IE7 und Favoriten

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Hallo,

Also wenn ich hier so einige Probleme im Forum zu IE7 lese überkommt mich der starke Drang wieder zum IE6 zurück zugehen.

Wie kann man als norrmaler Mitteleuropäer verstehen das ich Favoriten die ich gestern noch problemlos und mehrfach öffnen konnte heute nicht mehr öffnen kann.
Wenn ich die Seite dann per Google suche kann ich Sie problemlos öffnen.
IE7 ist auf dem neuesten Stand und WinXP auch.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #2
Lothi schrieb:
Wie kann man als norrmaler Mitteleuropäer verstehen das ich Favoriten die ich gestern noch problemlos und mehrfach öffnen konnte heute nicht mehr öffnen kann.

Da ich ein unnormaler Mittelwesteuropäer bin, verrät mir ein Blick in meine Glaskugel, dass Du AntiVir von Avira installiert hast ->

Bye,
Freudi
 
  • #3
Ich hatte das gleiche Problem und folgende Vorgehensweise ,die ich beim Googeln gefunden habe,hat bei mir geholfen
1.Start-Explorer-Favoriten öffnen ,Überprüfung aller Dort von Euch abgespeicherten Favoriten auf Funktionsfähigkeit-bei Bedarf erneuern!!
2. Bearbeiten-Alles Markieren -Winowsmeckermeldung wegen 2 versteckten Dateien mit ok bestätigen
3.Datei-Eigenschaften-Allgemein  Haken bei Schreibgeschützt rein,Übernehmen-OK-fertig
Verfahrt bei neuen Favoriten genauso !!
Ich habe seitdem keine Probleme mehr !!
 
  • #4
Hallo,

ja Freudi, das schlägt doch dem Fass die Krone ins Gesicht -- oder so ähnlich -- wenn ich mich nicht irre.

Habe in diesem Forum feststellen können das es sich um ein verbreitetes Problem handelt welches schon lange dort behandelt wird.
Leider stand dort kein Satz darüber ob Avira sich schuldig bekennt (was ja ein Novum wäre).

Ach so ja, ich habe Antivir.

Ich werde mal die Methode von Ist egal ausprobieren und wenn das nichts hilft flugs zum IE6 zurückkehren.

Ich Danke Euch und wünsche ein sonniges Wochenende

Lothi
 
  • #5
Lothi schrieb:
Habe in diesem Forum feststellen können das es sich um ein verbreitetes Problem handelt welches schon lange dort behandelt wird.
Leider stand dort kein Satz darüber ob Avira sich schuldig bekennt (was ja ein Novum wäre).

So ist das nunmal - leider (nicht nur bei Avira).

Ich werde mal die Methode von Ist egal ausprobieren und wenn das nichts hilft flugs zum IE6 zurückkehren.

Nunja, etwas Druck auf Avira ausüben, damit sie ihr AntiVir entsprechend bereinigen, wäre möglich eine gute Idee. Eine Posting in jenem Forum wäre jedenfalls eine Bestätigung.
, also die letzte Seite jenes Threads dort, hast Du gesehen? Dort schreibt ein(e) Trixi, dass nach der Deinstallation des Rootkit-Zeugs aus AntiVir das Problem nicht mehr bestünde. Womöglich hat sie/er die entsprechende Option in der Konfiguration von AntiVir auch einfach deaktiviert. Habe hier kein AntiVir...

Ist egals -ähm- Methode funktioniert sicher auch, birgt aber andere Risiken und kann ebenfalls zu seltsamen Erscheinungen führen (Favicons & Co. sei Dank).

Mein ja nur,
Freudi

P.S.: Es scheint einen mehr oder minder offiziellen Würgaround zu geben, der womöglich von Avira selbst stammt:
 
  • #6
Hallo,

ich werde mich dann in den nächsten Tagen mit der Sache in diesem Forum beschäftigen und dann mitteilen was denn dabei herausgekommen ist.

Ich wünsche ein sonniges Wochenende und bedanke mich

Lothi
 
  • #7
Freudi schrieb:
Da ich ein unnormaler Mittelwesteuropäer bin, verrät mir ein Blick in meine Glaskugel, dass Du AntiVir von Avira installiert hast ->

Bye,
Freudi

Hmmm... Ich habe exakt dasselbe Fehlersymptom auf zwei PCs: Auf meinem Privat-PC, der in der Tat durch Avira geschützt ist und auf meinem Firmen-PC, über den Norton seine schützende Hand hält. Und zwar nur Norton, von Avira ist da absolut nichts vorhanden. Beide PCs laufen unter XP SP2 mit IE7. Es sind alle Updates und Patches installiert.

Sporadisch und ohne erkennbare Systematik verlieren als Favorit abgelegte URLs ihre Eigenschft Webdokument. Bei Anschauen der Eigenschaften (rechter Mausklick auf den Link) fehlt dann die Registerkarte Webdokument. Lediglich die Registerkarte Allgemein ist erhalten geblieben.

Stöbern über Google ergab, dass genau das Problem bereits in den Beta-Versionen vom IE7 beklagt wurde. Es wurde offensichtlich behoben, um jetzt eine Auferstehung zu erleben.

Gruß
Jürgen
 
  • #8
Hallo,

ich habe mich entschlossen den IE7 zu einem späteren Zeitpunkt zu nehmen und bin wieder auf den IE6 zurück gegangen.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #9
Jürgen schrieb:
Freudi schrieb:
Da ich ein unnormaler Mittelwesteuropäer bin, verrät mir ein Blick in meine Glaskugel, dass Du AntiVir von Avira installiert hast ->

Hmmm... Ich habe exakt dasselbe Fehlersymptom auf zwei PCs: Auf meinem Privat-PC, der in der Tat durch Avira geschützt ist und auf meinem Firmen-PC, über den Norton seine schützende Hand hält.

Nunja, AntiVir von Avira ist nunmal der gängigste Kandidat. Was ich von Gelbe Schachtel-S*a*ftware halte, willst Du erst gar nicht wissen :knuppel2:
Und ja, nicht nur Software von MS erfährt Updates.

Bye,
Freudi
 
  • #10
Freudi schrieb:
Nunja, AntiVir von Avira ist nunmal der gängigste Kandidat. Was ich von Gelbe Schachtel-S*a*ftware halte, willst Du erst gar nicht wissen :knuppel2:
Und ja, nicht nur Software von MS erfährt Updates.

Bye,
Freudi

Tja, die gelbe Schachtel konnte ich mir nicht aussuchen, denn (wie gesagt) einer der beiden PCs ist ein Firmen-PC. Meine Skepsis entspricht der Deinigen. Ich muss fairerweise zugeben, dass bis dato keine Nebenwirkungen à la Fehlalarm, Zugriffsverweigerungen und ähnlich minder erbauliches aufgetreten sind. Wer weiß, vielleicht ist bei mir ja die preisgünstigere Placebo-Variante installiert worden  ;)

Seit einigen Tagen haben meine PCs allerdings nicht mehr unter URL-Amnesie gelitten. Könnte natürlich daran liegen, dass ich meine Favoriten mit Schreibschutz versehen habe. Allerdings, ganz ehrlich, glaube ich an diese Theorie selber nicht so richtig. Der Windows-Schreibschutz löst bestenfalls eine verschämte Rückfrage des Systems aus, ob man es Ernst meint mit einem Lösch- oder Änderungsbefehl.

Nun denn, an Avira als Sündenbock glaube ich nicht so recht. Hier habe ich eher den Verdacht, dass Microsoft bei einem der jüngeren Updates einen längst begrabenen Bug der IE7-Beta-Version unbeabsichtigt auferstehen ließ. Ostern ist doch das Fest der Auferstehung, nicht wahr? ::)

Gruß
Jürgen
 
  • #11
Jürgen schrieb:
Seit einigen Tagen haben meine PCs allerdings nicht mehr unter URL-Amnesie gelitten. Könnte natürlich daran liegen, dass ich meine Favoriten mit Schreibschutz versehen habe.

Das ist zwar ein wirksamer Würgaround, aber keine Lösung.

