Impressum - wie muss es nun wirklich sein?

Dieses Thema Impressum - wie muss es nun wirklich sein? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Longney, 21. Feb. 2003.

Thema: Impressum - wie muss es nun wirklich sein? :D Nach bisher vergeblicher Suche hier im Board wage ich diesen Schritt ;) und frage Euch einfach mal....

  1. :D
    Nach bisher vergeblicher Suche hier im Board wage ich diesen Schritt ;) und frage Euch einfach mal.

    Ausgangslage: Webspace ist da, seit einiger Zeit schon bei Denic eingetragen und nun könnte ich eigentlich auch mal so langsam die ersten Schritte wagen.
    Der einzige Hinderungsgrund ist für mich das Impressum bzw. die Unsicherheit darüber.

    Also, um endlich zum Kern zu kommen, wie muss ein Impressum für eine private, nichtkommerzielle HP aussehen um weder heute noch in absehbarer Zeit Grund für eine Abmahnung zu geben.

    Mit anderen Worten, muss mein voller Name mit Adresse (Strasse, PLZ, Wohnort) und mind. EMail-Addy rein?

    Hat damit irgendjemand vielleicht sogar schon praktische Erfahrung gesammelt?
    Einige theoretische Erkenntnisse/Belehrungen habe ich natürlich selbst zusammengesucht, u.a. auch

    http://www.heise.de/ix/artikel/2002/08/088/

    aber nirgendwo gabs den konkreten Hinweis, dass private Pages von der vollen Impressumpflicht auf der HP entbunden sind.

    So, jetzt setze ich auf die vielen kompetenten User von WinTotal und bin mir (fast) sicher, dass diese Frage nicht nur mich interessiert.

    Gruss

    (auf überaus teuflisches Grinsen bin ich vorbereitet ;)
     
  2. Der Name sollte hinein und eine Erreichbarkeit ebenso (Mailadresse genügt).

    Dein Heimatort und Straße nur bei problematischen Inhalten.

    Ein Hinweis das Du dich von den verlinkten Seiten distanzierst, ist auch empfehlenswert (achte darauf nicht willkürlich zu verlinken, frage immer zuvor nach).

    Gruß
     
  3. :D

    danke lieber Gast,

    auf Links werde ich entgegen ursprünglicher Intention verzichten... zum Disclaimer habe ich inzwischen genügend gelesen und werde mir dieses Thema freiwillig ersparen ;D

    Noch eine kurze Frage an Dich, lieber Gast betreffs Impressum. Entspricht Deine o.g. Antwort Deiner persönlichen Meinung oder Erfahrung ? Das würde mich schon interessieren.

    Danke jedenfalls für Deinen Beitrag bisher.
     
  4. Es ist meine Meinung und Erfahrung.

    Wie lautet die Url?
     
  5. ;)
    hallo,

    nachdem es eine private Page sein soll (bis auf Hinweis demnächst ... sowieso noch nix da) will ich die url hier nicht preisgeben ;D ;D

    Die Frage nach Impressum hat ja auch nichts mit einer bestimmten url zu tun.
     
  6. :)
    vielen, vielen Dank lieber Wakku, :)
    absolut exzellenter Link, damit werde ich mich ausführlich befassen !

    Schönen Abend noch für alle
     
  7. Hallo Longney!

    Solltest du einen Disclaimer benötigen, verlinke einfach auf www.disclaimer.de ;-)
    Dort findest du btw auch noch Infos zum Thema.

    Cheers,
    Joshua
     
  8. :D
    vielen Dank lieber Joshua,

    auch ein sehr guter Link :)

    Habe zwar immer noch keine rechte Vorstellung, was ich im world-wide-waiting auf meiner HP mal zeigen werde, aber bei Links werde ich mich äusserst zurückhalten. Der Glaube, dass Disclaimer gesetzt und schon ist alles bestens, ist ein häufig verbreiteter, aber dennoch Irrglaube. ;D
     
  9. Wie meinst du das genau? ???
     
Die Seite wird geladen...

Impressum - wie muss es nun wirklich sein? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Eigene Website - Impressumsplicht? Firewalls & Virenscanner 24. Jan. 2011
Impressum bei jeder Homepage??? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 18. Jan. 2008
Impressum - Hilfe! :( Sonstiges rund ums Internet 23. März 2006
Hilfe zur Impressumspflicht Webentwicklung, Hosting & Programmierung 8. Apr. 2004
Shutdown dauert sehr lange, weil noch ein Programm geschlossen werden muss Windows 7 Forum 7. Apr. 2015