Inaktivität feststellen

Dieses Thema Inaktivität feststellen im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von mike-ao, 26. Aug. 2010.

Thema: Inaktivität feststellen hi windows-spezialisten ich möchte irgendwie einen zeitpunkt feststellen können, an dem feststeht, dass keine...

  1. hi windows-spezialisten

    ich möchte irgendwie einen zeitpunkt feststellen können, an dem feststeht, dass keine benutzerspezifische anwendung aktiv ist, sowie der benutzer keine aktivitäten durchführt.

    bilschirmschoner abfragen oder dort reinhängen ist nicht optimal genug, denn wenn ich z.b. eine video/audio-wiedergabe klaufen habe, schlägt u.u. der BS zu.
     
  2. Geht nicht - dazu müsstest du ja erstmal spezifieren, was eine benutzerspezifische Anwendung ist.
     
  3. ok, meine spezifikation war etwas zu kurz gefasst ??? da will ich mal besser ausholen

    es soll eine automatisierte fernwartung perfektioniert werden, die
    a) für den benutzer bedingt unsichtbar bleibt
    b) keinen datenzugriff auf die daten des aktuell angemeldeten benutzers ermöglicht (PW-verschlüsselte daten)
    VPN, VNC oder ein FTP-client dürfen nicht in der normalen arbeitsumgebung (z.Zt. WXP-Prof) zur verfügung stehen.

    daher ist auf der platte das OS zwei mal vorhanden. die normale arbeitsumgebung und die extrem abgespeckte wartungs-umgebung (auf einer 5GB-partition).

    otto-normaluser hat auf die partition vom wartungs-OS keinen zugriff. daher muss der PC mit einer gepatchten BOOT.INI neu gestartet werden, um das wartungs-OS mit VNC/VPN zu hochzufahren.

    wenn nun der PC aber aus irgendeinem grund nicht programmatisch wieder zurückgestellt wird, oder eben der wartungsprozess in die hose geht, muss der PC wieder in die normal-umgebung zurückgestellt werden.

    d.h. es muss eine art watchdog in der wartungsumgebung installiert werden, der feststellt, dass sich am PC grad gar nichts tut, also z.b. im login-fenster herumhängt. aber der watchdog muss bei bestehender VPN/VNC aktivität so quasi in den ar... getreten werden, um eben einen datentansfer nicht zu unterbrechen.

    die rückstellung der BOOT.INI muss dieser watchdog dann realisieren und das system neu starten.
     
  4. d.h. es muss eine art watchdog[br][br]Erstellt am: 07.09.10 um 07:56:13[hr][br]wenn nun der PC aber aus irgendeinem grund nicht programmatisch wieder zurückgestellt wird, oder eben der wartungsprozess in die hose geht, muss der PC wieder in die normal-umgebung zurückgestellt werden.
     
Die Seite wird geladen...

Inaktivität feststellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie feststellen wie in Win7 die Heimnetzwerkgruppe eingegeben wurde Windows XP Forum 26. Aug. 2010
Windows XP Zugriff von telnet feststellen Windows XP Forum 18. Aug. 2010
Anhand einer SN feststellen ob 32 od 64 bit? Windows 7 Forum 7. Aug. 2010
Berechtigung am Share durch User feststellen Windows XP Forum 13. Aug. 2009
Wie die Anzahl der markierten eMails feststellen? Microsoft Office Suite 5. Apr. 2009