immer nur Blackscreen

Dieses Thema immer nur Blackscreen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Bambus, 9. Jan. 2006.

Thema: immer nur Blackscreen Hallo ... ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum gepostet, aber leider keine Lösung erhalten und ich...

  1. Hallo ... ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum gepostet, aber leider keine Lösung erhalten und ich muss mein System dringend wieder hinbekommen.

    (vorweg: ich benutze WinXP Prof. SP2)

    Zuerst die Vorgeschichte:

    1. mein DVD-Brenner wurde in Win plötzlich nicht mehr erkannt und ich konnte somit nichts mehr brennen
    2. ich wollte im Geräte Manager nachschauen ob dort irgendwelche Konflikte angezeigt werden, jedoch war mein Geräte Manager leer!
    3. nach einer Netzrecherche kam ich zum Schluss, dass die Reparatur-Funktion von WinXP (gestartet aus dem windows selbst mit der cd) wohl die einfachste Methode wäre um dieses Problem zu lösen
    4. während der Reparatur-Installation kam es zu einer Fehlermeldung ... irgendeine viaagp.sys (oder ähnlich) datei konnte nicht gefunden werden - der pfad bezog sich jedoch auf ein temporäres Verzeichnis in den lokalen einstellungen des admin-benutzer-ordners - ich musste die aktion abbrechen und setzte die xp installation fort
    5. nun funktionierte windows wieder wie gewünscht nur die Anzeige war schlecht (nur geringe Auflösung möglich usw.) ... ATI Catalyst konnte auch nicht installiert => erneute Netzrecherche => neuster VIA Hyperion Treiber installiert (das war wahrscheinlich der kapitale Fehler - ich hätte einen älteren bewährten Treiber nehmen sollen!)
    6. nun sah ich nach dem Neustart (win-ladevorgang ist noch erkennbar) nur noch einen schwarzen Bildschirm!

    das prekäre ist nun:

    - abgesicherter Modus funktioniert auch nicht
    - vga-modus auch nicht
    - Reparatur-Funktion über das Booten der WinXP benötigt das Admin Passwort, welches ich zwar kenne, doch wird es nicht als gültig akzeptiert! Ich gebe das Kennwort bei jeder Reaktivierung des Bildschirmschoners ein (das Admin-Kennwort!), deshalb bin ich mir dessen sicher! Ausserdem habe ich den Autologin beim Win-start aktiviert und dort extra vorher noch nachgeschaut: gleiches Passwort!

    Was kann ich nun tun? Ich benötige den Computer dringend ... deshalb kommt höchstens eine erneute Reparatur-Prozedere in Frage

    Danke für eure Hilfen!!

    PS: ev. hilft das weiter: ich habe als Absicherung auf einer anderen Partition XP nochmals installiert. Könnte also Daten hin- und herschieben bzw. manuelle Änderungen am defekten XP vornehmen ...

    ================================================

    Nachtrag:

    ich habe nun aber doch die Möglichkeit die Reparatur nochmals durchzuführen, auch ohne Passwort: http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

    doch jetzt verzweifle ich langsam: nach dem ersten Neustart (nachdem XP die Daten zur Vorbereitung der Installation kopiert hat) erscheint nach dem win-wird-geladen-logo erneut der Blackscreen!!! und zwar sehr lange, ich war geduldig! Wenn ich nun einen Reset-Start des Systems mache, erscheint ein Menü indem steht: Setup wird neu gestartet................... danach tut sich nichts :mad:

    nun weiss ich definitiv nicht mehr weiter
     
  2. meine ev. einzige Chance ist nun diese Möglichkeit:

    Wie kann ich sämtliche Grafikeinstellungen löschen bzw. deaktivieren oder zurücksetzen in Windows XP? Wie gesagt habe ich noch eine funktionierende XP Partition von der aus ich diese Aktionen durchführen könnte.

    Ansonsten werde ich wohl einfach den Windows Ordner löschen und dann XP neu installieren, die restlichen Daten sollten dann ja noch vorhanden sein!?

    Gruss!
     
  3. Hallo Bambus,

    bei dem Admin Passwort das bei dir nicht funktioniert  ist nicht das Passwort des (eines) Users gefragt der Admin ist. Du musst das Passwort des Users Administrator eingeben welches du bei der Installation einmal angeben musstest. Kennst du das noch ??

    MfG
          Andy
     
  4. Ah ok! ... leider kenn ich das nicht mehr - die letzte Neuinstallation ist mehrere Jahre her :'(
     
  5. ... aber die Wiederherstellung ist wohl die einzige erfolgsversprechende Variante so wie das bei der aktuellen Ratlosigkeit aussieht. Gibt es keine Möglichkeit an dieses amdin-pw zu kommen - auch nicht über mein 2. xp system?
     
  6. Hallo Bambus,

    ja da musst du ein fach etwas suchen. zB den ERD-Commander.
    Kannst du noch zur Eingabeaufforderung hochfahren ?
    Dann kannst du mal versuchen dich mit einem Administratoruser anzumelden und  net user Administrator  neuespasswort eingeben. Wobei neuespasswort für dein neues Passwort steht. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob das auch beim hochfahren in die Kommandozeile funktioniert.

    Oder siehe hier:

    http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php

    Mit etwas googlen sollte sich da was passendes für dich finden lassen.... ::)

    MfG
         Andy
     
  7. Hallo magnum2

    Danke für deine Hilfe, leider komme ich nicht bis zur Eingabeaufforderung :( ... ich muss wohl einen anderen Weg zum Admin-Passwort finden!

    Ansonsten versuche ich es mit dieser halb-radikalen Variante:
    - Alle Daten auf der kaputten XP-Partition in einen neuen Ordner verschieben, ausser boot.ini (damit mein 2. xp system noch funktioniert)
    - XP ganz neu installieren

    Gruss Bambus
     
  8. Hi,

    hatte das Problem auch mal. Ich hatte aber dem Konto Administrator kein Password zugeordnet. Weißt Du noch, ob Du damals überhaupt ein Password verwendet hast? Denn wenn nicht, dann einfach mit Eingabe das leerre Passwordfeld bestätigen. Denn das Password war bei mir also nichts.

    Drücke die Daumen, dass Du damals kein Password vergeben hast.

    Sirbenny
     
  9. :) :) :) ... fast ein richtiges happy end:

    habe folgendes unternommen:
    - versucht mit http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/ das admin-Passwort neu zu setzen; boot-Vorgang mit erstellter Diskette scheiterte
    - versucht mit ERD Commander 2005 (http://www.winternals.com/products/repairandrecovery/erdcommander2002.asp) Passwort neuzubesetzen - anscheinend erfolgreich ... beim Versuch die Wiederherstellungsroutine von XP zu starten, bin ich jedoch nach Eingabe des neuen Passwortes ohne Meldung einfach wieder in der Eingabeaufforderung gelandet!?

    danach:
    - mit ERD Commander ohne Probleme eine Systemwiederherstellung durchgeführt :)
    - danach alten, bewährten VIA Hyperion und ATI Catalyst Treiber installiert
    - nun funktioniert alles wieder wie gewohnt, ausser:

    Wenn ich in die Anzeige-Einstellungen der Systemsteuerung wechsle, dann sind alle Tabs unsichtbar, nicht vorhanden - über Ctrl+Tab kann man jedoch trotzdem zwischen den Tabs wechseln und somit die Einstellungen ändern - kennt jemand dieses Fehlverhalten???

    Gruss Bambus
     
Die Seite wird geladen...

immer nur Blackscreen - Ähnliche Themen

Forum Datum
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Win 7: "neu" installierte Programme kommen immer wieder in den "Start" Windows 7 Forum 17. Juli 2016
BIOS braucht immer Neustart Treiber & BIOS / UEFI 20. Juni 2016
Immer ca. 20% CPU Last im Ruhemodus Windows 7 Forum 9. Mai 2015
immer mehr dateien auf festplatte Windows 7 Forum 5. Mai 2015