if abfrage batch datei

Dieses Thema if abfrage batch datei im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Tom777, 7. Sep. 2005.

Thema: if abfrage batch datei Hi Leute, ich möchte in einer Batchdatei eine Sicherheitsabfrage über eine funktionstüchtige Netzwerkverbindung...

  1. Hi Leute,

    ich möchte in einer Batchdatei eine Sicherheitsabfrage über eine funktionstüchtige Netzwerkverbindung machen.

    Stoppen eines Dienstes auf einem Fremdrechner mit voriger Netzabfrage:


    if exist \\10.68.17.25 goto StopMessenger
    end

    :StopMessenger
    psservice \\10.68.17.25 stop messenger
    :end
    pause


    Frage: Mit welcher Anweisung kann ich die Prozesskette anhalten, solange bis die Abfrage if exist=true oder false?
     
  2. Hi,

    du könntest folgendes machen:

    Code:
    :start
    
    if (
      exist \\10.68.17.25 goto StopMessenger
      end
    ) else (
      goto start
    )
    Gruß
    Björn
     
  3. Hi Björn,

    Verstehe: Ne Schleife, die läuft bis die Netzverbindung gefunden wurde.
    Resultat:
    Mit den Klammern funktioniert das leider nicht und ohne die Klammern läuft die Schleife um die Welt.
    Was falsch verstanden, oder noch ne Idee dazu?
     
  4. Hi!

    welches Betriebssystem verwendest du denn? Die Klammern funktionieren auf alle Fälle unter Windows XP. Zu den anderen BS kann ich leider nichts sagen, da ich dies dort noch nicht benutzt habe.

    Du könntest aber ja auch folgendes machen:

    Code:
    :start
    if exist \\10.68.17.25 goto StopMessenger
    goto start
    
    :StopMessenger
    end
    Ich glaube aber auch, dass ich einen Fehler gemacht habe. Tipp einfach mal in der Konsole if /? ein. Dann müsstest du sehen, ob dein BS die Klammern unterstützt und die genaue Syntax erhalten. Ich habe im Moment leider keinen Zugriff auf ein Windows BS.

    Ich glaube, es müsste so funktionieren:
    Code:
    if exist \\10.68.17.25 (
      goto StopMessenger
      end
    ) else (
      goto start
    )
    Gruß
    Björn
     
Die Seite wird geladen...

if abfrage batch datei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Abfrageschleife in Batchdatei Linux & Andere 22. Okt. 2013
Batch mit Abfrage für Outlook Windows XP Forum 17. Aug. 2011
VBS Script mit Abfrage und eine Batchdatei ausführen. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 10. Juli 2010
Batch-Problem mit IF-Abfrage Webentwicklung, Hosting & Programmierung 31. Juli 2009
Netzwerklaufwerke per Batch abfragen und verbinden. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 25. Sep. 2008