In PPS-Dateien kleine Videos einbinden

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte mit PowerPoint 2003 kleine Videos in die Präsentation einbinden, so dass die PPS-Datei auch auf anderen Computern angesehen werden kann.
Bis jetzt habe ich nach stundenlangem Suchen keine Möglichkeit -wie etwa bei Audiodateien- gefunden.
Können wirklich keine Videodateien in eine PPS-Datei eingebunden werden ?
Auch über eine negative Antwort freue ich mich, denn dann hat die Suche ein Ende.
Gruß
Charly
 
  • #2
Mit Einfügen --> Film und Sound --> Film aus Datei - wirds nichts oder noch net gefunden?  ;)

Mfg. gimondi
 
  • #3
Hallo gimondi,
natürlich habe ich das gefunden, aber die Datei wird dabei nicht in die Präsentation eingebunden, sondern es wird lediglich eine Verknüpfung zur Datei angelegt. Wenn dann die PPS-Datei z.B. mit einer Email verschickt wird, kann der Empfänger die Videodatei nicht anschauen, weil die Verknüpfung ins Leere geht. Wie bereits gesagt, kann man bei Audiodateien die Größe einstellen, bis zu der eine Audiodatei in die Präsentation eingebunden wird und nicht nur verknüpft. So eine Möglichkeit suche ich mit Videodateien.

Gruß
Charly
 
  • #4
Hallo,

kann mir wirklich niemand sagen, ob mit PowerPoint 2003 in PPS-Dateien kleine Videos eingebunden (nicht nur verknüpft) werden können oder nicht ?
Bei einer klaren Antwort hätte die ewige Probiererei ein Ende.

Gruß
Charly
 
  • #5
Ola,

natürlich:

Video im Windows Explorer markieren, kopieren

zur gewünschten Folie wechseln, Bearbeiten Inhalte einfügen, gewünschte Art wählen (nach ausprobieren)
 
  • #6
Hallo PCDjoe,

ich habe soeben alle Möglichkeiten ausprobiert. Auch mit deiner geschilderten Methode lässt sich kein Video in die PPS-Datei einbinden.
Beweis: Wenn ich das Video nachträglich umbenenne, ist es nicht mehr in der Präsentation darstellbar d.h. es erscheint nur ein weißer Bildschirm.
Leider, leider ......

Gruß
Charly
 
  • #7
Ola,

wo Du recht hast, hast du Recht, sorry ... ist tatsächlich auch auf diese Weise nur ein Link, der eingefügt wird :'(
 
  • #8
Das Präsentationsprogramm von OpenOffice macht leider auch nur Verknüpfungen. ???
 
  • #9
Mit Einfügen -- Film aus Datei -- gehts, wenn der Film das richtige Format hat (MPEG, MPA).
 
  • #10
Hallo Reimoon,

ich habe nun nochmals 2 Stunden herumprobiert. Das Einbinden von Videodateien - auch *.mpeg und *.mpa - ist einfach nicht möglich. Müssen diese Dateien vielleicht mit einem besonderen Programm konvertiert werden ?

Gruß
Charly
 
  • #11
Ola,

ich glaube, dr Gast hat dich in die Irre geleitet ... ich habe auch mit diesen Dateien keinen Erfolg gehabt
 
  • #12
Hi,

mit Cut and Paste ist der Film/die Datei echt in der PPT eingebunden. Test -> trotz umbenenen der Original-Datei läuft der Film. Leider bisher nur in externen Player :-(((

LG B
 
  • #13
Hallo, alle ihr Hilfreichen !

Es funktioniert, aber sehr, sehr umständlich und ohne eure Hilfe wäre ich wahrscheinlich nicht dahinter gekommen.

1. Video aussuchen und STRG+C
2. Folie aussuchen- Inhalte einfügen-Dateien
3. Die Präsentation als *.ppt abspeichern. Dabei kontrollieren, ob die gespeicherte
    Datei von der Größe her das Video enthalten kann.
4. Powerpoint neu starten und die *.ppt Datei laden.
5. Klick auf den Namen der Videodatei (denn er ist nur sichtbar) und Effekte hinzu-
    fügen - Inhalte aktivieren - Starten - nach vorheriger
6. Die Präsentation als *.pps Datei abspeichern - fertig.

Die Präsentation ist dann normal abspielbar. Allerdings wird das Video mit einem dafür geeigneten Player abgespielt. Die Reihenfolge der Folien bleibt erhalten.
Wenn jemand auf die naheliegende Idee kommen sollte, Schritt 5 und 6 nach Schritt 2 zu machen und dadurch Schritt 3 und 4 zu sparen, dann macht Powerpoint auch das Video mit einem Player auf, aber nur im nicht sichtbaren Hintergrund, der erst sichtbar wird, wenn die Präsentation beendet ist.

Gruß
Charly
 
Thema:

In PPS-Dateien kleine Videos einbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben