Image von Partition anfertigen

  • #1
M

Mark

Guest
Hallo ihr,
ich suche eine zuverlässige Software, mit der ich ein Image von meiner (funktionierenden) Windows-Partition ziehen kann, dass ich dann neu drüber bügle, wenn Windows mal wieder zerschossen ist. Diese Software sollte von Boot-CD aus laufen.

Und nun zum Stand meiner Verzweiflung mit Acronis True Image (nein, nicht Version 9 über die sich die halbe Welt beschwert, ich hatte ältere Versionen aus verschiedenen Quellen im Einsatz, auf verschiedenen Systemen): KEIN EINZIGES MAL ist es mir mit Acronis gelungen, ein integeres Image zu erstellen. JEDES Image, das ich mit dieser Software erstellt habe, erwies sich nach Prüfung als korrupt.

Was soll ich tun? Könnt ihr mir eine Image-Software empfehlen, die von Boot-CD läuft, und die ZUVERLÄSSIG ist.? Brauche keine tollen Funktionen, will nur meine Systempartition backupen, sonst nix! Freeware wäre schön, aber ist mir mitlerweile egal, hauptsache ich finde irgendetwas gutes. Nur sollte sie von Boot-CD laufen. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Grüße von Mark
 
  • #3
hinweissbd2.gif



http://cgi.ebay.de/Acronis-True-Ima...318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

die 11 er version hat mich auch überzeugt,war vorher fan von PowerQuest
 
  • #4
hauptsächliche ursachen für korrupte images sind nicht-einwandfreie rams (ramtest läuft trotzdem fehlerfrei durch), nicht korrekt installierte chipsatz-treiber oder eine kombination von nvidia-chips mit separaten sata-controllern (meistens SIL).

sind diese fehlerquellen auszuschliessen, MUSS true image einwandfrei laufen, auch v9.x.

@Jochen
selbst v11 ist bei oben genannten konfigurationen nicht zum einwandfreien laufen zu bewegen. habe ich selbst gerade alles durch......
nach ausschluss der genannten fehlerquellen, funktioniert es einwandfrei.

in meinem fall war es ein port des sata-controllers, der ansonsten keine probleme oder datenverluste erzeugte. mit einem pci-sata-controller kompensiert (weil von reparatur in dem zusammenhang nicht zu sprechen ist ;)).
 
  • #5
Hi, danke für die Antworten.

Werner, ich hatte das Problem schon auf meinem System und auf dem von meinen Eltern, aber das Problem mit dem PC meiner Eltern kläre ich besser später und kümmere mich erstmal um meins- was Du schreibst ist interessant, denn:

tatsächlich liegt bei meinem Rechner ein grundsätzliches Problem vor. Es funktioniert alles ganz normal. Nur WinRar haut mir öfters crc-Fehler in Archive. Deswegen habe ich meine RAM-Module getestet. Schön brav, jedes Modul einzeln, zur Sicherheit auf 2 verschiedenenSystemen, sowohl mit Windows Memory Diagnostic als auch mit Memtest86. Jedes der 4 Module führte mit jedem Testprogramm auf dem einen System zu Fehlermeldungen (erst nach einer gewissen Laufzeit, bei einem der erweiterten Tests), während auf dem anderen System alles in Ordnung war. Mein Fazit: Das RAM ist ok, das Problem muss im Mainboard lokalisiert sein. Ich plane, das Mainboard zu wechseln, aber da ich außer den messbaren Problemen und den crc-Fehlern bei WinRar keine Probleme habe und auch gerade nicht so viel Geld, hatte ich das aufgeschoben. Ich arbeite seit 1,5 Jahren mit diesem System!
Bedeutet das jetzt, dass seit 1,5 Jahren pro 200MB Schreibzugriff meiner Festplatte 1bit falsch geschrieben wird?? Mir wird ganz anders... o_O Ist das schlimm? Sind meine gesamten Datenbestäünde nun ein einziger haufen korrupter Datenmüll, mir ist es bloß noch nicht aufgefallen?

zur Eingrenzung der Fehlerquelle:

RAM-Defekt erscheint mir nach den durchgeführten Tests mit 2 Testprogs auf 2 Systemen als unwahrscheinlich. Wieso sollten auf System1 Fehler auftauchen und auf System2 nicht?

Ich habe in keinem der Systeme einen S-ATA Controller. (Damit ist doch der HDD-Controller gemeint, Gegenteil von P-ATA?)

Nicht korrekt installierter Chipsatz-Treiber
Vielleicht ist das ja bei mir der Fall. Kenne mich damit aber nicht aus. Kannst Du mir helfen, das rauszufinden? Woher weiß ich, ob da ein Problem vorliegt oder nicht?

Danke nochmal Werner für die nützlichen Hinweise!

Grüße, Mark
 
  • #6
schreib mal was zu deiner hardware, Mark. was für ein board, was ist alles drin und wo und wie angeschlossen.
die von mir genannten fehlermöglichkeiten, auch in kombination, machen sich eben gerade beim komprimieren von daten bemerkbar. dein fehler bei winrar-dateien wäre ein indiz. und true image's tib-dateien sind sehr stark komprimiert.......[br][br]Erstellt am: 17.10.08 um 14:28:34
[br]wichtiger nachtrag:
auch netzteile oder elkos auf dem board müssen nicht frei von schuld sein.....
 
  • #7
Hallo,
allerdings kam es auch schon zu Fehlern, wenn ich WinRar-Archive OHNE KOMPRESSION anlege.
Hier einige Daten:


BIOS Typ Compaq (08/10/04)
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3

Intel Pentium 4, 2800 MHz (21 x 133)

Motherboard Name Hewlett-Packard HP d330 uT(emsrat)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale-G i865G
Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
PAT Aktiviert

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4267 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 5333 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

RAM 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
SPD Speichermodule:
DIMM1: Infineon 64D32300GU6C 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Nanya NT256D64S88B1G-6K 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Nanya NT256D64S88B1G-6K 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM4: Infineon 64D32300GU6C 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

DIMM1
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Details Synchronous
Größe 256 MB
Geschwindigkeit 333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort DIMM1
Hersteller JEDEC ID:C1 00 00 00 00 00 00 00

DIMM2
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Details Synchronous
Größe 256 MB
Geschwindigkeit 333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort DIMM2
Hersteller JEDEC ID:7F 7F 7F 0B 00 00 00 00

DIMM3
Speicher Eigenschaften: Bauform (Form Factor) DIMM
Details Synchronous
Größe 256 MB
Geschwindigkeit 333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort DIMM3
Hersteller JEDEC ID:7F 7F 7F 0B 00 00 00 00

DIMM4
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Details Synchronous
Größe 256 MB
Geschwindigkeit 333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort DIMM4
Hersteller JEDEC ID:C1 00 00 00 00 00 00 00

IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers

Anscheinend habe ich doch S-ATA-Controller. Aber da hängen keine Festplatten dran:

[ Anschlüsse / SATA CONTROLLER 0 - SATA0 (P30) ]
Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern SATA CONTROLLER 0 - SATA0 (P30)
Anschlusstyp extern Keine
[ Anschlüsse / SATA CONTROLLER 1 - SATA1 (P31) ]
Portanschluss Eigenschaften:
Bezeichnung intern SATA CONTROLLER 1 - SATA1 (P31)
Anschlusstyp extern Keine

HDD1 Maxtor 6L160P0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) (C:/D:) alle NTFS
HDD2 Maxtor STM3320620A (298 GB, IDE) (E:/F:/G:) alle NTFS


Also Everest liefert noch viel mehr Daten zu RAM und Motherboard, kann also noch nachliefern falls erforderlich...
Danke & Grüße, Mark
 
  • #8
wie sind die platten angeschlossen? welche wo am kabel? was für ein kabel? und sind die treiber von der board-cd installiert? was steht im gerätemanager?
der i865 wird nicht automatisch installiert, weil windows dafür zu alt ist.
 
  • #9
Ganz klar den Tipp von balsam60 befolgen ;)
 
  • #10
Hallo,
ich möchte niemanden kritisieren, gerade weil ich hier neu bin, aber mir fällt immer wieder (in allen möglichen Foren) auf, dass schnellschussmäßig geantwortet wird, aber der Antwortende gar nicht genau gelesen hat, um was es im Detail geht oder wie der aktuelle Stand der Diskussion ist. Das führt dann dazu, dass die Antwort wenig zielführend ausfällt. ::)
True Image Version 11 war übrigens die Version, mit der ich die ganzen Schwierigkeiten hatte. True Image Version 9 hatte ich oben nur ERWÄHNT, um klar zu machen, dass ich die Probleme NICHT mit TI 9 hatte, und Antworten vorzubeugen, die da hätten lauten können: weiß doch jeder, dass TI 9 nix taugt, nimm TI 11...
Viele Grüße, Mark

@Werner: glaube ich habe eine Spur, schreibe in 5 Minuten nochmal...
 
  • #11
War natürlich Quatsch, ich meinte natürlich den Tipp von twoday :|
Auf Acronis würde ich keinen Pfifferling setzen ... du findest über ShadowProtect
einige Artikel hier im Forum.

By the way - ich möchte auch keinen kritisieren - aber der Hinweis auf die Suchfunktion des Forums sei gestattet ;)
Es gibt hier diverse Threads, die sich mit Imageprogrammen und ihren Vor-/Nachteilen beschäftigen ;)
Wer suchet, der findet, sprach der Herr :)
 
  • #12
ist nur so, das auch shadow protect unter den von mir geschilderten umständen keine einwandfreien images erstellen konnte, und entgegen den hier im forum gern und oft geschilderten geschwindigkeitsvorteilen gegenüber true image, lief es keine sekunde schneller.

darüber hinaus fehlen auch einige features. aber an dieser diskussion werde ich mich nicht beteiligen. vom support reden wir jetzt mal nicht......

jeder, der mit true image korrupte images erhält, sollte lieber seine hardware auf vordermann bringen!
 
  • #13
Hallo Werner,
also das HP-Board habe ich von nem Kumpel, und der hat es billig bekommen, weil in seiner Firma alte Hardware verschleudert wurde. Dementsprechend war da keine Treiber-CD dabei. Das einzige, was an Treibern für das Motherboard installiert ist,
ist der Treiber aus der Datei SP27532.exe . Bringt es eventuell was, wenn Du Dir diese Datei mal ansiehst?

Im Geräte-Manager finde ich unter Systemgeräte den Eintrag

Intel(R) 82865G/PE/GV/82848P Processor to I/O Controller - 2570
-->Eigenschaften
Reiter Allgemein:
Ort: PCI-Bus 0, Gerät 0, Funktion 0
Gerätestatus: Das Gerät ist betriebsbereit.
Reiter Treiber:
Intel-Treiber von 2003
Version 5.1.0.1006

Wenn ich unter dem Reiter Treiber auf die Schaltfläche Treiberdetails klicke, sagt er:
Es sind keine Treiberdateien für diesen Dienst erforderlich, oder es wurden keine Treiberdateien geladen.

Kommen wir der Sache näher? Ich kann mich erinnern, dass es bei der Installation irgendwie für meinen Kumpel recht kompliziert war, da einen Treiber zu finden und einzurichten, weiß aber nicht, was das genaue Problem war. Aber es lief nicht ohne Komplikationen, auch wenn ich mich leider nicht mehr an Details erinnern kann.

Grüße, Mark
 
  • #14
den chip-treiber gibt's bei intel. xp hat irgendeinen treiber aus seinen katakomben installiert, deshalb gibt's auch keine einzelheiten.
du musst nach intel chipsatz-treibern suchen und dann nach i865G. wenn's probleme gibt, melde dich.

die SP27532.exe scheint irgend sone eierlegende wollmilchsau zu sein, aber ohne gelbes vom ei.....
der hat wohl auch integrierte grafik:
kuck hier:
 
  • #15
danke vielmals, werd gleich mal bei intel suchen und dann berichten! :1
Grüße. Mark
 
  • #16
... also wenn ich dem link folge, komme ich nicht zu chipset Treibern. Das sind reine Grafik-Treiber. Die Onboard Grafik ist eh deaktiviert. Aber ich suche mal weiter im web und melde mich.
Grüße, Mark[br][br]Erstellt am: 18.10.08 um 01:55:50
[br]Habe was gefunden:
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-154298-treiber-Intel-Intel865GChipset(f%C3%BCrMainboardsmitIntelChipsatz).html

bei der Installation kommt im Infotext aber unter anderem der Hinweis:

* Target Chipset(s)#: 955X/XM/975X/945G/P/PL/GM/PM/GMS/940GML/E7230/E8501

Das ist nicht mein 865G Chipsatz...
Allerdings ist diese Treiberdatei in dem Treiberforum ausdrücklich für 865G ausgewiesen ?!
Soll ich den Treiber einfach mal installieren oder ist das eine schlechte Idee?

Grüße, Mark
 
  • #17
in meinem link oben in der mittleren spalte. hinkucken musst du natürlich.....
 
  • #18
W.E. schrieb:
jeder, der mit true image korrupte images erhält, sollte lieber seine hardware auf vordermann bringen!

Einspruch Werner ;) Ich bin eher der Meinung, die Softwarehersteller sollten besser arbeiten. Die Verweise auf Hardware kann ich langsam nicht mehr hören. Ich habe beispielsweise folgendes Mysterium zu vermelden:

Rechner gestartet und unterschiedliche Anwendungen benutzt, dann versuche ich ein Image auf einer internen Platte zu erzeugen. Wird nach mehrmaligen Versuchen immer wieder als fehlerhaft gemeldet. Dann klemme ich meine USB-Platte dran, erstelle ein Image - fehlerfrei -. Danach nochmal (alles ohne Neustart oder so) ein Versuch ein Image auf besagter internen Platte zu erzeugen - ebenfalls fehlerfrei. Das soll mir mal jemand erklären.

Das ist jetzt kein Einzelfall, sondern läuft bei mir schon seit längerer Zeit so ab.
 
  • #19
Hi Werner,
so, ich habs dann auch gefunden... :froehlich1:
Habe die Treiber (die übrigens nicht explizipt für 865G, sondern als Intel(R) 4 Series Chipset bezeichnet werden) installiert. Zumindest ist die Software durchgelaufen und hat gesagt alles klar. Ging irgendwie ganz schnell. Neustart musste auch nicht sein. Habe trotzdem einen gemacht. Also im Gerätemanager hat sich jedenfalls nix geändert, mir kommt es so vor, als wäre da gar nichts neues installiert worden. Naja, werde morgen nochmal ein Partitionsimage machen und schauen, ob es klappt. Wenn ja, dann wäre es an der Zeit, einen RAM-Test zu machen, vielleicht ist alles wieder gut? mml
Grüße, Mark
 
  • #20
hallo Mark,
in einem deiner Postings hier schreibst du selbst von bereits gefundenen Fehlern bei den RAMs. Da würde ich mich an deiner Stelle als erstes dran machen. Zweierlei Hersteller sind auch nicht unbedingt besser.
Von Boot-CD muss jede Imagesoftware laufen, spätestens im Fall der Fälle ist das nämlich beim Standalone PC die einzige Möglichkeit ;)
VOn Acronis gibt es jetzt Version 12 und was ich bisher über Shadowprotect hier im Forum gelesen habe überzeugt nicht.
 
Thema:

Image von Partition anfertigen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben