In einer Excel-Datei jedem User nur sein eigenes Blatt zeigen (Hausfrauentrick)

Dieses Thema In einer Excel-Datei jedem User nur sein eigenes Blatt zeigen (Hausfrauentrick) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von klexy, 1. März 2008.

Thema: In einer Excel-Datei jedem User nur sein eigenes Blatt zeigen (Hausfrauentrick) Die Frage wurde an mich herangetragen. Aufgabenstellung: Die Datei enthält 5 Tabellenblätter. Jeder User darf nur...

  1. Die Frage wurde an mich herangetragen.

    Aufgabenstellung:
    Die Datei enthält 5 Tabellenblätter. Jeder User darf nur sein eigenes Blatt zu sehen bekommen.

    Lösung:
    ein sechstes Blatt erstellen, in dem die Passwörter verwaltet werden.
    In dieses Blatt einen Button machen und mit dem Makro Sub Passwort_prüfen() verknüpfen.
    Das Passwort muß in Zelle B4 eingegeben werden.

    Der Admin muß in diesem Fall Gott sein (wo ist er das nicht?) und kennt alle Passwörter. Er trägt sie in die Zelle C2 bis C6 ein.
    Die Spalte C markieren, Menü: Format > Zellen > Schutz: Häkchen bei gesperrt und Formel ausblenden machen.
    Spalte ausblenden und Passwort aufs Blatt setzen (Menü: Extras > Schutz > Blatt > alle Häkchen setzen > Paswort vergeben. Dieses Passwort kennt nur der Admin.
    In jedes der 5 individuellen Blätter kommt ein weiterer Button, der mit dem Makro Sub Blatt_unsichtbar() verknüpft wird

    Code:
    Sub Passwort_prüfen()
    
    Dim Pass1 As String
    Dim Pass2 As String
    Dim Pass3 As String
    Dim Pass4 As String
    Dim Pass5 As String
    Dim Pass_aktuell As String
    
    Pass1 = Range(C2)
    Pass2 = Range(C3)
    Pass3 = Range(C4)
    Pass4 = Range(C5)
    Pass5 = Range(C6)
    Pass_aktuell = Range(B4)
    
    
    If Pass_aktuell = Pass1 Then
    Sheets(Tabelle1).Visible = True
    Range(B4).ClearContents
    ElseIf Pass_aktuell = Pass2 Then
    Sheets(Tabelle2).Visible = True
    Range(B4).ClearContents
    ElseIf Pass_aktuell = Pass3 Then
    Sheets(Tabelle3).Visible = True
    Range(B4).ClearContents
    ElseIf Pass_aktuell = Pass4 Then
    Sheets(Tabelle4).Visible = True
    Range(B4).ClearContents
    ElseIf Pass_aktuell = Pass5 Then
    Sheets(Tabelle5).Visible = True
    Range(B4).ClearContents
    End If
    
    End Sub
    
    
    Sub Blatt_unsichtbar()
    ActiveSheet.Visible = xlVeryHidden
    End Sub
    
    
    Sehr zum Wohl.
     
  2. ;D ICh danke dir.. werde es gleich mal ausprobieren... eigentlich logisch, wenn man weiß wie...


    Grüßle und danke für deine mühe..
     
Die Seite wird geladen...

In einer Excel-Datei jedem User nur sein eigenes Blatt zeigen (Hausfrauentrick) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehlermeldung beim Speichern einer Excel-Datei Microsoft Office Suite 9. Mai 2005
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Vor 39 Minuten
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum Samstag um 18:16 Uhr
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016