Nun denn, an Avira als Sündenbock glaube ich nicht so recht.

von vorne bis hinten gelesen? ;)

Bye,
FreuDas letzte IE7-Update wurde am 10.05. veröffentlicht, die->Favoriten-Schredder-Probleme' sind allerdings -naja- massenhaft seit April wieder aufgetaucht - zufälligerweise nach einem größeren Avira AntiVir-Updatedi
 
  • #12
Freudi schrieb:

Aber ja!

Jetzt suche ich nur noch nach einer passenden Erklärung, weshalb das URL-Problem genauso auf meinem Firmen-PC auftritt, der in keinster Weise jemals mit Aviras Antivir oder einem anderen Avira-Tool auch nur in Berührung gekommen ist :-\

Wäre es denkbar, dass der IE7 nach seinem letzten Update grundsätzlich in Konflikte mit Virenschutzprogrammen belliebiger Couleur kommen kann? Also nicht nur mit irgendwelchen Mechanismen von Avira kollidiert, sondern auch mit denen von z.B. Norton? Wie schon geschrieben, ist das Norton Protection Center auf dem PC installiert. (Um diesbezüglichen Beileidsbezeugungen vorzubeugen: Es ist ein Firmen-PC, den ich nur nutzen darf/muss, aber nicht administriere.)

Gewisse funktionelle Ähnlichkeiten bei Antiviren-Programmen dürften doch sehr wahrscheinlich sein. Dass Nutzer des kostenlosen Avira-PE verstärkt betroffen sind, ist angesichts des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses und der damit verbundenen hohen Verbreitung des Programms auch nicht verwunderlich.

Gruß
Jürgen
 
  • #13
Jürgen schrieb:
Also nicht nur mit irgendwelchen Mechanismen von Avira kollidiert, sondern auch mit denen von z.B. Norton? Wie schon geschrieben, ist das Norton Protection Center auf dem PC installiert.

uiiii ... da wird sich Freudi aber freuen dir antworten zu dürfen ... warten wir's ab ;D

pan_fee
 
  • #14
Jürgen schrieb:
Jetzt suche ich nur noch nach einer passenden Erklärung, weshalb das URL-Problem genauso auf meinem Firmen-PC auftritt, der in keinster Weise jemals mit Aviras Antivir oder einem anderen Avira-Tool auch nur in Berührung gekommen ist :-\

Seit wann tritt es denn dort ungefähr auf?
Es gab kein Update für die Gelbe Schachtel-Saftware vor dem Auftreten des Problems?

Wäre es denkbar, dass der IE7 nach seinem letzten Update grundsätzlich in Konflikte mit Virenschutzprogrammen belliebiger Couleur kommen kann?

Nein. Bei Avira wars ja nun auch kein IE7 Update, sondern ein Update des Virenscanners, welches das Problem wieder hat aufleben lassen.

Bye,
Freudi
 
  • #15
PCDpan_fee schrieb:
Jürgen schrieb:
Also nicht nur mit irgendwelchen Mechanismen von Avira kollidiert, sondern auch mit denen von z.B. Norton? Wie schon geschrieben, ist das Norton Protection Center auf dem PC installiert.

uiiii ... da wird sich Freudi aber freuen dir antworten zu dürfen ... warten wir's ab  ;D

pan_fee

Hallo pan_fee,

tja, kann schon sein, aber damit kann ich leben.

Ich kann ja wohl schlecht meine Firma bitten, vor dem Kauf eines Softwarepakets erstmal eine Umfrage im Internet zu starten, ob es möglicherweise Nutzer dieser Software gibt, die diese für schlecht befinden oder einfach nicht mögen.

Ehrlich, mich nervt es schon, wenn pauschal ein Software-Hersteller als Schrott-Lieferant an den Pranger gestellt wird.

Wenn ich in den Internet-Foren lese, frage ich mich ernsthaft: Warum verwenden wir mehrheitlich diesen offenbar unerträglichen Mist namens Windows, der durch seinen noch weniger erträglichen Internet Explorer eigentlich verboten gehört? Da sollten doch all die pausenlos geschädigten Windows-Anwender scharenweise zu Apple überlaufen. Aber das kostet halt mehr...

Kann man nicht Vorurteile einer regelmäßigen Überprüfung unterziehen? Was die gelbe Schachtel angeht: Auch Symantec ist darauf angewiesen, funktionelle Software anzubieten. Sonst kauft sie keiner und der Laden kann nur noch dicht gemacht werden. Bisher scheint es denen aber noch ganz gut zugehen. Kann es sein, dass die nur von unkundigen Käufern leben?

Hoffentlich trete ich hier keinen Glaubenskrieg los  :-X

Gruß
Jürgen
 
  • #16
Freudi schrieb:
Jürgen schrieb:
Jetzt suche ich nur noch nach einer passenden Erklärung, weshalb das URL-Problem genauso auf meinem Firmen-PC auftritt, der in keinster Weise jemals mit Aviras Antivir oder einem anderen Avira-Tool auch nur in Berührung gekommen ist :-\

Seit wann tritt es denn dort ungefähr auf?
Es gab kein Update für die Gelbe Schachtel- *Software* vor dem Auftreten des Problems?

An das Datum erinnere ich mich nicht. Ich weiß nur, dass ich die URL-Amnesie zuerst bei meinem Firmen-PC bemerkt habe. Das ist der mit der gelben Schachtel-Software. Und zwar einige Tage, bevor mein Privat-PC (der mit Avira) ebenfall die Vergesslichkeit zeigte. Aber das will nicht viel heißen; schließlich nutze ich den Firmen-PC täglich wesentlich länger als den Privat-Rechner.

Ob es ein gelbes Update gab? Nicht dass ich wüsste, habe selber jedenfalls keins gestartet. (Ich nehme an, Du meinst damit nicht eine Aktualisierung der Virensignaturen.)

Wäre es denkbar, dass der IE7 nach seinem letzten Update grundsätzlich in Konflikte mit Virenschutzprogrammen beliebiger Couleur kommen kann?
Nein. Bei Avira wars ja nun auch kein IE7 Update, sondern ein Update des Virenscanners, welches das Problem wieder hat aufleben lassen.

Wenn denn ein Virenscanner-Update die Fehlerursache ist, dann sind Avira und Norton/Symantec gleichermaßen schuldig. Fragt sich dann, ob die beiden konkurrierenden Produkte solche  Gemeinsamkeiten haben, die ein und dasselbe Fehlersymptom bewirken.

Für mich ist der kleinste gemeinsame Nenner des Problems das letzte Update des IE7, der ja in seinen frühen Versionen (so ab Nov 2006) bereits genau die erneut beklagten URL-Verluste bewirkte. Es ist einfach nicht schlüssig, die Ursache des Problems nur bei Avira zu suchen. Schon deswegen nicht, weil eben auch total, 100%ig, vollständig avira-freie PCs betroffen sind.

Es kann nur eine unglückliche Kombination der Einstellungen von IE7 und Virencheckern sein, die die Probleme verursachen.

Gruß
Jürgen
 
  • #17
Jürgen schrieb:
Ob es ein gelbes Update gab? Nicht dass ich wüsste, habe selber jedenfalls keins gestartet.

Liveupdate sei Dank, bekommt man das für gewöhnlich nicht mit. Was sagt denn der Admin?

Wenn denn ein Virenscanner-Update die Fehlerursache ist, dann sind Avira und Norton/Symantec gleichermaßen schuldig.

Möglich, wenngleich Aviras AntiVir es in dieser Hinsicht zu einer gewissen Berühmtheit gebracht hat. Wenn ein (derzeit manuell anzufordernder) Filter das Problem behebt, ...

Für mich ist der kleinste gemeinsame Nenner des Problems das letzte Update des IE7

Nope. Nochmal: Vor dem Mai-Patchday, also dem 08. Mai 2007, gab es das letzte Kumulative Update für den IE7 am 13.02.2007. Da die Probleme zumindest mit Avira aber plötzlich im April starteten, ohne dass es in diesem Zeitraum ein Update des IE7, wohl aber eines des Virenscanners gab, sind IE7-Updates nicht das Thema. Aber Du hast ja besagten Thread im Avira-Forum von hinten bis vorne gelesen...

