Image (ISO) von bootfähigen CDs bearbeiten?

Dieses Thema Image (ISO) von bootfähigen CDs bearbeiten? im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von PeterSch41, 7. Feb. 2010.

Thema: Image (ISO) von bootfähigen CDs bearbeiten? Guten Tag, miteinander! Viele Utilities erlauben die Erstellung eines bootfähigen Rettungsmediums. Meist ist da die...

  1. Guten Tag, miteinander!

    Viele Utilities erlauben die Erstellung eines bootfähigen Rettungsmediums. Meist ist da die Linux-basierte Utility (nicht sichtbar unter Windows) und einige Hilfsdateien (sichtbar unter Windows) drauf.

    Ein solches Rettungsmedium habe ich z.B. für TrueImage - das bootet wie zu erwarten einwandfrei. Da auf der CD noch jede Menge Platz ist, würde ich gerne den Ordner mit den Installationsdateien für TrueImage mit auf diese CD brennen - quasi als Sicherung, und um TrueImage bequem unter Windows installieren zu können.

    Mit ISOCommander z.B. lässt sich ohne weiteres solch ein weiterer Dateiordner in die ISO einfügen (die Boot-Parameter habe ich abei nicht angetastet). Eine dann damit gebrannte CD bootet allerdings nicht mehr (Bootfehler)... :(

    Geht das, was ich möchte, überhaupt? Und wie müsste ich vorgehen?

    Dank für alle Tipps!

    Peter

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. CD-Rohlinge sind auch so ungeheuer teuer, dass man das unbedingt machen sollte.
     
  3. Fertige .ISO Images lassen sich mit speziellen Emulator Tools auch ohne Brennen sehr leicht
    unter Windows starten und testen. Bspw. Moba-Live-CD ist ein kleines-feines Tool dafür ...

    Auch QUEMU gibts als Windows Version ... http://de.wikipedia.org/wiki/QEMU


    salü

    TIPP: Würde selber eine Rettungs-CD zusammenstellen, recht gut anpassen lässt sich bspw.
    Ultimate Boot CD for Windows (UBCD4Win) http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3375&Itemid=62&option=com_yad2

    BTW: Zum Bearbeiten von ISO Dateien vielleicht noch interessant - dieses winzige Oldie-Tool aus 2001 ...
    CDmage http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=859
     
  4. Falls Du nicht nur eine Downloadversion von TrueImage hast, sondern eine gekaufte CD erübrigt sich das..........
    Ansonsten versuch es doch mal mit der von Acronis angebotenen Version von BartPE
    Infos bei Acronis - und Du kannst Dir das Passende bei Acronis herunterladen, wenn Du Deine Lizenz registrieren lässt.
     
  5. Danke für Eure Antworten!

    Nur schade, dass keiner meine eigentliche Frage adressiert hat - vielleicht habe ich mich auch zu umständlich ausgedrückt. Was ich wirklich (vielleicht etwas akademisch) wissen möchte, ist:

    - Was muss ich beachten, wenn ich die ISO-Datei einer bootfähigen CD inhaltlich verändern möchte (z.B. Dateien hinzufügen), damit eine davon wieder gebrannte CD bootfähig bleibt? -

    (Genau dies ist mir bisher bei diversen Versuchen mit ISO-Editoren etc. nicht gelungen.)

    Danke, Peter
     
  6. Geht mit UltraISO, gibts als Trial-Version im Netz.
     
  7. hm, eine ISO direkt bearbeiten, klingt wie sich umziehen in einem Schrank,
    wieso öffnest du nicht die Türe ? ??? ;)

    Also das ursprüngliche ISO mit z.B. 7-Zip entpacken, Änderungen durchführen und wieder
    ISO-lieren, scheint mir einfacher realisierbar (auch weniger fehleranfällig bspw. Checksumme, Ordnerverweise etc.)
     
  8. Vielleicht hat die ISO einen Bootcode, der sonst so erst extrahiert werden müsste. Eine typische Anwendung hierfür ist z.B. den Windows 7 Datenträger zu pimpen, siehe http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1665 oder http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1634 (Stichwort ei.cfg).

    Mit UltraIso sollte es gehen, wohl aber nur in der registrierten Version. Alle anderen Tools können nach meinen Infos keine ISO-Dateien direkt am Inhalt bearbeiten.
     
  9. Dank für alle Tipps!

    Peter
     
Die Seite wird geladen...

Image (ISO) von bootfähigen CDs bearbeiten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
image einspielen Windows 7 Forum 1. Apr. 2016
Images der Windows UI Kacheln downloaden Windows 8 Forum 7. Jan. 2016
Acronis True Image 2015 Installationspfad ändern?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2015
Acronis True Image 2015 Installationspfad ändern?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2015
Systemwiederherstellung mit Windowsimagebackup Windows 8 Forum 21. Apr. 2015