Images von Win XP Prof. Maschinen

  • #1
M

mrnice

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

Ich muss auf 38 absolut identischen Win XP Prof. PC´s 38 X absolut identische Software installieren und konfigurieren.

Früher, unter Win NT4.0 habe ich mit Drive Image ein Image erstellt und das einfach aufgespielt.

Bei den 38 Rechnern ist jeweils Win XP und Office vorinstalliert. Insofern habe ich Lizenztechnische Bedenken, da ja jede XP/Office  Lizenz für den konkreten Rechner vorliegt. Kennt sich hier jemand aus?

Welche Image Software könnt Ihr hier empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jens
 
  • #2
Das macht sich gut mit Acronis TrueImage. Entweder Klonen der Platten in einem Rechner oder per Image.
Die Installkeys kann man ja nachträglich ändern.
 
  • #3
Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie ändere ich den 25 stelligen key nachträglich?

Gruß,
Jens
 
  • #5
Oder mit sysprep ?!?
Einfach auf dem Ursprungs-Rechner VOR dem Erstellen eines Images sysprep ausführen und gut - wenn das Image eingespielt wird, muss jeder Rechner mit einem Key versehen werden und ausserdem wird die SID des Rechners geändert, was bei 38 Rechnern keinesfalls unterbleiben darf !

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hi Joshua,

vielen Dank für die Info. Sysprep schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Leider habe ich da noch gar keine Erfahrungen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Wird beim Einspielen des images der Key abgefragt? Wird SID automatisch geändert?

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

Gruß,
Jens
 
  • #7
mrnice schrieb:
Wird beim Einspielen des images der Key abgefragt? Wird SID automatisch geändert?
Jepp - Key-Abfrage kommt nach dem ersten Windows-Start, die SID wird ebenfalls beim ersten Windows-Start erstellt.

Ist prinzipiell easy:
Einfach Start => Ausführen => sysprep auf dem Quell-Rechner, Dialog lesen/befolgen, Image erstellen.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hi Joshua,

vielen Dank schonmal. Ich habe jetzt den ganzen Tag damit herum experimentiert und im großen und ganzen funkts.

Bei den Rechnern 38 handelt es sich jedoch um Rechner, auf denen XP vorinstalliert ist. Beim aufspielen des mit sysprep vorbereiteten images werden auch die ganzen Optionen abgefragt (Computername etc...) Ich bekomme aber auf Teufel komm raus keine Möglichkeit, die Lizenznummer einzugeben.

Wie verhält es sich mit der Produktaktivierung? Eigentlich habe ich dann ja 38 X die gleiche XP Lizenz installiert. Hier wird es wahrscheinlich Probleme geben, oder?

Gruß,
Jens
 
Thema:

Images von Win XP Prof. Maschinen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben