ie -links - dateien öffnen

  • #1
M

mohameth

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
ich habe mit frontpage eine htm seite erstellt, welche auf eine cd gebrannt wird. ebenfalls auf der cd ist z.b. eine powerpoint präsentation (.pps) und eine acrobat reader (.exe) installation, welche ich in der htm seite verlinkt hab.
wenn ich nun auf den link klicke, welcher mich auf die präsentation führt, dann fragt mich der ie ob ich die datei speichern oder öffnen will, und wenn ich sage öffnen, dann macht er das auch noch im aktuellen fenster von ie. :/
das will ich nicht! wie kann ich den link so setzen, dass er mit die pps datei sofort als präsentation in powerpoint öffnet?
bei dem anderen link der auf die acrobat installation führt das selbe spiel. hier hätte ich gerne dass die installation sofort aufgeht.
danke

verschoben aus Office
 
  • #2
Ola,

das wird an den Einstellungen der Webseite liegen (Vermute ich): ich verschieb das mal dahin
 
  • #3
Ähm das wird überhaupt nicht gehen. Bei PDF Dokumenten funktioniert das öffnen im Browser Fenster nur weil es ein Plugin dafür gibt. (gehört also nicht zum Standardumfang eines Browsers). Soll heißen wenn du dieses Plugin nicht installiert hast dann bietet er dir die verlinkte Datei zum download an. In deinem Fall, die exe Datei (was auch logisch ist da du mit HTML Links keine Programme starten kannst!!!). Das selbe Spiel ist es mit der PPS Datei.

Das ganze hängt übrigens mit dem Mime Typ zusammen:



Jeder Browser kann nur ganz bestimmte Mime Typen standardmäßig öffnen. Einige lassen sich durch Plugins dazu bewegen weitere Subtypen zu öffnen (PDF ist z.B. ein Subtyp von Application oder Text, glaube ich). Alles andere wird dir vom Browser automatisch zum Download angeboten.
 
  • #4
Mir stellt sich erst einmal die Frage, warum du die pps in Powerpoint und nicht im IE öffnen willst?
Wenn es darum geht sie in einem neuen Fenster zu starten, kannst du ja einfach mit dem Verweis Target=_blank arbeiten.
Die Abfrage wirst du beim ersten öffnen nicht verhindern können, da die MIME-TYPE initialisiert werden muss. Anschließend kann der Benutzer ja angeben, dass Dateien dieses Typs immmer so geöffnet werden sollen.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Präsentation in StarImpress zu erstellen. Die kannst du in das Shockwave-Format exportieren und somit als Flashdatei direkt abspielen, ohne Abfrage.

Greetz, TRE
 
Thema:

ie -links - dateien öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben