In Excel nur bestimmte Daten summieren

  • #1
C

Cougar

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.06.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. In einer Spalte habe ich mehrere Werte untereinander, wovon einige Werte in Rot markiert sind. Ich möchte nun unterhalb dieser Spalte die Werte summieren, und zwar NUR die Werte, die Rot markiert sind. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit als über eine komplexe Wenn-Dann-Abfrage?
 
  • #2
Ola,

nach meiner Kenntnis ist das ohne Makro nicht möglich, ich kenne keine Funktion in Excel, die die Zellfarbe auswertet. Hast Du denn eine Wenn-Funktion dafür erstellen können? Das würde mir weiterhelfen.
 
  • #3
Ich habe das über Umwege mit einer weiteren Spalte hinbekommen, die einen bestimmten Wert in Abhängigkeit von der Farbe der besagten Spalte hat. Klingt komplizert.... is es sogar auch. ::) Auf jeden Fall geht es so und wenn ich diese weitere Spalte ausblende, sieht der Betrachte auch nix von dem Trick. Aber ich dachte, es gäbe vielleicht eine ganz einfache Metode. (?!)
 
  • #4
Cougar schrieb:
Ich habe das über Umwege mit einer weiteren Spalte hinbekommen, die einen bestimmten Wert in Abhängigkeit von der Farbe der besagten Spalte hat.

Das war genau das, was mich interesssiert hat: Wie hast Du das gemacht???
 
  • #5
Also: In Abhängigkeit von der Markierung von (sagen wir mal) Spalte 1 hatte Spalte 2 den Wert Ja oder Nein. Nun konnte ich die Werte in Spalte 2 nach diesem Kriterium sortieren (Wenn Spalte 2 = Ja, gib mir den Inhalt von Spalte 1 aus). Diese ausgegebenen Werte konnte ich dann summieren.
 
  • #6
Ola,

das ginge dann mit der Funktion SUMMEWENN. Die benötigt eine Bedingung, die erfüllt ist.
Die eigentliche Frage ist, wie Du das mit den Farben gemacht hast. Farbe(a1)=Rot gibt es ja nicht ...
 
  • #7
Wie gesagt, die eigentliche Abfrage erfolgte ja gar nicht über die Farbe, sondern über den Inhalt der nebenstehenden Spalte, der ZUFÄLLIG mit der Farbe verknüpft war. In einer anderen Tabelle wird das natürlich nicht so einfach funktionieren.
 
  • #9
yup, sehe ich ähnlich. Ich persönlich würde die Lösung mit der Hilfsspalte wählen.

Greetz, trispac
 
Thema:

In Excel nur bestimmte Daten summieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben