Image auf kleinere Part. zurückspielen

  • #1
M

michi_

Guest
Folgendes Problem,

Habe Image erstellt [mit acronis true image] (128GB damalige Größe -> 40GB Beschrieben, Rest Frei)

Musste Rechner einschicken, da wurde das komplette System resettet und drei Partitionen draus gemacht -> die Hauptpartition nur noch 70GB groß.

Nun will ich das Image wieder einspielen auf dieses Platte aber es ist natrlich zu groß, meine Frage:

Habe ich eine Chance dies zurückzuspielen, laut:

bei Acronis kann ich im Moment nichts sagen, dass müsste ich ausprobieren - aber grundsätzlich kann man ein Image NATÜRLICH auf eine Partition anderer Grösse zurückspielen, jedenfalls solange die Daten draufpassen. Das konnte ein uraltes DriveImage unter DOS schon vor 15 Jahren. Das Verkleinern ist im Übrigen das gleiche Problem wie das Vergrössern - die Strukturen des Dateisystems müssen angepasst werden. Ich habe locker schon hundertmal Images in der Grösse anpassen lassen, das ist täglich Brot - dazu sind Imager schliesslich da.

JA!


Nur weiß jemand wie das geht?

Die Acronis Hilfe sagt dazu:

Zu kleine, schon zur Wiederherstellung vorgesehene Bereiche oder die Partition,
auf der sich das Abbildarchiv befindet, können nicht ausgewählt werden.

Es muss doch einen Weg geben dies zu ermöglichen!

Bitte helft mir ich brauche diesen Rechner für meinen Job.



Schönen feierabend, Michi :)
 
  • #2
Moin,

hast du es denn schon probiert?
Wenn nicht, dann versuche es einfach. Was hast du zu verlieren?
Prinzipiell geht es. Zumindest ging es bei mir 100er Image (45 GB belegt) auf eine 80er Partition zurück gespielt. TrueImage gab zwar eine Warnmeldung (den Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf), aber nach einer Bestätigung hat TI seine Arbeit verrichtet und danach funktionierte alles ganz normal.

Zudem: Warum machst du nicht einfach aus den 3 Partitionen wieder eine große? Dann passt auch das Image wieder.
 
  • #3
PCDRonny schrieb:
Moin,

hast du es denn schon probiert?
Wenn nicht, dann versuche es einfach. Was hast du zu verlieren?
Prinzipiell geht es. Zumindest ging es bei mir 100er Image (45 GB belegt) auf eine 80er Partition zurück gespielt. TrueImage gab zwar eine Warnmeldung (den Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf), aber nach einer Bestätigung hat TI seine Arbeit verrichtet und danach funktionierte alles ganz normal.

Hierzu bekomme ich nicht einmal die Möglichkeit, ich kann mit meiner Version (8.0) die Zielpartition garnicht auswählen, anklicken, da sie zu klein ist für mein Image.. :-/ Was für eien Version hast du?

Zudem: Warum machst du nicht einfach aus den 3 Partitionen wieder eine große? Dann passt auch das Image wieder.

Weil ich das vor langer Zeit einmal gemacht habe und meine Festplatte nichtmal mehr der Spezialist ganz wiedeherstellen konnte, von den eigentlichen 160GB konnte ich danach nur noch 128GB benutzen, habe Angst, dass mir das wieder passiert, da die 128GB, oder eben die alte Plattengröße genau die maximale Größe war, die die Platte nicht zeschossen hat... :-/
 
  • #5
Das Zurückspielen eines Images auf eine kleinere Partition als die Ursprungspartition ist bei Version 9 und 10 problemlos möglich. Solange die daten raufgehen ;)
Ob die 8er dies kann, weiss ich nicht, müsste aber gehen.
 
  • #6
Ah, ich habe meinen Fehler gefunden, passiert eben wenn man als ma zu lange vor der Kiste hockt, dass man die kleinen Dinge nicht mehr so wahrnimmt..

Ich habe ein Image der gesamten alten Platte, nicht nur Partition. Und als ich dies eben wieder aufspielen wollte, habe ich auch Festplatte zum wiederherstellen ausgewählt, anstatt nur die Partition und dies geht eben nicht! Wenn ich nur die Partition auswähle geht das ohne Mucken.

In knapp 45 Min bin ich wiede stolzer Besitzer meines alten Systems :)

Gruß und Danke Michi
 
Thema:

Image auf kleinere Part. zurückspielen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben