IE7 (und IE8) - Internetoptionen blockiert. Übliche Tips helfen nicht.

Dieses Thema IE7 (und IE8) - Internetoptionen blockiert. Übliche Tips helfen nicht. im Forum "Web-Browser" wurde erstellt von duncan.blues, 1. Okt. 2009.

Thema: IE7 (und IE8) - Internetoptionen blockiert. Übliche Tips helfen nicht. Hallo! Habe hier einen XP Pro SP3 PC bei dem die Internetoptionen im IE7 nicht mehr über Extras/Internetoptionen...

  1. Hallo!

    Habe hier einen XP Pro SP3 PC bei dem die Internetoptionen im IE7 nicht mehr über Extras/Internetoptionen geöffnet werden können. Es kommt die Fehlermeldung, von wegen es gäbe Beschränkungen für den Computer.
    Dem ist nicht so. Die üblichen Verdächtigen wie Registryeinträge NoBrowserOptions oder NoFolderOptions existieren nicht (an allen verdächtigen Stellen überprüft). Im Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) ist unter Administrative Vorlagen/Internet Explorer/Browsermenüs auch nichts definiert.
    Ich habe zudem die gesamte Registry nach NoBrowserOptions und NoFolderOptions durchsucht, es existieren keine derartigen Einträge.
    Nach langem ergebnislosem Suchen habe ich dann den Internet Explorer 8 installiert... bei dem dann exakt das gleiche Problem auftauchte: Extras/Internetoptionen lassen sich nicht öffnen (mit erwähnter Fehlermeldung), in der Systemsteuerung tauchen die Internetoptionen gar nicht auf.
    Schliesslich habe ich zuerst den IE8 und anschließend den IE7 deinstalliert und siehe da: Im IE6 lassen sich die Optionen öffnen! ???

    Daraufhin den IE7 erneut installiert (über Installationspaket von der MS Downloadseite) und sofort war das Problem wieder da. :|

    Im Verzeichnis C:\Windows\System32 liegt die Datei inetcpl.cpl (Version 7.0.x bzw zwischendurch halt auch 8.0.x), bei einem Doppelklick passiert rein gar nichts. Irgendwo unter SoftwareDistribution liegt noch eine Version 6.irgendwas von einem Service Pack. Wenn ich diese doppelklicke, dann öffnen sich die Optionen, auch die angezeigten Settings sind plausibel. Die Buttons zum Zurücksetzen des Internet Explorers bzw. Verwalten der Add-Ons sind jedoch ohne Funktion.
    Das Flash ActiveX Browserplugin habe ich zwischendurch sicherheitshalber mal deinstalliert, aber das hat damit wohl nichts zu tun.

    Auf dem PC ist Kaspersky Internet Security 8 installiert (habe den Schutz auch schonmal angehalten, hat aber nichts geändert), ich habe auch mal Spybot Search & Destroy installiert (ohne Tea Timer) und durchlaufen lassen: Ohne Befund.
    Ein Komplettscan von CD mit dem aktuellen Knoppicillin hatte auch nichts zu bemängeln. Der Rechner ist zumindest aktuell wohl virenfrei, vor einigen Wochen hatte jedoch jemand anderes den Rechner mittels Kaspersky von einem Bösewicht befreit. Möglicherweise sind das doch irgendwelche Spätfolgen(?)

    An sich funktioniert der Internet Explorer 7 scheinbar problemlos aber irgendwas muss doch faul sein, wenn man an die Einstellungen nicht rankommt. ???
     
  2. Hi,

    da hast du ja schon einiges durch ;)

    das könnte es sein:
    Erstelle unter
    HKEY_USERS\.Default\Software\Policies\Microsoft\InternetExplorer\Restrictions
    das DWORD-Wert NoBrowserOptions und setze dieses auf 1.

    Anschließend Internet Explorer neu starten.
    Bitte gib Bescheid, ob das dein Problem gelöst hat.

    GreeZ
    EzE
     
  3. Nein, macht keinen Unterschied.

    Es gab den Unterzweig Internet Explorer (mit oder ohne Leerzeichen) nicht unter .Default\Software\Policies\Microsoft\ (auf meinem Laptop übrigens auch nicht und da habe ich das Problem nicht). Ich habe beide Varianten mal probiert und Restrictions\NoBrowserOptions angelegt und sowohl mit Wert 0 als auch 1 versucht. Keine Veränderung.

    Habe zwischenzeitlich eine Info bei M$ gefunden, dass die Fehlermeldung auch kommt, wenn inetcpl.cpl nicht vorhanden ist (ist sie aber ja) oder irgendwie defekt ist. Tip dort war: IE neu installieren (habe ich ja schon hinter mir).
    Weiterer Tip dort: IE7 deinstallieren und Windows Reparaturinstallation laufen lassen (das würde ich nur äußerst ungern machen).

    :-\
     
  4. Gibt es bei dir unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Current Version\Internet Settings\
    ein DWORD->Security_Options_Edit' mit dem Wert->1'?
    Wenn ja, setze diesen auf->0' und versuch es anschließend nochmal.

    GreeZ
    EzE
     
  5. Nein, gibt es nicht. In der ganzen Registry findet sich kein Eintrag->Security_Options_Edit'.

    Nein, keine Änderung bei Verwendung des echten Administrators.

    Ich befürchte inzwischen einen irgendwie gearteten schwerwiegenden Schaden an der Registry. Ggf sind auch irgendwelche essentiellen dll's nicht korrekt registriert, wer weiss.
    Ein weiteres Programm was auf dem Rechner zwischendurch nicht reproduzierbare Fehler produziert: Excel 2003. Bis hin zum Full-Freeze des Systems.
    Ich denke an der Windows Installation ist irgend etwas fundamental defekt. Wenn ich nicht in Kürze eine Lösung finde, wird wohl kein Weg um eine komplette Neuinstallation drumherumführen.


    PS: Ich habe in einem Akt der Verzweifelung jetzt noch folgendes versucht...

    - IE7 Updates deinstalliert (2 Stück)
    - IE7 deinstalliert
    - Flash und Adobe Reader deinstalliert
    - Java mit sämtlichen Updates deinstalliert
    - .NET 3.5 deinstalliert
    - Rechner neu gestartet
    - Wise Registry cleaner durchlaufen lassen
    - Rechner neu gestartet
    - IE6 geöffnet -> Internetoptionen wieder da
    - IE7 Installer (frisch von M$ Webseite) laufen lassen (ohne Fehler)
    - Rechner neu gestartet
    - IE7 aufgemacht, Settingsseite abgehakt, Internetoptionen... Fehlanzeige. :|

    Ich habe schließlich sogar noch procmon von Sysinternals installiert, die Anzeige auf Events von iexplore.exe gefiltert und gekuckt was für Events beim Click auf Extras/Internetoptionen auftauchen aber so wirklich auffälliges kommt auch da nicht.
     
  6. Nachtrag... Latein am Ende. :|

    Der Rechner wird in kürze gebügelt und neu installiert. Es gibt offenbar bestimmte Zersetzungsgrade von Windoze, die irreversibel sind. :dagegen1:
     
Die Seite wird geladen...

IE7 (und IE8) - Internetoptionen blockiert. Übliche Tips helfen nicht. - Ähnliche Themen

Forum Datum
win7 zwei mal parallel (und noch andere OS) installieren Windows 7 Forum 23. Nov. 2010
MDAC und Java-Runtime für XP (und Win98SE) ?? Windows XP Forum 13. Apr. 2007
vista frisch (und sauber) programmiert ?? Windows XP Forum 21. Nov. 2006
mysql (und test.sql) per Batch starten Webentwicklung, Hosting & Programmierung 30. Okt. 2006
"Probleme" mit Creative Audigy 2 ZS (und PCI geräte Liste) Windows XP Forum 14. Juni 2004