IExplorer & shtml: Download statt öffnen

  • #1
W

webwitch

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Wenn ich mit IE 6.0 eine .shtml-Datei öffnen möchte, meldet mir das Programm unbekannter Dateityp und bietet einen Download an. :-\

Wie kann ich IE dazu bringen, diese Datei anzuzeigen?

Monika
 
  • #2
webwitch schrieb:
Wenn ich mit IE 6.0 eine .shtml-Datei öffnen möchte, meldet mir das Programm unbekannter Dateityp und bietet einen Download an.  :-\

Um welche genaue IE-Version (? -> Info) und welche Windows-Version geht es denn? Hast Du das Problem schon seit jeher oder ist es plötzlich aufgetreten? Falls letzteres, was hast Du ggf. unmittelbar zuvor installiert, deinstalliert, aktualisiert und/oder neu konfiguriert?

Bye,
Freudi
 
  • #3
Das Problem ist für mich neu. Ich möchte eine Website umbauen, und dabei mit SSI arbeiten. Die Anzeige der Dateien ist unter Mozilla und Co. kein Problem, aber unter IE.
Das Problem meldeten mir andere Personen, die die Seite testen sollten, es ist also nicht direkt von meinem System abhängig, möglicherweise eben aber vom IE.

Mein System: Win XP Professional mit SP 2
IE-Version: 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_rtm.040803-2158

Beispielseite:


Irgend eine Idee?
Monika
 
  • #4
webwitch schrieb:
Das Problem meldeten mir andere Personen, die die Seite testen sollten, es ist also nicht direkt von meinem System abhängig, möglicherweise eben aber vom IE.

Hm, kaum.

Mein System: Win XP Professional mit SP 2
IE-Version: 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_rtm.040803-2158

Und auch Du siehst die Seite nicht, sondern sie wird als Datei zum Download angeboten?


Kein Problem. Was den Betroffenen möglicherweise hilft:

REGEDIT4

Tilt wegen ist nicht


Ich gehe davon aus, dass die Betroffen die Seite nicht lokal aufrufen wollen, sondern direkt vom Server, richtig?

Bye,
Freudi
 
  • #5
Freudi schrieb:
Und auch Du siehst die Seite nicht, sondern sie wird als Datei zum Download angeboten?
Ja. Jetzt habe ich noch festgestellt, dass ich beim Öffnen der Offline-Datei von localhost kein Problem damit habe! Was mich einer Lösung jetzt aber nicht näher bringt :-[
Wieso ist es ein Unterschied ob ich das von localhost oder vom Provider lade? Könnte es an den Sicherheitseinstellungen von IE liegen?

Was den Betroffenen möglicherweise hilft:

REGEDIT4 (...)
Was sollte ich damit machen?

Danke für die Unterstützung!
Monika
 
  • #6
webwitch schrieb:
Freudi schrieb:
Und auch Du siehst die Seite nicht, sondern sie wird als Datei zum Download angeboten?
Ja. Jetzt habe ich noch festgestellt, dass ich beim Öffnen der Offline-Datei von localhost kein Problem damit habe!

Ähm, also wenn Du die SHTML-Datei auf der Platte doppelt anklickst oder lokal vom laufenden Web-Server?

Wieso ist es ein Unterschied ob ich das von localhost oder vom Provider lade?

Proxy im Spiel?

Könnte es an den Sicherheitseinstellungen von IE liegen?

Nope, das möchte ich ausschließen.

Was den Betroffenen möglicherweise hilft:

REGEDIT4   (...)
Was sollte ich damit machen?

Du kannst das Ganze auf Dein Risiko in eine neue Textdatei kopieren und diese als REG-Datei speichern (Dateityp: Alle Dateien). Durch einen Doppelklick auf die REG-Datei werden die Einträge der Registry hinzugefügt, dem Herz und Hirn von Windows.
Mal anders herum: Findest Du einen Eintrag für SHTML-Dateien in den Ordneroptionen unter Dateitypen? Falls ja, wie genau sieht der Eintrag bei Dir aus (Erweitert)?

