IE9 Dateiendung wird beim Download geändert

  • #1
W

Weissertiger

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Huhu zusammen

Wir haben das Problem bei unseren Windows7 Rechnern mit IE9, dass wenn ich eine XLTX datei herunterladen möchte, sagt der IE9:

Wollen Sie die Datei xyz.xltx[1] von blabla.com öffnen oder speichern.

Öffnen geht natürlich nicht weil er die Dateiendung nicht kennt. Muss also immer erst Speichern, die Datei umbenennen, und dann öffnen.

Habt ihr eine Idee wo ich das ausschalten kann?

Danke und Greetz
WT
 
  • #2
Hast du einen Beispiellink, wo es diese *.xltx Datei gibt?
 
  • #3
Weissertiger schrieb:
Wollen Sie die Datei xyz.xltx[1] von blabla.com öffnen oder speichern.

xltx ist eine Vorlage-Datei für Excel 2007 (xlt für Excel 2000).
Du musst xltx mit Excel verknüpfen - das kommt auf das Betriebssystem an, entweder über Dateitypen (siehe ) oder über Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen (siehe ), wenn du Excel installiert hast - es reicht aber auch schon ein .

pan_fee
 
  • #4
Aha, war mir nicht bekannt.
Ich dachte, der Dateityp wird vom Server falsch ausgeliefert. Darum der Link.

Muss also immer erst Speichern, die Datei umbenennen, und dann öffnen.
In was benennst du sie um und womit öffnest du sie dann?

PS: Im Titel heißt es, Dateiendung wird geändert. Welche denn? Von was nach was? (merkwürdige Grammatik ???)
 
  • #5
Ich nehme mal eher an, der Server liefert .xltx[1] als Dateiendung aus bzw. der IE interpretiert das so. Das sollte natürlich nicht so sein.
 
  • #6
IrksEye schrieb:
Ich nehme mal eher an, der Server liefert .xltx[1] als Dateiendung aus bzw. der IE interpretiert das so. Das sollte natürlich nicht so sein.

Genau da liegt das Problem, die Datei ist richtig auf dem Web, wird aber beim herunterladen (oder direktem öffnen) von IE9 in .XLTX[1] umgewandelt.
Und logischerweise dann nicht von Excel erkannt beim öffnen.

Mache ich den Download mit IE8 oder Firefox funktioniert es einwandfrei.

Einen Link kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da es in einem gesicherten Bereich liegt.
 
Thema:

IE9 Dateiendung wird beim Download geändert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben