Image Verständnisfrage

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich habe gerade wieder mal ein Vollbackup (Image) meines Systems mittels TI 10 gemacht.

Dies war in der Vergangenheit schon OFT sehr hilfreich - nun ist mir dabei eine Frage in den Sinn gekommen :

Was würde passieren, wenn ich versuchen würde, dieses Image auf einem ANDEREN PC mit anderer HW_Ausstattung wiederzustellen (aber in etwa baugleich) ? ::) ::)

Hat das von Euch schon mal gemacht und wenn ja mit welchem Ergebnis ??

Natürlich bin ich mir klar darüber, daß dieses Vorhaben vermutlich nicht funzen würde - aber es würde mich

trotzdem einfach interessieren.


Grüße ITM4
 
  • #2
sieh mal in die softwarevorstellungen. hat jemand, weiss nicht mehr wer, sehr kompetent referiert. ich kann mich erinnern, dass explizit auf diesen fall abgehoben wurde, soll eine neuerung von v10 sein. voirher konnstes knicken, wegen der im image integrierten treiber, die sich auf ein anderes board beziehen.

soll jetzt nicht nur ähnlich sein müssen, sondern darf ganz anders sein. ich hatte noch keinen solchen anwendungsfall, versuch ich auch im vorfeld zu vermeiden.[br][br]Erstellt am: 13.08.07 um 23:03:59
[br]
Hat das von Euch schon mal gemacht und wenn ja mit welchem Ergebnis ??

Natürlich bin ich mir klar darüber, daß dieses Vorhaben vermutlich nicht funzen würde - aber es würde mich

trotzdem einfach interessieren.
ok, wirst du wahrscheinlich heute nacht nicht mehr lesen, aber jetzt kommen die höheren weihen.

ging auch mit ti9 und vorgängern. kurzfassung, weil ist spät.

image zurückschreiben.

mit der bart-cd (ok, special version by w.e.) booten, und den dort integrierten registrierungseditor starten, der erlaubt, die registrierung des nicht aktiven windows auf c zu editieren.

die notwendigen einträge erzeugen, die xp braucht, um einen standard ide-ata-bla-bla-treiber zu installieren.
die dafür notwendigen dateien in den system32-ordner kopieren (macht der integrierte total commander).

im startmenü der bart-cd einen neustart initiieren. darauf wird die cd ausgeworfen und wird entnommen.
das schliessen der cd-lade veranlasst das system neu zu starten.

windows startet und bindet die standard-treiber ein, die man danach durch die korrekten treiber der board-treiber-cd ersetzt.

et voilà.

ganz vergessen:
Was würde passieren, wenn ich versuchen würde, dieses Image auf einem ANDEREN PC mit anderer HW_Ausstattung wiederzustellen

'n schöneres blau sieht man nur am meer in südlichen gefilden
 
  • #3
Wenn die Unterschiede in der Hardware nicht zu gross sind, geht auch eine Reparatur mit der XP CD.

Restore auf neuen PC
Boot mit der XP CD und Reparatur
Reboot, XP sollte mit der neuen HW laufen.

syntoh
 
  • #4
Hab es schon versucht! Hatte aber auch in dem anderem Rechner nur eine andere Grafikkarte drine! Hatte den nachfolger drine! Aber da es eh der selbe Treiber von nVidia war ist das egal gewesen! Kann das Image auf beiden rechnern benutzen da geht! Solang du keine extremen Hardware unterschiede hast sollte es gehen!

Gruß
Christian
 
  • #5
Nunja, das klappt eigentlich ganz gut. Vor allem, wenn man beachtet, vor dem Image den Chipsatz-Treiber (IDE bspw.) auf den von MS zurückzustellen oder bei einem Wechsel des RAID-Controllers vorher einmal mit dem neuen Controller (zusätzlich) bootet, damit bootkritische Treiber vorhanden sind. Alles andere ist auch nachträglich flickbar, wenngleich vorherige Treiberdeinstallationen ggf. Zeit sparen können.
 
  • #6
syntoh schrieb:
Wenn die Unterschiede in der Hardware nicht zu gross sind, geht auch eine Reparatur mit der XP CD.

Restore auf neuen PC
Boot mit der XP CD und Reparatur
Reboot, XP sollte mit der neuen HW laufen.

syntoh

Funktioniert z. T. auch mit anderem Chipsatz, RAM, Prozessor und GraKa.
Kommt auf einen Versuch an.
Bliebe noch die Lizenzfrage.
 
  • #7
Bliebe noch die Lizenzfrage.

Is´klar - wie gesagt, mir gehts nur darum, was alles an Szenarien enstehen/folgen kann ::)

ITM4
 
  • #8
hier war fast ausschliesslich die rede von weitestgehend ähnlicher hardware. mein post #1 bezieht auf unterschiedliche hardware (boardmässig)
 
Thema:

Image Verständnisfrage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben