anderer Auflösung starten (Verknüpfung?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben