immer wieder Stromunterbrechungen

  • #1
K

koksi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2002
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
Hallo

habe wieder mal ein Hardwareproblem:

vor paar Tagen startete einer meiner Rechner nichtmehr, überhaupt keine Reaktion.
habe dann Netzteil überprüft mit Drahtbrücke und lief nicht weg = kaputt

so habe mir heute neues geholt bequit 430Watt eingebaut

und siehe da Licht wieder da Lüfter drehen sich aber dann Schock nach paar Sekunden wieder weg und sofort wieder da (Strom da -->Strom weg--->Strom da --->Strom weg usw..)

Ich dachte mir eventuell hat neues Netzteil einen Fehler und baute dann ein anderes ein (Corsair 620Watt) und gleiches Phänomen (Strom da ~5sek, weg da weg da weg...)

Was ich desweiteren probiert habe eine andere GRAKA (8800GTX diese ist zwar defekt, hat vertikale Pixelfehler aber sonst ging sie normal) aber trotzdem selbes Problem
Nach weiterem rumprobieren habe ich festgestellt, dass wenn ich den CPU-4P Stecker direkt an dem MOBO abstecke der Strom dauerhaft vorhanden ist.

Ich vermute jetzt mal, dass das MOBO nen Kurzen hat, aber kann dies dazuführen, dass das alte Netzteil kaputt ging? (Corsair 550Watt) bzw. ist es sicher, dass es das MOBO ist nicht das ich jetzt eins kaufe und dann ist es doch was anderes oder könnte dieses Problem doch etwas anderes sein?

danke...

Konfig:
alter Aldi Medion Rechner MT6
Gforce 8600 (nachgerüstet)
MOBO MSI MS-6701 (Vermutung)
2 Riegel Ram
Pentium4
 
  • #2
Hallo,

deiner Beschreibung nach würde ich auch in Richtigung kaputes Motherboard tippen...

Allerdings sind Diagnosemittel wie
habe dann Netzteil überprüft mit Drahtbrücke und lief nicht weg = kaputt
nicht sonderlich hilfreich und sorgen eher noch für zusätzlichen Kollateralschaden.

Gruß
Sven
 
  • #3
Lösch mal die BIOS-Einstellungen... Dazu die Batterie längere Zeit rausnehmen oder die CLRCMOS-Prozedur durchführen, wie im Mainboard-Handbuch beschrieben.
 
  • #4
Netzteil habe ich natürlich im ausgebauten zustand getestet

löschen der Bioseinstellungen hat nichts verändert :(
 
  • #5
Wie Sven gehe auch ich davon aus, dass es sich hier um eine defekte Hardwarekomponente bzw. (genauer) ein defektes Mainboard handelt. Das unterstützt auch deine Entdeckung, dass sich bei einem abgezogenen CPU-4P Stecker das Verhalten ändert.
 
Thema:

immer wieder Stromunterbrechungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben