In manchen Programmen keine Umlaute mehr, nur noch russiche Zeichen

  • #1
P

Psycho Mantis

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Salve,

neulich hat sich mein Rechner mal nicht Ordnungsgemäss runtergefahren, ich habe aber nicht darauf geachtet, und es erst am nächsten Morgen gesehen.
Ich habe gebootet, und es ging erstmal gar nichts mehr. Ich benutze normalerweise Astonshell als GUI, aber da kam nichts, es wurden auch keine JPG´s mehr angezeigt (ich habe mich gewundert warum kein Wallpaper zu sehen war) und ich konnte nicht ins Net. Im normalen Windows bekam ich auch keine Verbindung zum Inet, und plötzlich hiess es das meine Aston Trial abgelaufen sei. Also deinstalliert und mit normalem Windows gebootet.
Nach einem Neustart musste ich feststellen das ich nun keine Umlaute mehr hatte, sondern russische Zeichen. Ich habe gleich nach den Regions und Tastatur Einstellungen geschaut, aber da war alles auf deutsch. Habe es einmal alles neu Drüber installiert, aber es hat nur bedingt etwas gebracht. Habe SP2 nochmal drüber gebügelt, aber es hat das Problem nicht 100% behoben. In normalen Programmen oder Icq gehen die Umlaute wieder, aber zum Beispiel Wavelab oder Tuneup haben bei bestimmten Menüpunkten immer noch Sonderzeichen (Die ProgrammMenüleisten sind jedoch mittlerweile wieder in Ordnung).
Ich habe das ganze System Nach Spyware, Viren und Trojanern abgesucht, nix gefunden.

Dann habe ich mir eine neue Windows Boot CD mit SP2 gemacht, und wollte die Rettungsinstallation machen, aber nachdem ich die Auswahl für mein Windows getroffen hatte, ist nichts weiter passiert. Ich konnte nur noch Exit eingeben.

Und Windows verarscht mich wenn ich die Hilfe Benutzen will.
Ich kriege die Fehlermeldung Hilfe Und Supportcenter können nicht gestartet werden, wenden Sie sich an Hilfe und Support!... Soviel dazu.


Was kann ich tun?
 
  • #2

So wie es aussieht kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum da das Astonshell etwas geändert hat.

Mfg. Walter

:-\
 
  • #3
... und wieder mal einer, der sein windows kaputtoptimiert hat, dabei nicht mal in der lage ist, eine trial-software im auge zu behalten oder sich die vollversion zu kaufen, sich dann aber über windows wieder bitterböse bechwert und sich von der windowshilfe verartscht fühlt. die frage ist doch wieder mal die: wer verarscht hier wen? windows den user oder der user windows? denk mal darüber nach ... und viel spaß beim formatieren ...

greetz

hugo
 
  • #4
hm naja - aber wie kann das sein, das es nach jahren auf einmal nicht mehr geht,
und das erst dadurch passiert ist, das der rechner nicht richtig runtergefahren ist.

was ich sagen will - ich habe den rechner in dieser konfiguration ungefähr 2 jahre laufen gehabt.

gibt es ein programm - mit dem ich sehen was für dateien von anderen programmen genutzt werden?

ich habe zum beispiel das aston deinstalliert, registry umgepflügt, alles gelöscht was irgendwie damit zu tun haben könnte. und dennoch .sagt er mir nach jeder installation das die trial abgelaufen sei - also muss es noch andere dateien geben - kann man diese herausfinden?
 
  • #6
danke,
habs mal versucht.
konnte leider nicht erkennen welche datei für das chaos verantwortlich ist.
habe aston wieder drauf installiert, auch registriert, aber die sonderzeichen sind immer noch da - ich finde auch keine option wie man die originaldateien von der windows cd wieder installiert. die reparaturkonsole hat mich nicht wirklich weitergebracht
 
  • #7
Psycho schrieb:
ich finde auch keine option wie man die originaldateien von der windows cd wieder installiert. die reparaturkonsole hat mich nicht wirklich weitergebracht

dazu ist die wiederherstellungskonsole auch nicht gedacht. und den verursacher deines problems rauszufinden, wenn es kein virus/trojaner ist, ist durch tools wie filemon auch nicht ganz trivial. nun, wenn du eine reparaturinstallation machen willst, dann brauchst du ja eine xp-cd mit integriertem sp2, hast du ja selber schon geschrieben. aber scheinbar ist da was bei deiner cd nicht in ordnung. hier http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php kannst du nochmal nachlesen wie man eine integrierte cd mit sp2 erstellen kann. die wiederherstellungsconsole könnte eventuell für dein problem was bringen, wenn du genau weist, wann der fehler mit der astonshell aufgetreten ist. da könnte man versuchen über die wiederherstellungskonsole die registry in einen ursprungzustand zu versetzten und dann anhand der wiederherstellungsfunktion soweit vorzufahren, bis vor den punkt andem das desaster begann. wie das gemacht wird kannst du hier nachlesen http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307545

greetz

hugu
 
  • #8
hm ok, ich arbeite mal die seite von microsoft durch.
also meine boot cd funktuioniert eigentlich, hatte sie gestern nach diese anleitung gemacht.
nur in der reparatur konsole habe ich ja eine liste mit befehlen - und hab mir zu jedem die information durchgelesen,aber da war nichts was für mein problem in betracht kam.
 
