Image von Partition anfertigen

  • #21
Hallo Leute,
der neuste Stand:

nachdem die Installation der Treiber, auf die mich Werner hingewiesen hat, *anscheinend* geklappt hat (ich kann aber nicht nachvollziehen und auch nicht nachprüfen, ob tatsächlich neue Treiber arbeiten- im Gerätemanager ist alles beim alten), habe ich Memtest86 zum Prüfen der RAMs durchlaufen lassen. Nach ca. einer halben Stunde Laufzeit findet Memtest wieder Fehler. :-( Mit dem Chipset bin ich anscheinend noch nicht zur Lösung gekommen. Falsche Treiber? Nicht richtig installiert?

Ich glaube, ich kann Fehler an den RAM Modulen ausschließen, da ich sie, wie oben beschrieben, jedes einzeln, mit 2 verschiedenen Progs auf zwei verschiedenen Boards ausführlich getestet habe. Jedes Modul führte auf dem einen Board (das was ich aktuell benutze und mit dem ich die Probleme habe) zu Fehlermeldungen, während jedes auf dem anderen Board unauffällig war.

Grüße, Mark
 
  • #22
Mark schrieb:
Nach ca. einer halben Stunde Laufzeit findet Memtest wieder Fehler. :-(

Ich glaube, ich kann Fehler an den RAM Modulen ausschließen, da ich usw.

das nennt man wohl Logik. ::)
 
  • #23
morjen Mark,
nimm mal den defekten und den, der damit gepaart ist, raus und lass' das board nur mit den zwei anderen laufen.

lies dir deinen letzten post und den von Helmut nochmal genau durch......

was steht im gerätemanager unter ide/atapi-controller?

und antworte (haste bis jetzt nicht), wie die slots angeordnet sind. alle 4 mit gleichem abstand oder jeweils 2 paarweise?

@Trispac
das von dir beschriebene szenario entspricht etwas dem, das ich auch hatte. ich konnte über cd einwandfreie images erstellen, aber nicht unter windows. in meinem fall war es ein nicht korrekt arbeitender sata-port des integrierten sil-controllers. treiber gibt es dafür den letzten von 2003 und über den alles verwaltenden nvidia2 muss ich dir nichts erzählen....

ich habe also eine pci-sata-contollerkarte eingebaut und es funktioniert.

ich muss noch was wichtiges zu meinem posting #3 anfügen:
man sollte in jedem fall die partition, auf die die images geschrieben werden sollen, vorher defragmentieren und dann die images von allen zukünftigen defragmentierungen ausschliessen (nur die tib-dateien).
 
  • #24
morjen Mark,
nimm mal den defekten und den, der damit gepaart ist, raus und lass' das board nur mit den zwei anderen laufen

Selber Morjen! :)
Weder das Prog Memtest noch WindowsMemory Diagnostic nennt mit das konkrete Modul, ABER wie bereits gesagt habe ich JEDES Modul bereits EINZELN getestet (mit beiden Progs), und bei JEDEM Modul kommen Fehlermeldungen. Beim Vergleichstest auf einem anderen System, das nie Probleme gemacht hat, habe ich auch JEDES Modul EINZELN getestet, Ergebnis KEINE Fehler bei KEINEM Modul. Deshalb vermute ich, dass der RAM fehlerfrei ist.

Wenn mir ein System, das manchmal komisch rumzickt, sagt: alle diese 4 Module sind fehlerhaft, und mir ein anderes System, dass nie komisch rumzickt, sagt: keines dieser 4 Module ist fehlerhaft, was ist dann wahrscheinlicher: dass alle 4 Module fehlerhaft sind, oder dass das System, das manchmal komisch rumzickt, fehlerehaft ist? ???

was steht im gerätemanager unter ide/atapi-controller?
da gibt es 2x den Eintrag: Intel(R)82801 EB UltraATA Storage Controllers
Geräte betriebsbereit, Treiber installiert. Welche Info brauchst Du genau?

4 Slots haben gleichen Abstand.

Grüße von Mark

update: so, auch das andere RAM-Diagnose Tool findet Fehler, und mein neues Image ist wieder korrupt :|
Wie kann ich erkennen, ob die Chipset-Treiberinstallation erfolgreich war, bzw., ob mit den Treibern alles stimmt?
 
  • #25
dann teste die dinger jetzt mal einzeln auf allen slots (also 4 tests pro ram). wenn nur auf einem slot fehler gefunden werden, hast du deinen verursacher gefunden.

und teste nicht unter windows, sondern mit ner diskette oder cd. ich weiss, das dauert, aber du willst sicherlich irgendwann mal sicherheit haben.... ;)

Deshalb vermute ich, dass der RAM fehlerfrei ist.
das solltest du eben nicht tun, denn fehler ist fehler. wenn die dinger aber auf nem anderen rechner einwandfrei getestet werden, muss dein fehler woanders liegen.

dann hast du entweder defekte slots (kontaktprobleme?) oder einen defekten chip.
überprüfe deine timings im bios. wenn du übertaktet hast, stelle die defaultwerte mal ein.

Wie kann ich erkennen, ob die Chipset-Treiberinstallation erfolgreich war, bzw., ob mit den Treibern alles stimmt?
an den angaben im gerätemanager - die sind ok.
 
  • #26
Hallo,
wir sind dem Fehler auf der Spur... :knuppel2:

türlisch abe isch für die Tests von Bootdisk gestartet...
türlisch abe isch jeden der 4 Slots einzeln getestet...
türlisch ist mein Rechner nicht übertaktet...

Das dürfte dann der Beweis sein, dass diese 865E Chips fehlerhaft sind, oda was?
Dann ist also neues Board, und somit neuer Speicher und neue CPU fällig... :-\

Grüße, Mark
 
  • #27
kommt auf deinen geldbeutel an - aber, ja.....

denn sdram ist auf nem neuen board nicht mehr benutzbar und die cpu auch nicht.

und nach deinem post hast du nicht i865E sondern i865G !
dafür hast du aber auch die treiber geladen, zumindest nach gerätemanager.
 
  • #28
hmm, das dachte ich mir. :-\
Meinst Du, es ist schlecht für meine Daten (Fotos, Videos, emails, Word-docs...),
wenn ich sie noch bis Jahresende mit diesem System verwalte? Also, ich hatte das schon mal ganz am Anfang gefragt, muss ich davon ausgehen, dass bei mir pro paarhundert MB Schreibzugriff ein paar bit fehlerhaft geschrieben werden, somit meine Daten ALLE bei jeder Umkopieraktion ein wenig mehr korrumpieren? ???

Grüße, Mark
 
  • #29
kannste testen.
kopiere die daten auf eine andere platte (dort in einen ordner), du hast ja zwei platten. danach machst du auf der zielplatte chkdsk.

haste denn wenigstens inzwischen die rams anders angeordnet? (herstellerweise gepaart)
 
  • #30
bringt das was? dann mach ich das noch.
Also vielen Dank für die gute Beratung! :1

Werde dann wohl mal so zwischen den Jahren um- und somt aufrüsten (müssen). Naja, schnellerer Rechner ist ja auch kein Beinbruch. :)
Grüße, Mark
 
  • #31
bringt das was? dann mach ich das noch.
na selbstverständlich! das solltest du aber schon längst getan haben. man paart keine rams von unterschiedlichen herstellern, schon gar nicht, wenn es anders ginge. ich vermute, dass slot1+2 und 3+4 gemeinsam arbeiten. das solltest du aber dem handbuch entnehmen können.

es gibt immer kleine unterschiede von hersteller zu hersteller (auch bei gleichen typen), die beim dual-betrieb zu schwierigkeiten führen.
 
  • #32
W.E. schrieb:
ich habe also eine pci-sata-contollerkarte eingebaut und es funktioniert.

Um nochmal kurz vom Thema abzuschweifen. ;) Danke für den Hinweis Werner. Irgendwie widerstrebt es mir aber jetzt noch etwas einzubauen, solange es mit dem Anschubsen via Image auf USB-Platte funzt.

Gruss, Trispac
 
  • #33
ot ?
widerstrebte mir auch Trispac, aber es war der weg des geringsten widerstands....

ich kaufte gern was neues und dann gleich was ganz anderes, geht aber nicht, weil vieles andere wichtiger ist....

diese karte kostete 16€ bei csv und kann auch sata-raid. eine zweite kann dann für 14€ zusätzlich esata und 1x ide (herz was willst du mehr?).

das wichtigste: ich hab keine probleme mehr mit korrupten images und konnte endlich meine 320gb mp3 ohne fehler sichern.
/ot !
 
  • #34
Hi,

die Acronis TI 2009 läuft problemlos. Habe schon mehrere Male ein backup von verschiedenen Partitionen wieder drübergezogen.

Die Backups wurden nicht aus Windows (Vista oder XP) heraus erzeugt, sondern nach booten der Recovery-CD

Gruß
miamoto
 
Thema:

Image von Partition anfertigen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben