In Excel Bestände mit Funktion addieren?

  • #1
E

Eric S

Guest
Hallo,

ich versuche grade Bestände mit Wenn-Funktionen oder Sverweise zu addieren,
so dass ich immer zu einer Materialnummer einen Bestand habe.

Ich habe in meiner Liste mehrmals die gleiche Materialnummer in einer Spalte (z.B. A)
und dazugehörige Werte (Spalte B)

Hat jemand eine Idee, wie man die addieren kann?
Bei Sverweis ist das Problem, dass es dann mehrere Treffer gibt...

*edit : Achso : Wenn ich ganz einfach auf Sortieren gehe, egal ob A-Z, oder Z-A, wirft er alles durcheinander,
da er nur nach einer Spalte sortiert und nicht nach beiden gleichzeitig[br][br]Erstellt am: 02.02.09 um 11:02:12
[br]Ich habe schon eine sehr banale Lösung gefunden - ging aber nur,
weil es dieses mal wenige Materialien waren.

Ich habe die Teilenummern sortiert,
jede Teilenummer herauskopiert und damit eine Tabelle angelegt.
Mit einer Wenn Funktion habe ich mir pro Spalte/Teilenummer den dazugehörigen Wert anzeigen lassen
und unten die Bestände dann mit der Summe-Funktion addiert.
Ist sehr unübersichtlich , aber es hat geklappt.

Wer gerne tüftelt, kann mir gerne eine andere Lösung dennoch vorschlagen
 
  • #2
Mit fällt spontan das Stichwort Pivot-Auswertung dazu ein. Damit müsste das eigentlich gehen. Experte bin ich da allerdings auch nicht ... ;)
 
  • #3
hast du dir mal die->summewenn'-funktion angesehen?
wenn ich dich richtig verstehe, solltest du damit zurechtkommen.

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
Thema:

In Excel Bestände mit Funktion addieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben