in EXCEL ohne Formel rechnen

  • #1
H

Heri

Guest
Hallo,
ich habe mehrere Tabellen mit ca. 30 Spalten und je ca. 50 Zeilen.
Es handelt sich um Rohdaten, die ich nun Spaltenweise mit verschiedenen Faktoren DIREKT umrechnen möchte (also nicht über Formeln, für die ich ja neue Felder anlegen muß.
Einfach Spalte markieren und z. B. x 50 rechnen und das Ergebnis soll wieder im gleichen Feld stehen.
Wie geht das?
Danke, Heri.
 
  • #2
Hi Heri,

mit dem folgenden Makro werden alle Werte der sleektierten Spalte mit 50 multipliziert.

Gruß Matjes :)

Code:
Sub SelectionSpalteWerteX50()
'Voraussetzung: Spalte markiert
'Funktion: Multiplikation aller markierten Zellen mit 50
  
  Const c_FAKTOR As Long = 50
  Dim x As Long, l_Zmax As Long
  
 ->Arbeitsblatt ?
  If ActiveSheet.Type <> xlWorksheet Then Exit Sub
  
 ->Spalte selektiert ?
  If (Selection.Columns.Count = 1) And (Selection.Count = 65536) Then
    
   ->Zeile des letzten Wertes in der Spalte
    l_Zmax = ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, Selection.Column).End(xlUp).Row
    
   ->Werte mit Faktor multiplizieren
    On Error GoTo ErrorHandler
    For x = 1 To l_Zmax
      With ActiveSheet.Cells(x, Selection.Column)
        .Value = .Value * c_FAKTOR
      End With
    Next
  Else
    MsgBox (Bitte eine ganze Spalte selektieren.)
  End If
  Exit Sub
ErrorHandler:
  MsgBox (Es ist ein Fehler beimMultiplizieren aufgetreten.)
End Sub
 
  • #3
Gib in einer Zelle die 50 ein, kopiere diese Zelle, markieren den Bereich den du damit multiplizieren möchtest, klicke auf Bearbeiten - Inhalte Einfügen, dort markierst du die optionen Werte und Multiplizieren und klickst dann auf OK, fertig!
 
  • #4
Hallo Jannis, das ist genau die Lösung, die ich mir erhofft, gesucht aber nie gefunden habe! :)
Aber auch Deine Lösung kann ich gebrauchen, Matjes! Ist vor allem bei Funkionen sehr sinnvoll. :)
Vielen Dank euch beiden!
 
Thema:

in EXCEL ohne Formel rechnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben