IE6 erzwingt MSN-Startseite

Dieses Thema IE6 erzwingt MSN-Startseite im Forum "Web-Browser" wurde erstellt von holgi2000, 11. Juli 2006.

Thema: IE6 erzwingt MSN-Startseite Hi, habe einen neu aufgesetzten PC mit XP SP2 und allen patches. Beim IE-Start wird als Startseite die von MSN...

  1. Hi,
    habe einen neu aufgesetzten PC mit XP SP2 und allen patches. Beim IE-Start wird als Startseite die von MSN erzwungen - eigene Änderungen der Startseite werden ignoriert. Ein Virus kann es eigentlich nicht sein, denn außer auf den Update-Seiten von MS war ich noch nirgendwo anders seot der Neuinstallation.
    Was tun? Firefox? Oder letzte Chance für den IE?
    Danke und schöne Grüße.
    Holger[br][br]Erstellt am: 11.07.06 um 17:10:41[hr][br]Eine Änderung über die registry wird verweigert. Es kommt ein Fehlermeldungsfenster mit Start Page kann nicht bearbeitet werden. Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts.
     
  2. Hi Conny, danke schön. :)
    Der Link hat leider nicht geholfen. Den dort zuerst genannten Ort in der Registry gibt es bei mir nicht (ich weiß: kann eigentlich nicht sein, ist aber so). Und bei dem 2. Registry-Ort ist alles, wie es sein soll. Habe die Registry nach einschlägigen Suchbegriffen wie HomePage und Start Page durchsucht. Wenn ich aber eine dieser Zeichenfolgen finde, wird eine Änderung der URL verweigert - vgl. mein 2. posting.
    Ein böser Verdacht: Kann diese Fixierung der http://de.msn.com/ als Startseite Bestandteil eines der neuen Updates/patches sein? In diesem Fall werde ich tatsächlich zum firefox wechseln.
    Schöne Grüße
    Holger
     
  3. Ursache ist bei mir das letzte Update von ZoneAlarm (freie Version 6.5.725.00), welches das Ändern der Startseite verhindert (zumindest in der Standardeinstellung).
    Gruß
    Dirk
     
  4. Wow! Das war's. Danke, Dirk. :)
    Hätte mich auch sehr gewundert, wenn sich MS dieser Methoden bedienen würde. Erzwungene Stratseiten gehören eher in den halbseidenen Bereich und rufen bei mir Abstands-Reaktionen hervor.
    Ich habe genau dieselbe Version von ZA. Nachdem ich diese deinstalliert hatte (deaktivieren genügte nicht), konnte ich die Startseite ändern. Danach ZA reinstalliert - schon war die Startseite nicht mehr veränderbar.
    Weißt du, an welcher Schraube ich in ZA drehen muß, um die Startseite zu ändfern, ohne ZA komplett zu deinstallieren ?
    Grüße
    Holger
     
  5. Hab das Problem auch.... hab auch die kostenlose neue Version von ZoneAlarm, allerdings auf Englisch und ich finde nirgendwo eine Einstellung, um das ändern der Startseite zu erlauben.... sehr merkwürdig.... das ist nicht das erste Problem, was ich mit dem neuen ZoneAlarm habe... auf nem anderen PC mit Windows 2000 konnte ZoneAlarm nich gestartet werden, wenn der True Vector Internet Monitor (vsmon.exe) vor der Ausführung von ZoneAlarm aktiv war. Dann hab den vsmon-Dienst deaktiviert und nun wird der immer mit gestartet, wenn ZoneAlarm lädt (allerdings im Startmenü-Ordner Autostart, nicht in ZoneAlarm konfiguriert, sonst gehts wieder nicht). Die von ZoneLabs haben da wohl ein bisschen sch**** gebaut... abr so wie ich gehört hab, ist es möglich die Startseite mi Abgesicherten Modus zu ändern...habs noch ncih probiert... mach ich gleich ma...
     
  6. Leider habe ich bis jetzt auch keine Einstellung entdeckt, welche ZoneAlarm veranlasst, eine Änderung des Startseiten-Eintrags zuzulassen. Das käufliche ZoneAlarm Anti-Virus überwacht den Registry-Zugriff ebenfalls, fragt aber nach, ob der Zugriff erlaubt werden soll. Vermutlich ist nicht der gesamte Code in die freie Version übernommen worden...

    Gruß
    Dirk
     
  7. Die neue ZoneAlarm Version von gestern oder vorgestern (6.5.731) lässt das ändern der Startseite wieder zu =)
     
  8. hi

    Seit Zonealarm mit der sog. OS Firewall ausgestattet ist welche leider default mäßig aktiviert ist kann es zu diesem Problem kommen.

    Abhilfe:

    ZoneAlarm Einstellungsseite aufrufen
    links auf den Reiter Programmeinstellungen klicken
    dann oben auf den Reiter Grundeinstellungen klicken
    Im obersten Feld (Programmeinstellungen) mal auf Benutzerdefiniert klicken
    dann auf den Reiter OSFirewall
    Wenn die OSFirewall schon mal aktiv war (z.B direkt nach der Installation von ZoneAlarm) dann sind hier bereits ? Häckchen vorhanden nur das Symbol -- ist als funktion ausgeschaltet zu deuten.
    Steht jetzt ein ? in INternet Explorer Satrtseite ändern dann aht das auch Auswirkungen auf das Verhalten vom IE wenn die OSFirewall aus ist.
    Um dies zu ändern muß die OSFirewall eingeschaltet sein (Im Hauptfenster Programm- einstellungen den Schieberegler auf Mittel stellen) ein Häckchen setzten, das ganze wieder auf Niedrig setzten um die nervende OSFirewall zu deaktivieren und aufeinmal kann mann die Startseite wieder ohne Probleme ändern.
    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

IE6 erzwingt MSN-Startseite - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Media Player erzwingt Neustart des Rechners Treiber & BIOS / UEFI 8. Okt. 2005