Image zurückgespielt - 1 Partition verschwunden

Dieses Thema Image zurückgespielt - 1 Partition verschwunden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hj, 14. Aug. 2005.

Thema: Image zurückgespielt - 1 Partition verschwunden Hallo zusammen, nachdem ich ein Acronis-Image zurückgespielt habe, ist eine logische Partition (D) verschwunden. Im...

  1. hj
    hj
    Hallo zusammen,

    nachdem ich ein Acronis-Image zurückgespielt habe, ist eine logische Partition (D) verschwunden. Im Arbeitsplatz und in der Systemsteuerung fehlt sie, in der Datenträgerverwaltung wird sie als nicht zugeordnet angezeigt. Sie lässt sich nur als primäre Partition wiederherstellen, nicht als logische, wie ich es wünsche.

    Bringt eine primäre Partition für mich Nachteile oder Einschränkungen, denn ein BS möchte ich hier nicht erstellen?

    Mit Partition Expert lässt sich nun diese primäre in eine logische Partition umwandeln, jedoch kommt es dann zu einem kleinen Speicherverlust. Muss ich den akzeptieren, oder geht's auch anders?

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe, falls ihr mir helfen könnt.

    hj

    Edit
    Mit dem Verlust der Partition habe ich mich abgefunden, die Daten waren auch gesichert. Allerdings interessiert es mich schon, wie es zu dem Verlust kommen konnte. Kann mir das jemand erklären?
     
  2. Nein, keine Nachteile.

    Davon abgesehen finde ich das sehr mysteriös. Schreib doch mal, wie Du die Partitionen aufgeteilt hast und was mit dem Image alles gesichert war.

    Grüsse, Trispac
     
  3. hj
    hj
    Guten Abend Trispac,

    die Festplatte hatte  ich in C (System), D (Eigene Dateien) und E (Programme / OE / Downloads) eingeteilt. Das Image sicherte C, wichtige Dateien von D u. E sind auf einer externen Platte gesichert.

    Zunächst wollte ich ein Image, das auf der selben Platte gespeichert war, zurückspielen. Nach etwa 70 % kam die Meldung, die Datei sei fehlerhaft. Nach der Erstellung hatte ich dieses Image seinerzeit erfolgreich überprüft. Vielleicht ist inzwischen ein Plattenfehler eingetreten. Ich habe dann dasselbe Image, das ich als Doppel auf DVD gebrannt hatte, fehlerfrei überspielt. Doch nun fehlte Partition D. Ob diese schon beim ersten Überspielen verloren ging oder erst beim zweiten Versuch, weiss ich nicht. Kannst du dir einen Reim darauf machen? Wäre schon gut, wenn man die Ursache feststellen könnte, um für die Zukunft vorzusorgen.

    Gleich überprüfe ich die Festplatte auf Fehler und anschließend das defekte (?) Image. Vielleicht liefert das schon Klarheit.

    Edit
    Das angeblich defekte Image war auf Partition E gespeichert.
     
  4. Hallo hj,

    so wie Du es beschreibst, würde ich auf einen Festplattendefekt schliessen. Imageprogramme liefern oftmals frühzeitig einen Hinweis darauf. In jedem Fall ist es richtig, die Platte mit dem Herstellertool zu checken.

    Grüsse, Trispac
     
  5. hj
    hj
    Da kommen vielleicht also Kosten auf mich zu. Platten für einen Laptop sind nicht gerade billig. Als Optimist hoffe ich und sichere meine Daten. Ich melde mich nachher noch einmal. Erst einmal danke für deine Hilfe.

    Weiter einen schönen Abend!
    hj
     
  6. hj
    hj
    Ich habe nun meine Festplatte (Fujitsu MHS 2030 AT) mit Windows-Mitteln geprüft. Jetzt suche ich ein Prüfungstool des Herstellers, auf der Fujitsu-Seite habe ich es nicht gefunden. Wo finde ich es?

    Edit
    Das Tool habe ich gefunden, leider keine deutsche Anleitung. Ich habe noch nie mit einem solchen Programm gearbeitet. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
     
Die Seite wird geladen...

Image zurückgespielt - 1 Partition verschwunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
image einspielen Windows 7 Forum 1. Apr. 2016
Images der Windows UI Kacheln downloaden Windows 8 Forum 7. Jan. 2016
Acronis True Image 2015 Installationspfad ändern?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2015
Acronis True Image 2015 Installationspfad ändern?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2015
Systemwiederherstellung mit Windowsimagebackup Windows 8 Forum 21. Apr. 2015