illegal oda nicht?

  • #1
K

kilLu

Guest
Ist morpheus illegal????

verschoben von Spiele
 
  • #2
ist morpheus eine tauschbörse oder wie?
 
  • #3
  • #4
dann ist das programm an sich nicht illegal. es kommt darauf an, was du herunterlädst...
 
  • #5
Morpheus wird über früher oder später das gleiche Schicksal erlangen wie KaZaA. Alles nur ne Frage der Zeit.
 
  • #6
ich lad nur MUSIK runta
 
  • #7
Dann ist es zu 99,9% illegal ;)

Eddie
 
  • #8
lediglich nicht urheberrechtlich geschützte musik darfst du dir herunterladen.
 
  • #9
Dann ist bspw. Musicload ja wohl die bessere Alternative...
 
  • #10
kann ich das irgendwo nachguckn ob das legal oda illegal is???
 
  • #11
Wie sieht es eigentlich mit Sachen aus die bereits im Fernsehen gelaufen sind? Serien etc...
Auch illegal?
 
  • #12
Egal.wie man es dreht: im legalen Bereich bewegen sich nur Mitschnitte (analog bei Musik) für den Eigenverbrauch.Das Bereitstellen zum Download von geschützten Werken oder das eigene Vervielfältigen zur Weitergabe sprengt bereits diesen Rahmen.garantiert dann,wenn,z.B. CDs o.ä. zusätzlich über einen Kopierschutz verfügen.Das Umgehen dieses ist immer illegal.
Das Gleiche gilt für TV-Mittschnitte,sofern sie den Eigenverbrauch übersteigen...
 
  • #13
Wenn ich mir also Serien runterlade um mir sie dann Werbefrei anzusehen und sonst nix damit mache darf ich das??
 
  • #14
Ford_Fairlane schrieb:
Wenn ich mir also Serien runterlade um mir sie dann Werbefrei anzusehen und sonst nix damit mache darf ich das??

Nein! Du darfst sie am TV oä. mitschneiden.
Beim Runterladen werden sie ja meist gleichzeitig weiterverbreitet. Andererseits benutzt du ja ein Illegales Angebot da es nicht legal ist die Serien bereitzustellen.
 
  • #15
Wenn ich mir also Serien runterlade um mir sie dann Werbefrei anzusehen und sonst nix damit mache darf ich das??

Ja,Du darfst sie nur nicht verbreiten,also vervielfältigen und/oder in grösserem Rahmen weitergeben.Dieser grössere Rahmen ist eine Grauzone,nicht eindeutig definiert: einzelne Kopien,im engeren Verwandten- oder Freundeskreis unentgeltlich weitergegeben,werden von einzelnen Gerichten als legal angesehen.Das sind aber oft Einzelfallentscheidungen,berufen oder verlassen kannst Du Dich darauf nicht!Das Bereitstellen zum Download,egal,ob Tauschbörse oder eigenem Webspace,sprengt immer diesen Rahmen!
 
  • #16
.....Serien runterlade....

Uuuuppppsss.... überlesen.....
Das Ja in meinem vorherigen Post bezieht sich natürlich nicht
auf das Runterladen,sondern nur auf den eigenen Mittschnitt (Videorecorder,DVD-Recorder etc. )
 
  • #17
Also bei Serien aus dem Fernsehr weiss ich es nicht, aber ich glaub da nimmt man es nicht so streng. Vor 10 Jahren hat es auch jeder gemacht obwohl es verboten war. Auch die Polizisten, Anwaelte und Richter.

Bei der Musik hat sich eine Tauschboerse eine Gesetzesluecke zu Nutzen gemacht. Laut Urteil ist nur digitale Musik zum Tauschen usw verboten. Kommt allerdings am Ende ein analoges Signal raus, ist es legal.

Ich weiss nur nicht mehr wo ich den Auszug habe. Wenn ich ihn finde dann stell ich ihn auf jeden Fall hier rein. Die Gerichte wollen dies natuerlich wieder so schnell wie moeglich aendern, aber das dauert schliesslich wieder.


gruss
 
Thema:

illegal oda nicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben