immer wieder MP3 beschädigt oder nicht lesbar

  • #1
B

Baylon

Guest
Hi,

kenne mich relativ gut mit PC aus. Hier weiß ich allerdings nicht richtig weiter. Habe eine externe 2,5 er Festplatte voll mit MP3s.
Bei Winamp kommt ständig die Meldung: Datei beschädigt oder nicht lesbar. Meistens betrifft es ganze Ordner. Dann muß ich CHKDSK drüber laufen lassen, sonst können die Dateien gar nicht entfernt werden. Dann mache ich die MP3s neu drauf. Eine Woche später wieder das gleiche mit anderen MP3s.
Ich korrigiere die Fehler, dann kommen sie wieder. Ständig verliert die Platte einzelne Dateien oder Verzeichnisse, ohne dass ich etwas mache. Die Platte ist von Toshiba, halbes Jahr alt und macht ansonsten auch keine Probleme. Weiterhin sind keine mechanischen Geräusche zu hören, die auf einen Defekt hinweisen.
Wer hat Rat? Ist die Platte defekt, ist ein Virus drauf, was kann es noch sein?
 
  • #2
ntfs oder fat? bei ntfs probehalber den cache abschalten.
 
  • #3
1) Wenn die externe Platte einfach so abgestöpselt wird, kann dies zu Datenverlust führen. Deshalb über Hardware sicher entfernen gehen oder abstöpseln nach Herunterfahren.
2) Beginnende Schäden hört man meistens auch nicht. Deshalb sollte man mit dem Checktool vom Hersteller jede Platte in gewissen Zeitabständen überprüfen. Falls du von Toshiba kein Tool finden solltest, wäre als Alternative der Drive Fitness Test von Hitachi/IBM zu empfehlen.
http://www.wintotal.de/Software/?id=1501
 
  • #4
es ist ein NTFS. Ich ziehe die Platte nie so raus. Aber ich fahre den Rechner runter ohne sie abzumelden. Habe die Platte mit Truecrypt formattiert. Kann es damit etwas zu tun haben?
 
Thema:

immer wieder MP3 beschädigt oder nicht lesbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben