ie -links - dateien öffnen

Dieses Thema ie -links - dateien öffnen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von mohameth, 8. Apr. 2005.

Thema: ie -links - dateien öffnen ich habe mit frontpage eine htm seite erstellt, welche auf eine cd gebrannt wird. ebenfalls auf der cd ist z.b. eine...

  1. ich habe mit frontpage eine htm seite erstellt, welche auf eine cd gebrannt wird. ebenfalls auf der cd ist z.b. eine powerpoint präsentation (.pps) und eine acrobat reader (.exe) installation, welche ich in der htm seite verlinkt hab.
    wenn ich nun auf den link klicke, welcher mich auf die präsentation führt, dann fragt mich der ie ob ich die datei speichern oder öffnen will, und wenn ich sage öffnen, dann macht er das auch noch im aktuellen fenster von ie. :/
    das will ich nicht! wie kann ich den link so setzen, dass er mit die pps datei sofort als präsentation in powerpoint öffnet?
    bei dem anderen link der auf die acrobat installation führt das selbe spiel. hier hätte ich gerne dass die installation sofort aufgeht.
    danke

    verschoben aus Office
     
  2. Ola,

    das wird an den Einstellungen der Webseite liegen (Vermute ich): ich verschieb das mal dahin
     
  3. Ähm das wird überhaupt nicht gehen. Bei PDF Dokumenten funktioniert das öffnen im Browser Fenster nur weil es ein Plugin dafür gibt. (gehört also nicht zum Standardumfang eines Browsers). Soll heißen wenn du dieses Plugin nicht installiert hast dann bietet er dir die verlinkte Datei zum download an. In deinem Fall, die exe Datei (was auch logisch ist da du mit HTML Links keine Programme starten kannst!!!). Das selbe Spiel ist es mit der PPS Datei.

    Das ganze hängt übrigens mit dem Mime Typ zusammen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/MIME-Typ

    Jeder Browser kann nur ganz bestimmte Mime Typen standardmäßig öffnen. Einige lassen sich durch Plugins dazu bewegen weitere Subtypen zu öffnen (PDF ist z.B. ein Subtyp von Application oder Text, glaube ich). Alles andere wird dir vom Browser automatisch zum Download angeboten.
     
  4. TRE
    TRE
    Mir stellt sich erst einmal die Frage, warum du die pps in Powerpoint und nicht im IE öffnen willst?
    Wenn es darum geht sie in einem neuen Fenster zu starten, kannst du ja einfach mit dem Verweis Target=_blank arbeiten.
    Die Abfrage wirst du beim ersten öffnen nicht verhindern können, da die MIME-TYPE initialisiert werden muss. Anschließend kann der Benutzer ja angeben, dass Dateien dieses Typs immmer so geöffnet werden sollen.

    Eine andere Möglichkeit ist es, die Präsentation in StarImpress zu erstellen. Die kannst du in das Shockwave-Format exportieren und somit als Flashdatei direkt abspielen, ohne Abfrage.

    Greetz, TRE
     
Die Seite wird geladen...

ie -links - dateien öffnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Firefox öffnet keine Google-Links Web-Browser 3. Feb. 2016
Desktop und Mail-Links werden nicht vom Browser akzeptiert Web-Browser 20. Mai 2011
Mailto-Links sollen URL statt Standard-Mail-Client öffnen E-Mail-Programme 29. Juni 2007
Outlook- IE-email-Links - unzustellbar Windows XP Forum 13. Jan. 2005
Outlook-Links in neuem Fenster öffnen Microsoft Office Suite 4. Sep. 2003