In Excel nur bestimmte Daten summieren

Dieses Thema In Excel nur bestimmte Daten summieren im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Cougar, 15. Juli 2003.

Thema: In Excel nur bestimmte Daten summieren Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. In einer Spalte habe ich mehrere Werte untereinander, wovon einige Werte...

  1. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. In einer Spalte habe ich mehrere Werte untereinander, wovon einige Werte in Rot markiert sind. Ich möchte nun unterhalb dieser Spalte die Werte summieren, und zwar NUR die Werte, die Rot markiert sind. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit als über eine komplexe Wenn-Dann-Abfrage?
     
  2. Ola,

    nach meiner Kenntnis ist das ohne Makro nicht möglich, ich kenne keine Funktion in Excel, die die Zellfarbe auswertet. Hast Du denn eine Wenn-Funktion dafür erstellen können? Das würde mir weiterhelfen.
     
  3. Ich habe das über Umwege mit einer weiteren Spalte hinbekommen, die einen bestimmten Wert in Abhängigkeit von der Farbe der besagten Spalte hat. Klingt komplizert.... is es sogar auch. ::) Auf jeden Fall geht es so und wenn ich diese weitere Spalte ausblende, sieht der Betrachte auch nix von dem Trick. Aber ich dachte, es gäbe vielleicht eine ganz einfache Metode. (?!)
     
  4. Das war genau das, was mich interesssiert hat: Wie hast Du das gemacht???
     
  5. Also: In Abhängigkeit von der Markierung von (sagen wir mal) Spalte 1 hatte Spalte 2 den Wert Ja oder Nein. Nun konnte ich die Werte in Spalte 2 nach diesem Kriterium sortieren (Wenn Spalte 2 = Ja, gib mir den Inhalt von Spalte 1 aus). Diese ausgegebenen Werte konnte ich dann summieren.
     
  6. Ola,

    das ginge dann mit der Funktion SUMMEWENN. Die benötigt eine Bedingung, die erfüllt ist.
    Die eigentliche Frage ist, wie Du das mit den Farben gemacht hast. Farbe(a1)=Rot gibt es ja nicht ...
     
  7. Wie gesagt, die eigentliche Abfrage erfolgte ja gar nicht über die Farbe, sondern über den Inhalt der nebenstehenden Spalte, der ZUFÄLLIG mit der Farbe verknüpft war. In einer anderen Tabelle wird das natürlich nicht so einfach funktionieren.
     
  8. yup, sehe ich ähnlich. Ich persönlich würde die Lösung mit der Hilfsspalte wählen.

    Greetz, trispac
     
Die Seite wird geladen...

In Excel nur bestimmte Daten summieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
Automatisches ausdrucken bestimmter Spalten in Excel Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Juli 2014
Excel VBA Makro zum suchen und markieren von Zeilen die ein bestimmtes Wort enthalten Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel 2010 - bestimmte Duplikate entfernen Windows XP Forum 27. Mai 2013
Excel - Bestimmte Daten (Zeilen) in ein anderes Tabellenblatt einfügen Windows XP Forum 7. Juli 2012