Bye,
Freudi
 
  • #18
Live Update ist beim Norton aktiviert, schon wegen des schnellstmöglichen Updates der Virensignaturen. Die scheinen übrigens im Vergleich zu Avira eher selten zukommen. Bei Avira manchmal mehrmals täglich. Updates werden mir vom Norton schon signalisiert, aber die kurzlebige Mitteilung bekommt man nicht unbedingt mit. Wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin, werde ich mal schauen, ob ich irgendeinen Log der Updates finde. Da ich mit autarkem PC in einem Außenbüro arbeite und nicht in einem Firmennetz eingebunden bin, werden Updates nicht von einem Admin durchgeführt.

Hmmm... Eins würde mich interessieren: Sind die Favoriten Eigentum des IE oder nur eine Leihgabe des Betriebssystem an den Browser. Falls Windows der eigentliche Verwalter ist, könnte doch eins der Windows Sicherheitsupdates einen Streich gespielt haben. Allein am 11.4.07 habe ich 4 Stück davon installiert bekommen.  ???

Egal, ich habe jetzt seit mindestens einer Woche keine URL-Verluste mehr erlebt. Wenn Norton und Avira das Symptom durch Updates verursacht haben, scheint es durch neuere Updates wieder beseitigt worden zu sein. :)

Gruß
Jürgen
 
  • #19
Jürgen schrieb:
Hmmm... Eins würde mich interessieren: Sind die Favoriten Eigentum des IE oder nur eine Leihgabe des Betriebssystem an den Browser.

URL-Dateien gehören zu Windows, die allerdings mehr oder weniger exklusiv vom IE verwendet werden.

Falls Windows der eigentliche Verwalter ist, könnte doch eins der Windows Sicherheitsupdates einen Streich gespielt haben.

Vergiss den Gedanken wieder. Wäre das so, wüsste ich davon ;)

Egal, ich habe jetzt seit mindestens einer Woche keine URL-Verluste mehr erlebt. Wenn Norton und Avira das Symptom durch Updates verursacht haben, scheint es durch neuere Updates wieder beseitigt worden zu sein. :)

Hm, wir war das noch mal mit dem Pils vor dem Weißbier loben oder so ähnlich ::)

Bye,
Freudi
 
  • #20
Freudi schrieb:
Vergiss den Gedanken wieder. Wäre das so, wüsste ich davon ;)

Gib es endlich zu: wirst von Bill Gates gesponsored, vermutlich sogar höchstpersönlich, womöglich sogar mit Geld. Schäm Dich!.   :2funny:

Hm, wir war das noch mal mit dem Pils vor dem Weißbier loben oder so ähnlich ::)

Bye,
Freudi

Keine Ahnung, trinke nur Wein. Da sagt der Fachmann eindeutig: Wein auf Bier, das lob ich mir. Es gibt aber Leute, die dieses weise Wort förmlich verunstalten: Bier auf Wein, das schmeckt fein.

Spaß beiseite: Bei meinem mit Norton ausgestatteten Firmen-PC haben wahrscheinlich seit März 07 nur Updates der Virensignaturen per Automatik stattgefunden. Ein Programm-Update erfordert die Zustimmung des Benutzers. (Ähnlich wie Microsoft es für Windows und IE als Option auch anbietet.) Ich habe Symantec/Norton heute erstmals seit Inbesitznahme des Firmen-PCs einen solchen Programm-Update genehmigt. Mal sehen, ob das irgendwelche positiven oder negativen Folgen hat.

Ich kann mich während meiner Bürozeiten nur gelegentlich um die Mucken und Macken meines PCs kümmern, aber ein unkomplizierter Internet-Zugang (also schnelle Anwahl von in Favoriten abgelegten URLs) ist sehr wichtig für meine Berufsausübung. Da gehe ich (wenn auch ungerne) schon mal einen opportunistischen Weg: Du hast ihn in einer früheren Antwort als Würg-around bezeichnet.

Gruß
Jürgen
 
Thema:

IE7 und Favoriten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben