Index-Fehler in Excel Makro

Dieses Thema Index-Fehler in Excel Makro im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von SchmidtMarco, 15. Juni 2005.

Thema: Index-Fehler in Excel Makro Hallo zusammen, habe mal wieder ein kleines Makro-Problem...Wenn ich folgendes Makro ablaufen lassen möchte erhalte...

  1. Hallo zusammen,

    habe mal wieder ein kleines Makro-Problem...Wenn ich folgendes Makro ablaufen lassen möchte erhalte ich die Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereichs. Warum?

    Quelltext des Makros:
    Dim intcTab1 ->Zählvariable für erstes Tabellenblatt
    Dim intcTab2 ->Zählvariable für zweites Tabellenblatt
    Dim intcTab3 ->Zählvariable für drittes Tabellenblatt
    Dim intL1 ->Zählvariable 1 für das Entfernen doppelter Nummern
    Dim intL2 ->Zählvariable 2 für das Entfernen doppelter Nummern

    intcTab1 = 1 ->Setzen der Variable
    intcTab2 = 1 ->Setzen der Variable
    intcTab3 = 1 ->Setzen der Variable
    intL1 = 1 ->Setzen der Variable
    intL2 = 1 ->Setzen der Variable
    '________________________________________________________________________________________________

    'DATENSÄTZE AUS TABELLE 1 UND TABELLE 2 IN TABELLE 3 KOPIEREN

    Sheets(Tabelle1).Select
    While Cells(intcTab1, 1) <>
    intcTab1 = intcTab1 + 1
    Wend
    Rows(1: & intcTab1).Select
    Selection.Copy
    Sheets(Tabelle3).Select
    Range(A1).Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False

    Sheets(Tabelle2).Select
    While Cells(intcTab2, 1) <>
    intcTab2 = intcTab2 + 1
    Wend
    Rows(1: & intcTab2).Select
    Selection.Copy

    Sheets(Tabelle3).Select
    Range(A & intcTab1).Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False

    Gruß, Marco
     
  2. Nochmal ich...der Fehler ist in der Zeile wo ich auf Tabellenblatt 1 wechseln möchte

    Sheets(Tabelle1).Select
     
  3. Sorry, hat sich alles schon geklärt...musste eben einem Kollegen noch etwas in einer anderen Tabelle zeigen...wenn diese nun aktiviert ist und es in dieser tabelle keine Tabelle1 gibt, erscheint die Fehlermeldung...Sorry
     
  4. Hallo Marco

    Tipp:
    Leerzeilen oder Spalten in der Tabelle?

    Makro fragt 1. Spalte und 1. Zeile nach letztem Wert ab
    Leerzellen dazwischen werden Ignoriert.

    MfG hddiesel


    Sub Test_T1_T2_in_T3()
    '
    Dim LetzteSpalte As Integer
    Dim LetzteZeileT1 As Integer
    Dim LetzteZeileT2 As Integer
    Dim AbfrageSpalte As Integer
    Dim AbfrageZeile As Integer
    '
    AbfrageSpalte = 1->   Anpassen wenn Nötig
    AbfrageZeile = 1->   Anpassen wenn Nötig
    '________________________________________________________________________________________________
    '
    '   In Spalte EINS Letzte Zeile mit Wert Abfragen
    '   und in Zeile EINS letzte Spalte mit Wert Abfragen
    '   Leerzeilen dazwischen werden Ignoriert
    '
    '   DATENSÄTZE AUS TABELLE 1 UND TABELLE 2 IN TABELLE 3 KOPIEREN
    '
        Sheets(Tabelle1).Select
        LetzteSpalte = ActiveSheet.cells(AbfrageZeile, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
        LetzteZeileT1 = ActiveSheet.cells(Rows.Count, AbfrageSpalte).End(xlUp).Row

        Range(cells(1, 1), cells(LetzteZeileT1, LetzteSpalte)).Select
        Selection.Copy
        Sheets(Tabelle3).Select
        Range(A1).Select
        ActiveSheet.Paste
        Application.CutCopyMode = False
       
        Sheets(Tabelle2).Select
        LetzteSpalte = ActiveSheet.cells(AbfrageZeile, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
        LetzteZeileT2 = ActiveSheet.cells(Rows.Count, AbfrageSpalte).End(xlUp).Row

        Range(cells(1, 1), cells(LetzteZeileT2, LetzteSpalte)).Select
        Selection.Copy
       
        Sheets(Tabelle3).Select
        Range(A & LetzteZeileT1 + 1).Select
        ActiveSheet.Paste
        Application.CutCopyMode = False

    End Sub
     
Die Seite wird geladen...

Index-Fehler in Excel Makro - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016