Inaktivität feststellen

  • #1
M

mike-ao

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hi windows-spezialisten

ich möchte irgendwie einen zeitpunkt feststellen können, an dem feststeht, dass keine benutzerspezifische anwendung aktiv ist, sowie der benutzer keine aktivitäten durchführt.

bilschirmschoner abfragen oder dort reinhängen ist nicht optimal genug, denn wenn ich z.b. eine video/audio-wiedergabe klaufen habe, schlägt u.u. der BS zu.
 
  • #2
Geht nicht - dazu müsstest du ja erstmal spezifieren, was eine benutzerspezifische Anwendung ist.
 
  • #3
ok, meine spezifikation war etwas zu kurz gefasst ??? da will ich mal besser ausholen

es soll eine automatisierte fernwartung perfektioniert werden, die
a) für den benutzer bedingt unsichtbar bleibt
b) keinen datenzugriff auf die daten des aktuell angemeldeten benutzers ermöglicht (PW-verschlüsselte daten)
VPN, VNC oder ein FTP-client dürfen nicht in der normalen arbeitsumgebung (z.Zt. WXP-Prof) zur verfügung stehen.

daher ist auf der platte das OS zwei mal vorhanden. die normale arbeitsumgebung und die extrem abgespeckte wartungs-umgebung (auf einer 5GB-partition).

otto-normaluser hat auf die partition vom wartungs-OS keinen zugriff. daher muss der PC mit einer gepatchten BOOT.INI neu gestartet werden, um das wartungs-OS mit VNC/VPN zu hochzufahren.

wenn nun der PC aber aus irgendeinem grund nicht programmatisch wieder zurückgestellt wird, oder eben der wartungsprozess in die hose geht, muss der PC wieder in die normal-umgebung zurückgestellt werden.

d.h. es muss eine art watchdog in der wartungsumgebung installiert werden, der feststellt, dass sich am PC grad gar nichts tut, also z.b. im login-fenster herumhängt. aber der watchdog muss bei bestehender VPN/VNC aktivität so quasi in den ar... getreten werden, um eben einen datentansfer nicht zu unterbrechen.

die rückstellung der BOOT.INI muss dieser watchdog dann realisieren und das system neu starten.
 
  • #4
d.h. es muss eine art watchdog[br][br]Erstellt am: 07.09.10 um 07:56:13
[br]wenn nun der PC aber aus irgendeinem grund nicht programmatisch wieder zurückgestellt wird, oder eben der wartungsprozess in die hose geht, muss der PC wieder in die normal-umgebung zurückgestellt werden.
 
Thema:

Inaktivität feststellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben