In Vista erstellte Daten-CD unter XP öffnen

Dieses Thema In Vista erstellte Daten-CD unter XP öffnen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hirsebrei01, 16. Dez. 2008.

Thema: In Vista erstellte Daten-CD unter XP öffnen Hallo, von einer Bekannten habe ich eine unter Vista gebrannte CD mit Bildern bekommen (ich vermute mal JPEG). Auf...

  1. Hallo,

    von einer Bekannten habe ich eine unter Vista gebrannte CD mit Bildern bekommen (ich vermute mal JPEG). Auf meinem XP-Rechner wird der Datenträger nicht erkannt: Beim DVD-Brenner kommt die Meldung: Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion. Mein Uralt-CD-Laufwerk meldet sinngemäß: Datenträger beschädigt oder mit Windows nicht kompatibles Format. Wat nu? Bisher war ich in dem Glauben, das CD-Format wäre ein Standard und plattformunabhängig. Habe ich da was nicht mitgekriegt?

    Im Netz finde ich diesbezüglich nur Beschreibungen, die mit mp3 zu tun haben. Darum geht's aber hier nicht.

    Sind Vista-gebrannte CDs tatsächlich inkompatibel zu XP? Gibt es Abhilfe? Treiber? Wer weiß was?

    Gruß, Hirse
     
  2. Es gibt schon Abhilfe.
    1. Lerne deine Bekannte, CD's richtig zu brennen.
    2. Sie macht die CD's mit Packet writing (INCd oder aehnlich) - dann brauchst du einen passenden Treiber
    3. Die CD ist nicht abgeschlossen. Das sieht man mit dem eigenen Brennprogramm und kann sie selber abschliessen.

    syntoh
     
  3. Jein, dann müsste die aber in jedem CD/DVD Brenner lesbar sein, wenn ich mich nicht irre.

    Es müsste eigentlich die Variante mit INCD dann sein.
    Oder, was selten ist, das die CD wirklich defekt ist.
     
  4. Den Antworten entnehme ich, dass es kein systembedingtes Problem ist, sondern ein hausgemachtes. Mein Brennprogramm erkennt die CD übrigens auch nicht. Der Kommentar zur CD lautet: Falls sie nicht funktioniert, bitte melden. Darauf läuft es also hinaus. Ich hätte eigentlich vermutet, dass meine Bekannte den nächstbesten Vista-eigenen Bitte-jetzt-eine-CD-brennen-Button benutzt hat, aber da habe ich mich wohl geirrt. Ich frage mich, warum jemand inkompatible CDs brennt ...

    Gruß, Hirse
     
  5. Waere noch interessant zu erfahren, welches Programm du mit mein Brennprogramm meinst.

    Ist das die Fehlermeldung von deinem Brennprogramm oder kommt das von sonstwo?

    syntoh
     
  6. Nein, keine Fehlermeldung, sondern das stand auf der CD-Hülle. Das heißt, sie hat damit gerechnet, dass es evtl. nicht funzt. Brennprogramm ist Nero 6.6.
     
Die Seite wird geladen...

In Vista erstellte Daten-CD unter XP öffnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Vista auf Windows 10 wechseln. Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Vista Upgrade Windows Vista Forum 20. Feb. 2016
Vista update Windows Vista Forum 7. Feb. 2016
Maus Hovering in Windows Vista abschalten Windows Vista Forum 24. Jan. 2016
Nach VISTA Anmeldung nur schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger Windows Vista Forum 1. Feb. 2015