iframe und scrolling

Dieses Thema iframe und scrolling im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ernesto, 6. Feb. 2007.

Thema: iframe und scrolling Guten Morgen Deutschland, um vorab die Frage zu klären, warum überhaupt iframes: Die gesamte Page ist ein...

  1. Guten Morgen Deutschland,

    um vorab die Frage zu klären, warum überhaupt iframes: Die gesamte Page ist ein Warenkatalog, der auch auf CD gebrannt wird um an Kunden weitergegeben zu geben. Da bot es sich einfach an.

    Folgendes Problem:

    Da der Schwerpunkt auf der CD lag, habe ich mich auch hinreißen lassen Überblend (Filter) Effekte einzubauen, die ja nur der IE anzeigen kann. Deshalb habe ich auch fast nur mit dem IE die Seite geprüft. Nun ist in dem Gesamtwerk in der aufrufenden index.html

    <iframe src=welcome.html width=505 height=304 name=haupt border=0 frameborder=0 scrolling=no  >

    gesetzt und auf drei Seiten, die ein Scrolling benötigen, der body tag:

    <body class=inl topmargin=10 marginheight=10  leftmargin=10 marginwidth=10 scroll=yes onload=checkFrame()>

    Für den IE kein Problem. Er versteht es. Das war's dann aber auch. Firefox, Opera etc. halten sich strikt an den ersten Parameter aus der Index und zeigen keine Scrollleisten.

    So kann ich das natürlich unmöglich lassen. PHP steht mir zwar zur Verfügung, bringt mir aber nix, da ich die Seiten für die CD ausschließlich in HTML benötige.

    Hat jemand eine Idee? Das wäre super!

    Grüße von der Insel
    Ernesto
     
  2. Hallo Deutschland (....kalt...?),

    habe dieses Problem von der anderen Seite gelöst. Anstatt den FF irgendwie zu überreden auf bestimmten Seiten zu scrollen, habe ich das nun in der aufrufenden index.html als Default gesetzt:

    <iframe src=welcome.html width=505 height=304 name=haupt border=0 frameborder=0 scrolling=auto></iframe>

    Und für die Seiten, für die ich kein Scrollen möchte (zumal es gerade auch im FF stinkehässlich aussieht), habe ich im body-tag ein style=overflow-x:hidden; overflow-y:hidden; eingetragen.

    Für den IE und den FF ist nun die Welt in Ordnung. Opera findet die Idee beschissen und weigert sich da mitzuspielen. Mir auch wurscht in diesem Fall. Da Opera einach auch dann Scrollbars anzeigt, wenn ich sie nicht möchte, haben die User keinen technischen, sondern nur einen optischen Nachteil.

    Sonnige Grüße von der Insel ...... nur mal so nebenbei: Es ist superwarm und sonnig!.....
    Ernesto
     
Die Seite wird geladen...

iframe und scrolling - Ähnliche Themen

Forum Datum
Parameter in Link übergeben iFrame Webentwicklung, Hosting & Programmierung 7. Jan. 2011
IFrame wird nicht im IE angezeigt! Webentwicklung, Hosting & Programmierung 24. Dez. 2007
Wieder mal das iframe Webentwicklung, Hosting & Programmierung 14. Aug. 2005
Scrollbalkenfarben des Iframes lassen sich nicht ändern Windows XP Forum 12. Juli 2005
iframe bei verschiedenen Auflösungen? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 12. Mai 2005