Im PHP-Script wird die falsche MySQL-Datenbank ausgewählt

Dieses Thema Im PHP-Script wird die falsche MySQL-Datenbank ausgewählt im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von jeti, 4. Jan. 2006.

Thema: Im PHP-Script wird die falsche MySQL-Datenbank ausgewählt Ich habe seit heute ein eigenartiges Problem: Ich habe auf meinem heimischen Server (genauso wie auf meinem Server...

  1. Ich habe seit heute ein eigenartiges Problem:

    Ich habe auf meinem heimischen Server (genauso wie auf meinem Server im Web)

    Drei Datenbanken zur Verfügung.

    ungefähr so:

    Datenbank_1:
    Tabelle_gbook
    Tabelle_mitglieder
    Tabelle_usw_usw

    Datenbank_2:
    Tabelle_gbook
    Tabelle_mitglieder
    Tabelle_usw_usw

    Datenbank_3:
    Tabelle_gbook
    Tabelle_mitglieder
    Tabelle_usw_usw

    Die Dritte Datenbank ist heute erst dazugekommen.

    Ich habe eine include-Datei (sqlconnect.php) in der ich jeweils die Aufrufe zur Datenbank mache ...

    Auf den scripten der 2. HP klappt alles wunderbar.
    Jetzt in der Umgebung der 3. Seite greift das Gästebuchscript  und das Mitgliederscript komischerweise wieder auf die 2. Datenbank zu, obwohl ich in der include (sqlconnect.php) eindeutig auf die dritte Datenbank zugreife ...

    DAS RAFF ICH NICH!

    .. hat jmd. ne Ahnung, wie das kommen kann ???

    Ist egal, ob ich das im web oder meinem Apache zu Hause mache (ich habe Xampp installiert)
     
  2. Wie sehen denn die Scripte zum Connect aus ?
     
  3. ganz einfache Abfrage mit Server, Benutzer und Passwort
    danach der connect zur Datenbank - wo ich einfach jeweils
    $string.1
    $string.2
    $string.3
    einfüge - die Datenbank heisst auch sinngemäß Datenbank_1, Datenbank_2, Datenbank_3
     
  4. Das bringt uns keinen cm weiter ;)

    Wenn du Hilfe möchtest, solltest du schon dein Script hier posten, da mit den bisherigen Infos relativ wenig bis nichts anzufangen ist.
     
  5. Ok, ich werd erstmal Feierabend machen und morgen mal mit frischem Kopf daran gehen...

    Dank Euch erstmal !
     
  6. Hallo,
    ich habe gerade das selbe Problem.

    Connecten auf 2 Datenbanken ok. Ab der 3. Datenbank knallts...

    Hier der Code:
    __________________________________________________

    // Variablenvereinbarung:
    $dbserv = localhost;
    $dbuser = splus-web103;
    $dbpass = ********;
    $dbname = splus_web103;

    $dbserv2 = localhost;
    $dbuser2 = web103;
    $dbpass2 = ********;
    $dbname2 = usr_web103_2;

    $dbserv3 = localhost;
    $dbuser3 = web103;
    $dbpass3 = ********;
    $dbname3 = usr_web103_1;

    // Verbindungen öffnen:
    $conn = mysql_connect($dbserv,$dbuser,$dbpass);
    $select = mysql_select_db ($dbname,$conn);

    $conn2 = mysql_connect($dbserv2,$dbuser2,$dbpass2);
    $select2 = mysql_select_db ($dbname2,$conn2);

    $conn3 = mysql_connect($dbserv3,$dbuser3,$dbpass3);
    $select3 = mysql_select_db ($dbname3,$conn3);
    ____________________________________________________

    Ich habe mir die $conn Variablen mal ausgeben lassen - und - oh grausames Wunder:

    $conn = Resource id#4
    $conn2 = Resource id#5
    $conn3 = Resource id#5 ( :mad:!!!!!!!!???????)

    Anscheinend wird hier 2mal die gleiche Resource id vergeben.
    Warum nur???
     
  7. Hi

    Weil du die letzten beiden Connections mit genau den gleichen Daten herstellst. Die Datenbank wird ja erst später angewählt. Leg halt einfach einen 3. User an und es sollte gehen.

    Gruß, Michael
     
  8. Vielen, vielen Dank - so hat es funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

Im PHP-Script wird die falsche MySQL-Datenbank ausgewählt - Ähnliche Themen

Forum Datum
PHP-Script wird unter Linux nicht ausgeführt Windows XP Forum 2. Feb. 2011
MAl wieder ein Fehler im PHP-Script -.- Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. Apr. 2007
Fehlermeldung beim Ausfüren des PHP-Scripts im MS Internnt Explorer Windows XP Forum 5. Sep. 2006
Fehlermeldung beim Ausfüren des PHP-Scripts im i-Explorer Windows XP Forum 4. Sep. 2006
Fehler in PHP-Script - Kontaktforumular Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Aug. 2006