Im Netzwerk kurioses Problem mit Epson Acculaser CX11NF

  • #1
B

bluekid

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe bei ner Firma 2 Rechner eingerichtet (beide XP). Beide Rechner sollen über den Printserver den Epson Acculaser CX11NF benutzen. Tun Sie auch, aber... :) Jetzt folgendes Problem: Wenn ein Rechner ausgeschaltet ist, dann kann der andere Rechner nicht mehr den Drucker finden????? Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung?
 
  • #2
Ist es egal, welcher Rechner ausgeschaltet wird?
Sicher, dass der Printserver korrekt eingebunden ist und nicht zufällig über eine Netzwerkfreigabe des anderen Rechner gedruckt wird?
Master-Slave Steckdosen im Einsatz und hängt der Printserver am Slave der Dose?

Eddie
 
  • #3
Hm... Ich habe den Epson Drucker über Systemsteuerung->Drucker hinzufügen eingebunden. Der Drucker ist an einen Fileserver angeschlossen. Über diesen war der Drucker zu finden.
 
  • #4
Gerade wars noch ein separater Printserver, jetzt ein Fileserver.
Ich würde die Druckerfreigaben prüfen.

Eddie
 
  • #5
Also, habe nochmal nachgeschaut. Es ist folgendermaßen aufgebaut: Der Drucker ist an einen Switch (Sky Link Net 1008) angeschlossen, der wiederum an die vorhandene Fritz.Box angeschlossen ist. Nun habe ich auf einem neuen PC WinXP installiert und den Drucker über das Netzwerk hinzugefügt. Nun das Problem, dass wenn der ältere PC ausgeschaltet ist, die Druckerwarteschlangeauf dem neuen PC nicht ausgeführt wird. Hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe :)
 
  • #6
Liest sich so, als hättest du den Drucker bei dem einem PC freigegeben und dann verbunden.
Da dieser Drucker aber wohl anscheinend Netzwerkfähig ist, solltest du ihn somit auch so anbinden.

Wer hat den damals den Drucker im Netz eingebunden?

Weiss nun leider nicht genau, wie man die Karte von dem Gerät anspricht, aber du kannst es ja zur not selbst nachlesen:

ftp://download.epson-europe.com/pub/download/237/epson23745eu.pdf
 
  • #7
Ohne Herstellerspezifischen Treiber für den IP Port geht das gar nicht.
In der regel gibt es da ein Setup vom Hersteller. Dein Weg über die Netzwerkumgebung den Drucker hinzuzufügen ist IMHO der falsche Weg, da Du so keinen lokalen Port einrichtest.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, solltest Du die Druckerfreigaben auf den einzelnen Rechnern prüfen.

Eddie
 
Thema:

Im Netzwerk kurioses Problem mit Epson Acculaser CX11NF

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben