Individuelle Icons

Dieses Thema Individuelle Icons im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Racle, 18. März 2005.

Thema: Individuelle Icons Hallo, habe auf meinem Desktop eine Verknüpfung erstellt die auf ein Formular einer Access Datenbank zugreift....

  1. Hallo,

    habe auf meinem Desktop eine Verknüpfung erstellt die auf ein Formular einer Access Datenbank zugreift. besteht irgendwie die Möglichkeit das Icon dieser Verknüpfung zu ändern?. habe ein Motiv in meinem office Verzeichnis welches ich gerne diesem Icon zuzuordnen würde. geht das und wenn ja wie?

    danke euch schon jetzt für jede Antwort!!

    viele grüße Ralf
     
  2. Bei Verknüpfungen einfach Rechtsklick -> Eigenschaften -> Anderes Symbol.
     
  3. Hi Flocke, danke für deine Antwort,

    daran habe ich auch gedacht. das Problem ist nur dieses: bei einer Verknüpfung zum Access Formular habe ich bei einem Rechtsklick nicht das übliche Menü unter Eigenschaften, sondern der Reiter Verknüpfungen unter dem sich Symbol ändern befindet, hab ich da nicht.

    hast du vielleicht noch eine andere Idee?
     
  4. Ok, aber bist du dir dann sicher, dass es eine Verknüpfung ist? Im Prinzip verhalten die sich doch alle gleich (dachte ich zumindest) Kann das jetzt hier aber leider auch nicht nachprüfen.
     
  5. Möglicherweise verhält sich die Verknüpfung zu diesem Access Formular auf dem Desktop wie der Internet Explorer auf dem Desktop.
    Um die gleichen Eigenschaften zu einer Verknüpfung zu erhalten wie bei den anderen Verknüpfungen auch, versuche mal folgendes:

    Lege von Access Formular auch eine Verknüpfung im Startmenü an (unter Start -> Alle Programme ...). Diese Verknüpfung im Startmenü kopierst du nun auf den Desktop oder erstellst dazu eine weitere Verknüpfung auf dem Desktop (beachte: umbenennen, da der Verknüpfungsname Access Formular schon vorhanden ist).

    Diese Verknüpfung sollte die gewünschten Eigenschaften aufweisen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. Hi wolfgang,

    danke dir. im grunde doch eine verknüpfung zu einer verknüpfung?!

    funktioniert auch nicht. hier funktioniert dann noch nichteinmal der programmaufruf. Hätte ja nicht gedacht das es sich als so schwierig herausstellt  :-\  ist ja nur ein nice to have, wenns nicht klappt lass ichs halt so wie es ist. wär aber schade!
     
  7. Nein, nicht eine Verknüpfung zu einer Verknüpfung.
    Du solltest die Verknüpfung im Startmenü schon direkt von der exe-Datei dieser Access-Datenbank erstellen. Damit der Programmaufruf auch funktioniert, bedarf es vielleicht in der Verknüpfung noch eines Parameters, z.B. -start (Das müsstest du noch herausfinden; frag mich aber nicht, wie)

    Ich habe diesen Vorgang schon einige Male durchgeführt, und bisher hat es immer funktioniert.

    Wenn man beispielsweise mit der rechten Maustaste das Icon des Internet Explorers auf dem Desktop anklickt und Eigenschaften wählt, öffnet sich das fenster Eigenschaften von Internet, nicht aber das Eigenschaftsfenster der Verknüpfung.
    Aus diesem Grund habe ich von der iexplorer.exe eine Verknüpfung im Startmenü erstellt. So erhalte ich bei Rechtsklick und Auswahl der Eigenschaften das fenster Eigenschaften von Internet Explorer, das auch die Registerkarte Verknüpfung enthält. So kann ich u.a. auch eine Tastenkombination für den IE erstellen.

    Also: Versuch's noch einmal! 8)
     
Die Seite wird geladen...

Individuelle Icons - Ähnliche Themen

Forum Datum
Serienmails - individuelle Ansprache Microsoft Office Suite 21. Juli 2011
Individuelle Einstellungen von Office 2007 sichern bzw.exportieren Microsoft Office Suite 15. Feb. 2009
IE: Individuelle Kopf- und Fußzeilen nicht änderbar. Windows XP Forum 11. Aug. 2008
Individuelle Ordneransichten Windows XP Forum 13. Apr. 2007
individuelle User-Desktops Windows XP Forum 21. Dez. 2006