  • #9
reparatur installation und wiederherstellungskonsole sind 2 getrennte sachen. die reparaturinstallation machst du indem du von cd bootest und im setup (r) drückst und dann das bestehende system mit der cd aktuallisiert wird. http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911 vielleicht bringt auch ein sfc /scannow was, da werden auch die systemdateien mit den originalen von der cd verglichen und ersetzt ...

greetz

hugo
 
  • #10
ich werde mal versuchen das bs drüber zu installieren, wie es in dem beitrag stand. dazu muss ich erstmal platz auf der festplatte machen. mein windows ist 2,5 gig gross - ist das normal?
habe es mal mit treesize gescannt.

kann man das unsinstall verzeichnis des service packs löschen?
 
  • #11
die $ ... $ verzeichnisse der patchinstallationen kannst du auch löschen und das uninstall-verzeichnis auch, es sei denn du willst irgendwann das sp2 wieder deinstallieren ...

greetz

hugo
 
  • #12
tja, ich dank dir vielmals für deine hilfe - es hat leider alles nichts gebracht.

habe nochmal xp normal, und dann mit sp2 draufgezogen, aber die fehler sind immer noch da. ich will nur echt nicht mein windows formatieren, denn alle programme wieder zu reggen ist zuviel aufwand.

was mich wundert - das es nur bei bestimmten textfeldern der fall ist. ich habe schon die hypothese das es evtl ein fehler in einem font ist - nur weiss ich nicht welcher das sein kann.

kann man seine windows fonts resetten und neu draufmachen?
 
  • #13
systemsteuerung/schriftarten dort mal nach exoten forschen. oder die schriftarten löschen und von cd neu installieren ...

greetz

hugo
 
  • #14
ok - ich gebs auf - habe nun cirka 5 mal die rettungsinstallation gemacht - teilweise ist der pc dabei gecrashed, und ich habe alle fonts, auch die systemfonst gelöscht, und windows neu installiert (R) aber es half nichts. der fehler besteht weiterhin.

die einzige möglichkeit wär formatieren - nur wären dann alle einstellungen hin, und alle meine programme müssten neu installiert werden. das wär zu heftig.

kann man die registry sichern, und nach dem formatieren wieder einbinden? ich weiss der fehler würde sicher mitkopiert, aber es wär noch ein versuch. habe ansonsten meine ganzen programme auf ner anderen Partition, da würde ich also nichts verlieren - nur fehlen dann halt die registry einträge
 
  • #15
steht bei dir in der Systemsteuerung/Regions-und Sprachoptionen/ Erweitet/ Deutsch[Detschland]?

und steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Nls\CodePage für 1252 der wert c_1252.nls

sonst guck noch mal in C:\WINDOWS\system32\ nach der c_1252.nls ob die noch da ist oder tausche(neu ersetzen) die mal
 
  • #16
hallo,

habe die datei getauscht, aber es hat nichts gebracht.

ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen, das es in manchen programmen so aussieht wie auf dem bild.

zeichenfehler.jpg
:(
 
  • #17
und ander einstellungen gecheckt? in systemsteuerung
 
  • #18
Neufeld schrieb:
und ander einstellungen gecheckt? in systemsteuerung

ps und in der registrie?

sory hab keine ahnung wie ich meine antwort editiere geht wohl nur als registrierter user oder?
 
  • #19
Neufeld schrieb:
sory hab keine ahnung wie ich meine antwort editiere geht wohl nur als registrierter user oder?
Jo :)
 
  • #20
ja - habe ich alles gescanned - und hab windows insgesamt 7 mal drübe rinstalliert - also die reparaturinstallation - aber es hat nichts gebracht.

ich nehme an das es ein virus war.
wie oben beschrieben, habe ich vergessen meine dfü verbindung zu trennen, und den pc runtergefahren. windows bleibt dann hängen und der screen mit einstellungen werden gespeichert ist dann ewig zu sehen. ich vermute das firewall und virenscanner etc, beendet waren, aber die verbindung ins netz weiterlief, und da haben es ja viren und trojaner leicht. das muss mein system zerschossen haben. nach dem booten hatte ich ja mehrere fehler, und de rmit den sonderzeichen ist der einzige der übrig ist.
 
Thema:

In manchen Programmen keine Umlaute mehr, nur noch russiche Zeichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben