IE7 gründlich als Standard ausschalten

Dieses Thema IE7 gründlich als Standard ausschalten im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Patuta, 14. Nov. 2007.

Thema: IE7 gründlich als Standard ausschalten Ich habe hier vorher nach dem Problem gesucht, aber keinen Thread gefunden. Bitte nicht hauen, wenn ich ihn...

  1. Ich habe hier vorher nach dem Problem gesucht, aber keinen Thread gefunden. Bitte nicht hauen, wenn ich ihn übersehen habe.

    Der Internet Explorer 7 überzeugt mich nicht wirklich. Ich arbeite deshalb mit Firefox, den ich als Standard festgelegt habe. Und zwar auf folgendem Weg: Systemsteuerung / Eigenschaften von Internet / Internetprogramme / Standardprogramme festlegen

    Das funktioniert im Großen und Ganzen. Die meisten Seiten öffnen in Firefox. Nur nicht Google Desktop. Google Support hat daraufhin meine Einstellungen gescannt und festgestellt, dass IE immer noch mein Standard Browser ist. Und ich frage mich, wie das möglich ist. Selbst im IE7 unter Extras / Internetoptionen / Programme heißt es: Internet Explorer ist momentan nicht der Standard Browser.

    Hat jemand Ahnung von der Vista Registry, ob und wo es dort widersprüchliche Einträge geben könnte.
     
  2. und im IE selbst hast du auch nachgesehen, dass der IE nicht mehr als Standardbrowser definiert ist? ???

    pan_fee
     
  3.  
  4. falscher Screenie ... sorry ::)

    schau in der Systemsteuerung zuerst unter »Standardprogramme« - Standardprogramme festlegen - Firefox anklicken und im rechten Fenster sollte stehen Dieses Programm verfügt über alle Standards - beim Internet Explorer natürlich das Gegenteil bzw. Dieses Programm verfügt über 1 von 11 Standards.

    Sieh dann nach unter Dateitypen oder Protokolle einem Programm zuordnen - hier sollte Firefox unter .html, .htm, .shtml, .xht und .xhtml ausgewählt sein.
    Hier kannst du auch dein Google Desktop Firefox zuweisen.

    Ganz unten unter Protokolle sollte auch hier Firefox ausgewählt sein unter FTP, GOPHER, HTTP und HTTPS.

    pan_fee
     
  5. und zusätzlich in den einstellungen von firefox den haken setzen, um beim starten zu überprüfen, ob er der standardbrowser ist. sollte allerdings, wenn die vorherigen posts abgearbeitet wurden, keine meldung des browsers nötig sein.
     
  6. :) Vielen Dank für Eure Tipps. :-\ Tatsächlich war ich aber so schon verfahren:

    Standardprogramme / Standardprogramme festlegen / Firefox: Dieses Programm verfügt über alle Standards
    IE taucht dort gar nicht mehr auf.

    In Dateizuordnungen festlegen hatte ich auch sämtliche Datei- und Protokoll-Verknüpfungen von IE in Firefox geändert. Auch hier taucht der Internet Explorer mit keiner Verknüpfung mehr auf.

    :-? Allein den Hinweis von PCDpan_fee Hier kannst du auch dein->Google Desktop' Firefox zuweisen. habe ich nicht verstanden.

    Es gibt unter Dateizuordnungen festlegen zwei Verknüpfungen mit Google Desktop: .gg für Google Gadget und .gmanifest für Google Gadget Manifest. Das muss wahrscheinlich auch genauso sein. Ich habe mal damit gespielt und .gg mit Firefox verknüpft, aber trotzdem öffnet Google Desktop seine Suchergebnisse im Internet Explorer.

    Deshalb war meine Vermutung, es gibt einen Registry-Eintrag, den man auf der Windows Oberfläche nicht ändern kann, sondern nur direkt in der Registry.

    :D Habt Ihr noch eine Idee? Danke für weitere Überlegungen.
     
  7. Ich konnte es auf meinem Testsystem nachstellen, der blöde Google-Desktop nutzt grundsätzlich den IE7 für die Suche.
    Konnte ich auch mit keiner Einstellung ändern.
     
  8. Erstaunlicherweise ist das bei meinem Notebook anders. Da öffnet Google Desktop in Firefox.

    Allerdings ist auf dem Notebook nicht Vista sondern XP am Start. Deshalb war meine Vermutung, es ist ein Vista-Trick.
     
  9. Sieht wohl so aus, ich habe es ja auch unter Vista getestet.
     
  10. Jedenfalls Danke für Eure Unterstützung. Für irgendwas ist dieser Thread ja vielleicht noch einmal gut.
     
Die Seite wird geladen...

IE7 gründlich als Standard ausschalten - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP-Anmeldung deaktivieren ging gründlich schief Windows XP Forum 17. Sep. 2010
Wie oft und wie gründlich sollte man defragmentieren? Windows XP Forum 13. Nov. 2007
[Suche] regcleaner/optimizer - Besonders gründlich Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 3. März 2003
Wie Standard- Internet- Verbindung festlegen? Windows XP Forum 27. Mai 2016
Standard Gateway nicht verfügbar! Win 10 WLAN Windows 10 Forum 9. Dez. 2015