Bye,
Freudi
 
  • #7
Folgendermaßen sieht mein Problem aus:

Zuerst habe ich eine SHTML-Datei erstellt, die ich in meinem lokal installierten Webserver auch mit IE einwandfrei sehen kann (...).

Dann habe ich diese Datei zum Provider auf den Server mit FTP hochgeladen. Wenn ich nun diese Datei vom Provider-Server (...) mit IE aufrufe, bekomme ich den Download angeboten.

Daher meine Vermutung, dass es irgendwie an den Sicherheitseinstellung liegen könnte, denn im ersten Fall bin ich ja im eigenen Netz und im zweiten im Internet.

Monika
 
  • #8
PS: Proxy ist ausgeschaltet.
M.
 
  • #9
webwitch schrieb:
Zuerst habe ich eine SHTML-Datei erstellt, die ich in meinem lokal installierten Webserver auch mit IE einwandfrei sehen kann (...).

Dann habe ich diese Datei zum Provider auf den Server mit FTP hochgeladen. Wenn ich nun diese Datei vom Provider-Server (...) mit IE aufrufe, bekomme ich den Download angeboten.

Ah jetzt ja. Wenn ich Deine vorherige Beispielseite, also aufrufe, dann funktioniert das wunnebar. Wenn ich aber irgendwelchen Links von dort aus folge, dann verweisen die stets auf das übergeordnete Verzeichnis (bleistiftsweise ), was dann zu einem Download-Fenster führt. Rufe ich aber auf, dann wird die Seite ganz brav dargestellt. Hilft Dir das irgendwie weiter?

Bye,
Freudi
 
  • #10
Jetzt wird es noch skurriler, wenn ich es so mache, wie Du es beschrieben hast:

Abruf der Seite vom Provider im IE, der Seiteninhalt wird im IE-Ordner Temporary Internet Files abgelegt, dann öffnet sich der Mozilla-Browser und zeigt mir diese Dateien (file:/// ...)
 
  • #11
(ooops, da habe ich unbeabsichtigt losgeschickt)

Mozilla also zeigt mir also die Adresse file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/.... und das natürlich wieder richtig.

Aber so kann ich ja nicht feststellen, wie es den Leuten ergeht, die keinen weiteren Browser installiert haben.

Normalerweise komme ich der Logik von PCs irgenwann auf die Schliche, aber hier stehe ich immer noch vor eienm Rätsel.

Monika
 
  • #12
webwitch schrieb:
Abruf der Seite vom Provider im IE, der Seiteninhalt wird im IE-Ordner Temporary Internet Files abgelegt, dann öffnet sich der Mozilla-Browser und zeigt mir diese Dateien file:/// ...)

Ähm, hast Du irgendwann mal Öffnen ausgewählt und den Haken bei Vor dem Öffnen im Fragen entfernt?

Wenn es Dich aber trösten sollte: Hier, also auf der eNTe4-Schleuder auf Arbeit, öffnet sich auch nichts, auch nichts nach dem Eintragen in die Registry der zuvor geposteten Schlüssel und Werte. Möglicherweise liegt das daran, dass zuhause Frontpage installiert ist (auch wenn ich es nicht benutze ;)). Woran genau es liegt kann ich Dir echt momentan nicht sagen. Ich schau mal die Tage, ob ich Näheres feststellen kann.

Sorry, falls ich Dir Hoffnungen gemacht haben sollte,
Freudi

P.S.: Eine saublöde Frage hätte ich dann doch noch: SSI ist auf dem Server aktiviert? Wie sieht's auf aus?
 
  • #13
Zur Info:

Vom Provider habe ich schließlich den helfenden Hinweis bekommen, dass ich auch die .htaccess-Datei prüfen sollte.

Mit try+error stellte sich heraus, dass ein AddType-Eintrag das Problem verursachte. Warum allerdings, bleibt mir immer noch ein Rätsel, aber egal.

Ich danke dennoch für alle Hilfe!

Monika
 
  • #14
webwitch schrieb:
Vom Provider habe ich schließlich den helfenden Hinweis bekommen, dass ich auch die .htaccess-Datei prüfen sollte.

;D

Danke jedenfalls für die Rückmeldung! :)

Bye,
Freudi
 
Thema:

IExplorer & shtml: Download statt öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben