iis.inf fehlerhaft

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Auf einem PC kommt, wenn ich auf Software > Windowskomponenten hinzufügen/entfernen gehe, das die Datei iis.inf nicht geöffnet werden kann.
Diese Meldung erscheint übrigens erst nach dem SP3.
Mit der Reparaturfunktion läßt sich der Fehler beheben. Das ist nun aber eine recht aufwändige und nicht ganz ungefährliche Sache.
Meine Frage an Euch - gibt es da eine Möglichkeit, diese inf- datei auch ohne Reparaturinstallation wieder brauchbar zu machen?
Ein einfaches Reinkopieren von einer funktionierenden Installation haut nicht hin.
Ich wäre für Hinweise dankbar.
Übrigens: Neuinstallationen mittels einer mit dem SP3 slipgestreamten CD weisen diesen Fehler nicht auf. Nur upgedatete.

Jürgen
 
  • #2
Hast du denn den IIS überhaupt installiert?
 
  • #3
upsss...
Die iis.inf ist eine Systemdatei.
Diese befindet sich in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 und ist 824,9kB groß.
Wird im Bereich TCP/IP benötigt.
Jürgen
 
  • #4
jüki schrieb:
Wird im Bereich TCP/IP benötigt.

nur wenn du den iis installiert hast, sonst nicht ... normalerweise steht die datei nicht nur unter C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 sondern auch im treiberverzeichnis unter c:\windows\inf ... ein reines reinkopieren aus C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 in c:\windows\inf sollte meiner meinung nach genügen, um die fehlermeldung wegzubekommen ...

greetz

hugo
 
  • #5
ein reines reinkopieren aus C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 in c:\windows\inf sollte meiner meinung nach genügen
Leider - ich schrieb oben
Ein einfaches Reinkopieren von einer funktionierenden Installation haut nicht hin.
Ich nahm eine iis.sif aus einem funktionierenden System, entfernte die im fehlerhaften System existierende und kopierte die funktionierende Datei hinein.
Fehler blieb bestehen.
Übrigens - in C:\Windows\Inf befindet sich -auch im funktionierenden System- keine iis.inf.

Jürgen

Edit: IIS 5.1 ist in Windows XP integriert. Ohne zusätzliche Installation.
 
  • #6
jüki schrieb:
[...]Edit: IIS 5.1 ist in Windows XP integriert. Ohne zusätzliche Installation.
Das will ich so mal nicht stehen lassen, zumal es meine Frage nicht beantwortet. Der IIS5 wird mit XP ausgeliefert, das ist richtig, bei einer Standardinstallation wird der IIS aber _nicht_ mitinstalliert, das muss man händisch anstossen.
 
  • #7
...das muss man händisch anstossen
Wie und womit? habe ich nicht gemacht. Zumindest nicht bewußt. Und es ist auf den mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt zugänglichen 6 PCs überall vorhanden.
Aber das ist ja eigentlich nicht meine Frage. Ich suchte eigentlich nur nach einer Möglichkeit, diese Datei, wenn sie denn nun einmal da ist und als defekt erkannt wird, ohne komplette Reparaturinstallation zu reparieren.
Nur dazu bat ich um Hilfe.

Jürgen
 
  • #8
@jüki:
Gut, dann werde ich dir nicht erläutern, das die iis.inf zu den Internetinformations-Diensten gehört und nur dafür benötigt wird und auch nicht, das die Datei nur dann vorhanden ist, wenn man den IIS zumindest einmal schon installiert hatte - oder eben mit nlite rumspielt, wie du es ja in anderen Foren bereits kundgetan, hier aber verschwiegen hast.

Verzeih mir bitte, das ich versucht habe, dir zu helfen, es wird definitiv nicht wieder vorkommen.
 
  • #9
In Ordnung.
Obwohl ich in diesem Satz
Wie und womit? habe ich nicht gemacht. Zumindest nicht bewußt
Beim allerbesten Willen nichts provokantes, beleidigendes oder abwertendes entdecken kann.

Jürgen
 
  • #10
es muss noch was anderes sein, Jürgen.
bei mir ist die datei, auch in:

C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$\
C:\WINDOWS\inf\ und
C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\

vorhanden, obwohl ich da auch nichts installiert habe. allerdings habe ich aber auch diese fehlermeldung nicht beim aufrufen von Windowskomponenten hinzufügen/entfernen.

sp3 läuft bis jetzt einwandfrei.
 
  • #11
Ich hab sie wirklich nur in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\.
Und mit nLite spiele ich schon seit gaaanz am Anfang herum...
Bin sogar Mitbegründer des gleichnamigen Forums und bis vor einem Jahr dort als Admin tätig...
Ich kann da leider keinen wie auch immer gearteten Zusammenhang sehen.
Was nicht unbedingt bedeuten muß, das es da keinen gibt...
Allerdings habe ich wahrlich keine Lust, mich erst mit Asche zu bestäuben, bevor ich hier eine Frage stelle. Wenn ein User wie twoday der Meinung ist, ich lasse es an der ihm und seinen Antworten anscheinend zustehenden kritiklosen Huldigungen fehlen, muß ich auf dessen Hilfe verzichten.
Was mir relativ leicht fällt, da es noch ein, zwei oder gar drei User gibt in D, die diese Informationen auch geben können - schließlich bin ich in über 10 Foren aktiv - überall als jüki - und es ist kein Fehler, den ich unbedingt beheben muß.
Mich interessiert es nur, will mein (spärliches) Wissen über diese Zusammenhänge erweitern.
Seltsamerweise kommt die Fehleranzeige nur, wenn ich das SP3 update.
Und nie bei einer mit SP3 slipgestreamten Installation - da hab ich nun inzwischen Home und auch Prof installiert.
Naja - seltsamerweise steht darüber auch nur sehr wenig im Internet - im German-nLite- Forum bislang ebenfalls nicht.

Jürgen
 
Thema:

iis.inf fehlerhaft

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben