Image (ISO) von bootfähigen CDs bearbeiten?

  • #1
P

PeterSch41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, miteinander!

Viele Utilities erlauben die Erstellung eines bootfähigen Rettungsmediums. Meist ist da die Linux-basierte Utility (nicht sichtbar unter Windows) und einige Hilfsdateien (sichtbar unter Windows) drauf.

Ein solches Rettungsmedium habe ich z.B. für TrueImage - das bootet wie zu erwarten einwandfrei. Da auf der CD noch jede Menge Platz ist, würde ich gerne den Ordner mit den Installationsdateien für TrueImage mit auf diese CD brennen - quasi als Sicherung, und um TrueImage bequem unter Windows installieren zu können.

Mit ISOCommander z.B. lässt sich ohne weiteres solch ein weiterer Dateiordner in die ISO einfügen (die Boot-Parameter habe ich abei nicht angetastet). Eine dann damit gebrannte CD bootet allerdings nicht mehr (Bootfehler)... :(

Geht das, was ich möchte, überhaupt? Und wie müsste ich vorgehen?

Dank für alle Tipps!

Peter

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
CD-Rohlinge sind auch so ungeheuer teuer, dass man das unbedingt machen sollte.
 
  • #3
Fertige .ISO Images lassen sich mit speziellen Emulator Tools auch ohne Brennen sehr leicht
unter Windows starten und testen. Bspw. Moba-Live-CD ist ein kleines-feines Tool dafür ...

Mit MobaLiveCD führen Sie ISO-Dateien aus, ohne dass Sie diese vorher auf CD brennen müssen.
Zum Emulieren nutzt die Anwendung QEMU, ein so genannter Virtualisierer. Wahlweise können Sie
auch einen Eintrag ins Kontextmenü machen. Dann können ISO-Dateien mit einem Rechtsklick ausgeführt werden.

Auch QUEMU gibts als Windows Version ...


salü

TIPP: Würde selber eine Rettungs-CD zusammenstellen, recht gut anpassen lässt sich bspw.
Ultimate Boot CD for Windows (UBCD4Win)

BTW: Zum Bearbeiten von ISO Dateien vielleicht noch interessant - dieses winzige Oldie-Tool aus 2001 ...
CDmage
 
  • #4
Falls Du nicht nur eine Downloadversion von TrueImage hast, sondern eine gekaufte CD erübrigt sich das..........
Ansonsten versuch es doch mal mit der von Acronis angebotenen Version von BartPE
Infos bei Acronis - und Du kannst Dir das Passende bei Acronis herunterladen, wenn Du Deine Lizenz registrieren lässt.
 
  • #5
Danke für Eure Antworten!

Nur schade, dass keiner meine eigentliche Frage adressiert hat - vielleicht habe ich mich auch zu umständlich ausgedrückt. Was ich wirklich (vielleicht etwas akademisch) wissen möchte, ist:

- Was muss ich beachten, wenn ich die ISO-Datei einer bootfähigen CD inhaltlich verändern möchte (z.B. Dateien hinzufügen), damit eine davon wieder gebrannte CD bootfähig bleibt? -

(Genau dies ist mir bisher bei diversen Versuchen mit ISO-Editoren etc. nicht gelungen.)

Danke, Peter
 
  • #6
Geht mit UltraISO, gibts als Trial-Version im Netz.
 
  • #7
hm, eine ISO direkt bearbeiten, klingt wie sich umziehen in einem Schrank,
wieso öffnest du nicht die Türe ? ??? ;)

Also das ursprüngliche ISO mit z.B. 7-Zip entpacken, Änderungen durchführen und wieder
ISO-lieren, scheint mir einfacher realisierbar (auch weniger fehleranfällig bspw. Checksumme, Ordnerverweise etc.)
 
  • #8
Vielleicht hat die ISO einen Bootcode, der sonst so erst extrahiert werden müsste. Eine typische Anwendung hierfür ist z.B. den Windows 7 Datenträger zu pimpen, siehe oder (Stichwort ei.cfg).

Mit UltraIso sollte es gehen, wohl aber nur in der registrierten Version. Alle anderen Tools können nach meinen Infos keine ISO-Dateien direkt am Inhalt bearbeiten.
 
  • #9
Dank für alle Tipps!

Peter
 
Thema:

Image (ISO) von bootfähigen CDs bearbeiten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben