immer wieder kurze Hänger (Tastatur und Menüs)

Dieses Thema immer wieder kurze Hänger (Tastatur und Menüs) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Termie, 16. Apr. 2005.

Thema: immer wieder kurze Hänger (Tastatur und Menüs) Hi, ich habe seit kurzem ein HP-Compaq nx9105 Laptop, mit dem ich soweit recht zufrieden bin, bis auf ein kleines,...

  1. Hi,

    ich habe seit kurzem ein HP-Compaq nx9105 Laptop, mit dem ich soweit recht zufrieden bin, bis auf ein kleines, aber immer mehr nervendes Detail - sporadisch hängende Tastatureingaben und Windows-Menüs (XP Home + SP2) im Millisekunden-Bereich bei HD-Aktivität.

    Es ist egal, wo ich etwas tippe - Editor, StarOffice oder ICQ-Fenster usw. Jedenfalls wird alle paar Sekunden sporadisch kurz auf die Festplatte zugegriffen, so wie bei jedem anderen Windows halt auch (laufende Tasks, Auslagerungsdatei etc). Aber wenn ich genau in diesem kurzen Festplatten-Augenblicken etwas schreibe, dann friert oft (auch nicht immer) der Cursor ein und getippte Buchstaben erscheinen auch nicht. Auch Windows-Menüs erscheinen in dieser Zeit verzögert oder gar nicht. Ist die Platte mit ihrem Minni-Zugriff fertig, werden die in dieser Zeit eingegebenen Buchstaben dann, wenn ich Glück habe, alle auf einmal nachgeliefert - oder auch desöfteren einfach völlig verschluckt.

    Das nervt mich mittlerweile sehr, weil ich dadurch ständig doppelt und dreifach prüfen muß, welche Buchstaben ich g e t i p p t habe, und welche davon dann auch wirklich auf dem TFT zu s e h e n sind. :eek:( Ist ein normales Win XP Home mit SP2 und aktuellen org. HP-Treibern. Es laufen keine Tasks, Hintergrundprogramme oder Dienste, die nicht laufen sollen, wobei ich anmerken will, das ich mich seit Jahren mit Windows befasse und eigentlich schon so halbwegs damit umzugehen weiß.

    Habe auch schon mal die Prozesse im Task-Manager eine ganze Zeit lang beobachtet, auch hier nix ungewöhliches, fast immer 99% Leerlaufprozess, und wenn wie oben kurz auf die Platte zugegriffen wird, dann ist das auch nix auffälliges, mal System, mal der Explorer usw. mit einer CPU-Last von 2 bis höchstens 5%. Was kann das sein? Kann ich irgendwie die Priorität der Tastatur erhöhen? Ein anderer, testweise installierter normaler Tastatur-Treiber hat leider auch nix gebracht. Bin dankbar für jeden Tip! Falls ihr noch Infos über das Laptop oder XP braucht, kein Problem!

    Danke!

    PS: Dieses Problem besteht seit der ersten Minute, und ned erst, als ich dieses und jenes installierte. Mittlerweile haben sich auch zwei andere User bei mir gemeldet, die haargenau dasselbe Problem mit dem nx9105 haben - von dem her schließe ich einen Fehler meinerseits eher mal aus!
     
  2. ich kenne ein ähnliches Problem.
    Lösung war dabei ein Bios Update und eine Vergrösserung der Pagefile.sys.
     
Die Seite wird geladen...

immer wieder kurze Hänger (Tastatur und Menüs) - Ähnliche Themen

Forum Datum
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Win 7: "neu" installierte Programme kommen immer wieder in den "Start" Windows 7 Forum 17. Juli 2016
compatibilitycheck.exe hat ein Problem festgestellt poppt immer wieder auf!! Windows XP Forum 27. Dez. 2014
Immer wieder kehrender BlueScreen Windows 7 Forum 18. Okt. 2014
Vista upgrade auf Windows 7 schlägt immer wieder fehl. Windows 7 Forum 27. Juli 2014