Imation LS120 an Windows 7 Notebook betreiben

Dieses Thema Imation LS120 an Windows 7 Notebook betreiben im Forum "Hardware" wurde erstellt von Manfredus, 14. Juni 2013.

Thema: Imation LS120 an Windows 7 Notebook betreiben Servus zusammen, nach dem ich noch etliche Datendisketten und auch ein paar LS120-Disks von meinem vorletzten...

  1. Servus zusammen,

    nach dem ich noch etliche Datendisketten und auch ein paar LS120-Disks von meinem vorletzten Rechner habe, dachte ich, daß es eine gute Idee sei, ein LS120-Laufwerk zu besorgen und dieses an mein aktuelles Notebook anzuschließen.

    Über Ebay fand ich dann ein original Imation-LS120-Laufwerk, allerdings noch mit Druckeranchlußkabel (25-Pin). Ich besorgte mir noch ein Adapterkabel auf USB und schloß das Ganze an mein Notebook an. Mein NB meldete auch brav, daß der Treiber installiert werde und dann, daß das Gerät betriebsbereit sei - nur im Explorer sehe ich das LS120-Laufwerk nicht.

    In der Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker finde ich aber einen IEEE-1284 Controller, mit dem ich nichts anfangen kann!

    Beim Laufwerk waren auch Installationsdisketten für Win 95 dabei - aber ohne Diskettenlaufwerk nutzen die mir natürlich nichts!

    Habt ihr bitte einen Tipp für mich, wie das Laufwerk korrekt erkannt wird (Win7, 64-Bit) und korrekt angesprochen wird? Irgendwie eine Seite, von der ich die Treiber installieren kann (falls notwendig)?

    Eine Anfrage bei Imation brachte nur den Hinweis, daß Imation keine entpsrechenden Disketten mehr herstellt und ich im Internet nach anderen Anbietern schauen soll! Die haben meine Anfrage offenbar nicht verstanden, da die Antwort offensichtlich von einem Übersetzungsprogramm ins deutsche umgewurschelt wurde!

    Vielen Dank schon mal für euere hilfreichen Tipps

    Manfred
     
  2. Ich glaube kaum, dass Du noch Treiber zu diesem alten Laufwerk bekommst.
    Das Verfahren ist ja mindestens 15 Jahre alt. Damals war es ja als Sicherungsmöglichkeit
    gedacht, als es noch 3 1/4 Zoll Disketten mit 1,44 MB Kapazität gab.

    Warum willst Du auf 120 MB Disketten sichern oder nutzen, wenn es wiederbeschreibbare
    CD-'s gibt oder sogar DVD's mit 4,7 GB Kapazität.

    Vielleicht solltest Du einen uralt PC suchen, um diese 120 MB Laufwerke noch zu nutzen.
    eventuell mit Win 95 oder Windows 2000
     
  3. :-?
    hallo Manfredus,
    ich wünsche dir viel Glück mit diesem Laufwerk, aber sichere nichts von Bedeutung darauf. Datenrettung von solchen Teilen geht nämlich wirklich ins Geld.
     
  4. @ Renée:

    Wie schon geschrieben, möchte ich meine alten Daten von Disketten bzw. LS120-Disk auslesen!

    @PC-Benutzerin:

    Ich möchte nichts mehr damit sichern - nur auslesen!
     
  5. Hi,
    wenn es möglich sein sollte eine Schnittstelle zu finden die den Anschluß zulässt würde ich es per Virtual Machine versuchen.
    Viel Glück, Uwe;-)
     
  6. Durch dein Adapterkabel wird eine virtuelle Druckerschnittstelle (IEE1284) installiert. Der Treiber dafuer emuliert dann die parallele Schnittstelle ueber einen USB Port. Kontrolliere im Geraetemanager die Einstelungen von IEE1284. Dort sollte wahrscheinlich bidirektional gewaehlt werden.

    syntoh
     
  7. @Manfredus, für ein paar Euro bekommst Du ein externes Floppy-Disk-Laufwerk, damit kannst Du versuchen, die Win95-Treiber zu installieren.
    Besser ist es, wenn Du nur die Daten auslesen willst, die LS120-Disks mit einem alten Computer auszulesen und auf DVD oder CD zu übertragen.
    Wenn Du das nicht selbst machen kannst, dann gibt es evtl. andere, die das für Dich machen würden.
    Ich habe noch einen alten Laptop, der läuft nur unter Win95 und hat u.a. auch einen Parallel-Anschluss. Damit könnte ich wahrscheinlich so etwas machen.
     
  8. Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

    Meine Hoffnung war, daß ich die Installationsdateien irgendwo herunterladen könnte (Allwissendes Internet?!?!) - aber so werde ich nun den Rat von hkdd befolgen und schauen wie ich es auf die Reihe bekomme!

    Bis die Tage
     
Die Seite wird geladen...

Imation LS120 an Windows 7 Notebook betreiben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Animationsproblem Windows 7 Forum 14. Feb. 2015
Hilfe zu Impress Animationen Windows XP Forum 26. Juni 2011
Animationen wieder aktivieren Windows 7 Forum 4. Nov. 2010
Animation per C# & Microsoft Blend 4 Windows XP Forum 8. Sep. 2010
CSS-Drop-Down-Menü öffnen über Flash-Animation Windows XP Forum 2. Nov. 2009