Image von NTFS-Quelle

  • #1
J

jureg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
589
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirkel
Hallo Leute,

ich wußte nicht genau wohin das paßt, also test ich mal hier.
(PCDPan_fee kann`s ja dann verschieben ;D)

Ich mache meine Partitions oder HDD Images mit Ghost oder True-Image auf eine Wechselfestplatte.
Ist es nun ratsam die Wechselplatte ebenfalls mit NTFS zu formatieren oder ist es egal?

Da ich auf der Wechselplatte auch die Sicherung des Rechners meiner Tochter machen will, dieser ist jedoch Fat 32 formatiert, würde es mich interessieren, ob es eine Rolle spielt, wie der Speicherdatenträger formatiert ist.

Thx vorab

Gruß jureg
 
  • #2
Da ein Image eine Archivdatei ist, spielt das keine Rolle.
Einem zip Archiv ist es ja auch egal auf welchem Filesystem es gespeichert wird.
 
  • #3
@ Al Bundy,

war mir im Prinzip eigentlich schon klar, wollte aber sicher sein, daß es nicht doch irgendwelche Probleme geben kann.

Ich hab ja auch nach dem Formatieren auf NTFS noch Dateien zurückgesichert, von der alten Fat 32 Platte.
Aber wie gesagt, man weiß ja nie....Du kennst das ja auch mit den Pferden vor der Apotheke und so ;D

Danke für die Info

Gruß jureg
 
  • #4
Hi, ich hab mir nach langem Probieren angewöhnt, alle externen Platten ( die aber ja auch nur bei mir zuhause stehen) FAT32 zu formatieren - man ist flexibler - nicht wegen Images - sondern wegen kopierter Daten ( Sicherungen) bei Systemwechseln etc - ich hatte das jetzt mehrfach mit der Wechselei und neu aufsetzen von XP Home und Prof - dazwischen nochmal was mit W98 - und hatte so nie Zugriffsprobleme.
Für unterwegs kommst es drauf an wie sicher es sein muss - aber auch da: es gibt ja noch unendlich viele Leute, die sich von ihrem W98/WinME nicht trennen wollen/können - auch da sieht man mit NTFS uU dumm aus.......
Wobei oben gesagtes weiterhin stimmt........ :-*
 
  • #5
@aninemo

stimmt eigentlich, in NTFS kann man`s immer noch umwandeln bei Bedarf, aber umgekehrt nicht mehr. ;D

Obwohl es ja heißt, daß NTFS direkt auf eine neue Platte formatiert besser ist, als nachträglich geänderte Fat 32


Gruß jureg
 
  • #6
jureg schrieb:
@aninemo
stimmt eigentlich, in NTFS kann man`s immer noch umwandeln bei Bedarf, aber umgekehrt nicht mehr. ;D

@jureg
wieso umgekehrt nicht, habe das bei meinem Mainboardcrash machen müssen und es funktionierte ;)

greetz
Bla
 
  • #7
Geht aber nicht mit windowseigenen Mitteln, also NTFS -> FAT32. Zumindest nicht im laufenden Betrieb. Bei einer Neuinstallation ist das natürlich kein Problem, aber da sind die Daten dann trotzdem futsch.
Während des laufenden Betriebs gehts natürlich nur FAT32 -> NTFS ohne Zusatztool.
 
  • #8
@Flöckchen

Ok, habe das nicht aus der Sicht des laufenden Betriebes gesehen.
Und mit dem Einsatz von Tools wie z.B. Partition Magic ist das konvertieren von NTFS zu FAT Problemlos ohne Datenverlust möglich.

Greetz
Bla
 
  • #9
bla schrieb:
Und mit dem Einsatz von Tools wie z.B. Partition Magic ist das konvertieren von NTFS zu FAT Problemlos ohne Datenverlust möglich.
Das kann ich weder bejahen noch verneinen, denn ich habe das sowohl mit gutem als auch schon mit schlechtem Ausgang gehabt. Also das mit dem ohne Datenverlust ist so ne Sache, da muss man schon vorsichtig sein.
 
  • #10
Dann habe ich wohl bis jetzt Glück gehabt, *auf holz klopfend
;D ;D
 
  • #11
Also ich hab da mal was gelesen, in der .....na! ......weiß nicht mehr ;D
daß das nicht funktionieren würde und daß es auch nicht so gut wäre für die Platte. Dort stand auch was davon, daß es besser ist die Platte sofort in NTFS zu formatieren anstatt aus Fat32 heraus. Es wäre dann ein vollwertigeres NTFS-System? -was auch immer damit gemeint ist-

Gruß jureg
 
  • #12
jureg schrieb:
Also ich hab da mal was gelesen, in der .....na! ......weiß nicht mehr ;D
daß das nicht funktionieren würde und daß es auch nicht so gut wäre für die Platte. Dort stand auch was davon, daß es besser ist die Platte sofort in NTFS zu formatieren anstatt aus Fat32 heraus. Es wäre dann ein vollwertigeres NTFS-System? -was auch immer damit gemeint ist-

Gruß jureg

Prinzipell hast Du recht, aber in Notfällen kann oder muss man auch mal andersrum konvertieren, z.B. zur Datenrettung.
Wenn Du nachträglich von Fat auf NTFS konvertierst fehlen die Dateiberechtigungen, gibt aber imho einen Parameterwert dafür.

Greetz
Bla
 
  • #13
Prinzipell hast Du recht, aber in Notfällen kann oder muss man auch mal andersrum konvertieren, z.B. zur Datenrettung.

mir würde jetzt auf Anhieb kein Notfall einfallen für den man wieder auf Fat32 umwandeln müßte. Es sei denn Du willst ein altes Dos System oder Win 98 oder ein fremdes BS installieren.

Gruß jureg
 
  • #14
jureg schrieb:
mir würde jetzt auf Anhieb kein Notfall einfallen für den man wieder auf Fat32 umwandeln müßte. Es sei denn Du willst ein altes Dos System oder Win 98 oder ein fremdes BS installieren.

Gruß jureg

Mir schon, zwei installierte OS und ein MB-Crash, 1.OS W98, 2.OS W2k, nach Boardwechsel startet W2k nicht mehr, dumm gelaufen, weil auch die eigenen Dateien auf der Systempartition waren (aus Fehlern lernt man ;D), W98 bootet noch, also schnell PM installiert und die W2k Partition nach Fat kovertiert, Daten gesichert und W2k neu aufgesetzt, selbstredend gleich auf NTFS.

Greetz
Bla
 
  • #15
..ja dann is klar ;D

gruß jureg
 
  • #16
Mir ist noch etwas Wichtiges eingefallen: bei Kopieren/Verschieben von grossen Dateien/Dateimengen ( ca über 4GB) gibt es mit FAT32 Fehlermeldungen und Abbrüche - mit NTFS nicht!
Das spricht eindeutig bzgl Images für NTFS!!!!!!!!!!!!!
 
  • #17
@aninemo

gut zu wissen :) ist mir selbst noch nicht aufgefallen, da meine Images sich noch so um ca 3GB bewegen.
Aber ich hatte schon überlegt doch Fat 32 für die Images zu nehmen um flexibler zu bleiben. Wenn Du aber diese Erfahrung gemacht hast, werde ich wohl doch auf NTFS gehen, man weiß ja nie wie es mal umkopiert werden muß. Und größer werden die Images mit der Zeit allemal.

Thx
Gruß jureg
 
  • #18
Ich hab es jetzt bei genug Plattenplatz einfach so gemacht: eine Partition mit FAT32 und eine mit NTFS ;D
 
Thema:

Image von NTFS-Quelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben