Image von startfähiger CD/DVD automatisch weiderherstellen

  • #1
S

Strauss

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2001
Beiträge
747
Reaktionspunkte
0
Ort
Lamspringe
Hallo an alle

Wie es schon im Betreff steht such ich eine Möglichkeit, ein mit Acronis erstelltes Image der Systempartition ohne Benutzereingriff automatisch wiederherstellen zu lassen.
Der Speicherort des Images sollte dazu auch mit auf der DVD sein.
Geht das mit Acronis (True Image Home ver.10) ?

Bisher hab ich die Funktion nocht gefunden.

mfg Micha
 
  • #2
Hallo

Kleine Berichtigung letzter Satz:
Bisher hab ich die Funktion noch nicht gefunden

Mfg Micha
 
  • #3
im handbuch seite 47 gehts los.
 
  • #4
Hi

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsse ich das Image der kompletten Festplatte mit auf das Notfallmedium kopieren um die One-Klick Restore nutzen zu können?

Wenn sich das Image-Backup auf einem bootfähigen Medium befindet,
könnten Sie die Wahl haben, Acronis One-Click Restore zu benutzen.
Diese Funktion stellt immer die gesamte physikalische Festplatte wieder
her. Wenn die Systemfestplatte mehrere Partitionen enthält, dann
müssen diese alle im Image enthalten sein. Jede Partition, die nicht im
Image enthalten war, wird nach der Wiederherstellung verloren sein.
Stellen Sie also sicher, dass das Image-Backup alle Daten der Festplatte
enthält oder dass Sie die nicht im Image enthaltenen Partitionen nicht
brauchen, bevor Sie Acronis True Image Home One-Click Restore
einsetzen.
Quelle Handbuch

Ich müsste mit also mit Nero (oder anderen Brennprogramm) eine bootfähige CD basteln (mit den Bootdateien der Acronis Start CD) und auf diese dann das Image der Festplatte mit drauf brennen und hoffen, das mir die One-Klick Restorefunktion zur Verfügung steht ?

Mfg Micha
 
  • #5
nein, so geht das alles nicht. vernünftig benutzen könnte man das eben nur, wenn alles, was man an partitionen sichern will, auf dieses eine medium passt. aus zweierlei gründen unpraktikabel. erstens sind die aktuellen platten alle viel zu gross, und da kommt gleich der zweite aspekt hinzu, denn die meisten user haben leider nur eine partition.

zum brennen mit nero: völlig unmöglich, weil das bootimage von true image ein linux-image ist.

die vernünftigste möglichkeit, die dir bleibt, ist die geschichte mit secure zone und startup recovery manager. auf den seiten 9 und 10.

automatischen wiederherstellen hab ich bis jetzt nicht probiert (warum auch?) und es wird auch nicht angesprochen.
 
  • #6
Hi

Danke erstmal für deine Bemühungen zu so später Stunde.
vernünftig benutzen könnte man das eben nur, wenn alles, was man an partitionen sichern will, auf dieses eine medium passt.
Das ist nicht das Problem, da das Image der kompletten HD nur 4,2 GB groß ist und somit auf ne DVD passen würde.

Hintergrund der ganzen Aktion ist folgender.
Es geht bei dem PC um das Notebook meines Neffen. Da dieser ein wenig verspielt ist und das Teil aber trotzdem für die Schule braucht hab ich keine Lust (bzw keine Zeit) mehr ihm das Teil immer wieder zu richten. (er wohnt so ca 250 KM von mir weg)
Ich wollte das Notebook jetzt noch einmal komplett herrichten und von diesem Zustand dann ein Image ziehen.
Diese sollte dann zusammen mit dem Backupprogramm auf eine (oder auch mehrere) DVD´s gebarnt werden, damit er dann nur noch die DVD reinhaut und das Notebook danach wieder den zustand hat, wie ich es Ihm hergerichtet hab.

Heutzutage sind doch bei vielen PC´s von der Stange solche Wiederherstellungs DVD´s dabei, die das System in den Auslieferungszustand zurückversetzen (icnl aller Partitionen).
Solch eine CD/DVD sollte bei meinem Vorhaben auch rauskommen. Ob das mit True Image lösbar ist, wäre dann schonmal meine erste Frage.

zum brennen mit nero: völlig unmöglich, weil das bootimage von true image ein linux-image ist.
Kann man nicht bei Nero auch eine Bootfahige CD vom Orginal erstellen und die restlichen Daten dann von der TrueImage Start CD übernehmen ??

Mfg Micha
 
  • #8
Kann man nicht bei Nero auch eine Bootfahige CD vom Orginal erstellen und die restlichen Daten dann von der TrueImage Start CD übernehmen ??
so wollte ich das auch verstanden haben und genau das geht eben nicht. du bekommst das bootimage nicht verwendbar extrahiert.
edit:
offensichtlich doch falsch rausgehört, aber auch dem zitat entsprechend - is nich. was sollte booten? wie sollte zugegriffen werden auf die images?
 
  • #9
Hi

@Knecht_R
Eine andere Alternative wäre das Einrichten eines 2. XP (extra Partition), auf dem TrueImage installiert ist und das beim Start die zuvor erstellte Sicherung auf die 1. Konfiguration zurückspielt.

Leider ist die Festplatte nicht so groß, um noch eine Extra Partition für ein zusätzliches Windows einzurichten !

Ansonsten werde ich wohl ein normales Backup der Systempartition mit TrueImage erstellen und dazu dann eine Anleitung dazu erstellen, wie man das ganze dann zurücksichert

Mfg Micha
 
  • #10
korrekt. und machst ihm schon ne true image boot-cd fertig..
 
  • #11
Hi
du bekommst das bootimage nicht verwendbar extrahiert.
Dann muss ich mich wohl man an den Acronis Support wenden wie die das
Wenn sich das Image-Backup auf einem bootfähigen Medium befindet,
könnten Sie die Wahl haben, Acronis One-Click Restore zu benutzen.
gemeint und realisiert haben.

Ich hab gerade das Bootimage mit ISOBUSTER extrahiert und teste die DVD dann morgen (sorry heute natürlich) mal.

Mfg Micha
 
  • #12
die werden damit den startup recovery manager meinen. hat mich aber nie interessiert, ist kein anwendungsfall für mich. ich mach das alles mit bart-xpe.
 
Thema:

Image von startfähiger CD/DVD automatisch weiderherstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben